Abstiegskampf: Felix Magath sieht "gute Chancen" für Schalke 04

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Abstiegskampf: Felix Magath sieht "gute Chancen" für Schalke 04
Felix Magath
Felix MagathProfimedia
Bayern München, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig: Obwohl das Restprogramm des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten Schalke 04 knüppelhart ist, traut Felix Magath seinem Ex-Klub den Klassenerhalt zu. "Selbst wenn Schalke das vermeintlich schwerste Restprogramm hat, bedeutet das nicht unbedingt den Abstieg. Ich sehe gute Chancen", sagte der 69-Jährige im Interview mit dem Münchner Merkur/tz.

"Die haben eine richtige Abstiegskampf-Stimmung seit Wochen", begründete Magath sein Vertrauen in die Königsblauen: "Und deswegen sieht es für Schalke besser aus als für andere Klubs."

Vor dem Gastspiel am 32. Spieltag bei Rekordmeister Bayern München am Samstag (15:30 Uhr, live auf Sky und in der Flashscore Audioreportage) hat Schalke zwei Punkte Vorsprung auf den Relegations- sowie einen Abstiegsplatz.

Ein großes Lob sprach Magath S04-Trainer Thomas Reis aus. Noch im Januar habe Schalke "gespielt wie ein Absteiger", sagte Magath und betonte: "Man muss vor allem, was Thomas Reis danach gemacht hat, den Hut ziehen. Das ist klasse Arbeit! Sensationell!"

Das schwierige Restprogramm sei angesichts der starken Schalker Mentalität kein Spielverderber
Das schwierige Restprogramm sei angesichts der starken Schalker Mentalität kein SpielverderberFlashscore

Den größeren Druck sieht Magath vor dem Duell seiner beiden Ex-Klubs beim FC Bayern. Die Münchner bräuchten die drei Punkte "dringender, weil die Meisterschaft – so befürchte ich – sonst dahin ist", sagte der Europameister von 1980: "Schalke hingegen könnte mit einem Punkt noch leben."

Dennoch glaubt Magath an den Münchner Titel: "Was den Saisonausgang angeht, setze ich auf Bayern."

Zum Match-Center: Bayern vs. Schalke