Wyscout-Daten: Ex-Dortmunder Ousmane Dembele ist der kreativste Spieler der Welt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wyscout-Daten: Ex-Dortmunder Ousmane Dembele ist der kreativste Spieler der Welt
PSG-Stürmer Ousmane Dembele wurde in der Studie des CIES-Fußballobservatoriums zum kreativsten Spieler der Welt gekürt.
PSG-Stürmer Ousmane Dembele wurde in der Studie des CIES-Fußballobservatoriums zum kreativsten Spieler der Welt gekürt.Profimedia
Wer ist der kreativste Fußballer der Welt? Diese Frage ist schwer objektiv zu beantworten, aber das CIES Fußball-Observatorium in der Schweiz hat mit Hilfe der analytischen Daten von Wyscout einen Weg gefunden, sie zu beantworten.

In einem kürzlich veröffentlichten Bericht listet die CIES-Fußballbeobachtungsstelle die 100 besten Spieler der Welt, in Bezug auf die Statistik der Chancenverwertung während der laufenden Saison.

Der Index wurde anhand von Wyscout-Daten entwickelt. Er wurde berechnet, indem die Anzahl der Schlüsselpässe und der erwarteten Assists pro 90 Minuten addiert und anschließend nach dem sportlichen Niveau der gespielten Spiele gewichtet wurde.

Bei der Untersuchung wurden nur Fußballspieler berücksichtigt, die in der laufenden Saison mindestens 630 Minuten in der heimischen Liga für dieselbe Mannschaft gespielt haben.

Leroy Sane ist der zweitkreativste Spieler der Welt

An der Spitze der Liste steht der Flügelspieler Ousmane Dembele von Paris Saint-Germain, an zweiter Stelle Leroy Sane (Bayern München) und an dritter Stelle Nico Williams (Athletic Club).

Interessanterweise hat es auch Nico Williams' Bruder Inaki in die Top 10 geschafft - kreative Gene, wie es scheint.

Kylian Mbappe (PSG) und der Ex-Leverkusener Moussa Diaby (Aston Villa) vervollständigen die Top 5 der Liste, was bedeutet, dass gleich drei französische Nationalspieler in den Top 5 zu finden sind.

Aber nicht nur Offensivspieler können kreativ sein: Federico Dimarco (Inter) und Kieran Trippier (Newcastle) sind die bestplatzierten Verteidiger der Welt.

Florian Wirtz als junges, kreatives Genie

Die drei besten Spieler unter 23 Jahren sind der bereits erwähnte Nico Williams, gefolgt von Florian Wirtz (Bayer Leverkusen) und Johan Bakayoko (PSV Eindhoven). Alex Baena (Villarreal) und Georginio Rutter (Leeds United) runden die fünf besten U23-Spieler ab.

Insgesamt sind 33 Ligen in den Top 100 vertreten, wobei die meisten Spieler aus der englischen Premier League kommen (16), wo Diaby noch vor Mohamed Salah (Liverpool) und Bruno Fernandes (Manchester United) liegt. Die italienische Serie A liegt angeführt von Dimarco, Domenico Berardi (Sassuolo) und Felipe Anderson (Lazio) auf Rang 2.

Für die Bundesliga finden sich, außer den bereits erwähnten Sane und Wirtz, noch Franck Honorat (Mönchengladbach), Kingsley Coman (Bayern München), Julian Brandt (Dortmund) und Harry Kane (Bayern München) in der Liste wieder.

Das CIES-Fußballobservatorium ist eine Forschungsgruppe innerhalb des Internationalen Zentrums für Sportstudien (CIES), einem unabhängigen Studienzentrum mit Sitz in Neuchatel, Schweiz. Das CIES-Fußball-Observatorium ist auf die statistische Analyse des Fußballs spezialisiert.