Mehr

ADMIRAL Bundesliga: Nächste Austria-Niederlage, LASK weiter im Aufwärtstrend

Manfred Fischer von Austria Wien.
Manfred Fischer von Austria Wien.ČTK / imago sportfotodienst / Dan Westwell | SportPix.org.uk

Zum Auftakt des 12. Spieltags kassiert der FK Austria Wien eine 1:2-Niederlage beim TSV Hartberg, während der LASK mit einem 1:0-Derbysieg bei Blau-Weiß Linz die eigene Erfolgsserie fortsetzt. Zudem holt der Grazer AK im Tabellenkeller ganz wichtige Punkte beim 2:1-Sieg gegen den SCR Altach.

Der FK Austria Wien muss am 12. Spieltag die dritte Niederlage aus den vergangenen vier Spielen hinnehmen und stürzt aus der Top 6. Beim TSV Hartberg verliert die Austria unglücklich mit 1:2 (0:2).

Die Hausherren präsentierten sich vor eigenen Fans extrem effektiv: Die ersten beiden Schüsse durch Dominic Vincze (13.) und Elias Havel (16.) zappelten direkt im Netz. Die Austria machte unterdessen das bessere Spiel, die Abschlüsse der Gäste waren in der Summe allerdings zu ungefährlich.

Zum Match-Center: Hartberg vs. Austria

FK Austria fällt zurück, LASK und Hartberg ziehen vorbei

In der zweiten Halbzeit veränderte sich das Spiel nicht, die Veilchen liefen fleißig an, hatten deutlich mehr Ballbesitz und generell mehr vom Spiel, doch Hartbergs Abwehr ließ weiterhin nicht viel zu. In der 75. Minute gelang Philipp Wiesinger dann doch noch der Anschluss, für mehr reichte es aber letztlich nicht. Die Austria fällt mit der Niederlage auf Platz sieben zurück, während Hartberg nach nur vier Punkten aus den vergangenen fünf Spielen den ersten Sieg seit Mitte September feiert und auf Platz fünf springt.

Die Tabelle
Die TabelleFlashscore

Neben Hartberg springt auch der LASK an der Austria vorbei, der das Derby bei Blau-Weiß Linz mit 1:0 gewinnt. In einer weitestegehend extrem ausgeglichenen Partie sind Großchancen lange Mangelware. Samuel Adeniran (54.) gelingt nach dem Seitenwechsel das Tor des Tages. Blau-Weiß kassiert damit die dritte Niederlage in Folge und bleibt auf Platz 11, während dem LASK der vierte Pflichtspielsieg in Folge unter Neo-Coach Dietmar Kühbauer glückt.

Zum Match-Center: Blau-Weiß vs. LASK

Grazer AK gelingt Befreiungsschlag

Im Tabellenkeller feiert der Grazer AK mit seinem ersten Saisonsieg einen Befreiungsschlag gegen den SCR Altach. Gegen harmlose Gäste bestimmte der GAK von Anfang an das Spiel und ging durch Alexander Hofleitner (38.) in Führung.

Altach kam dank Patrick Greil (42.) zwar vor der Pause noch zum Ausgleich, in der zweiten Halbzeit gelang Altach allerdings überhaupt nichts mehr - die Voralberger ließen sich in der eigenen Hälfte einschnüren. So kam es wie es kommen musste: Srdjan Hrstic (51.) lenkte einen Eckball unglücklich ins eigene Tor. In der Schlussphase entschied Ramis Harakate (90.+6) dann endgültig die Begegnung.

Zum Match-Center: GAK vs. Altach

Der GAK bleibt zwar Tabellenschlusslicht, liegt aber nur noch einen Punkt hinter Blau-Weiß.