Die Talfahrt des SK Rapid geht auch ohne Peter Stöger weiter. Beim Auswärtsspiel in Linz gewann der LASK mit 3:0 gegen die jetzt seit fünf Pflichtspielen sieglosen Wiener.
Zu Beginn kam kein Spielfluss auf, weil es wegen Pyrotechnik gleich zwei Unterbrechungen gab - insgesamt wurde 15 Minuten lang gewartet, bis der dichte Rauch sich verzog.
Zum Match-Center: LASK vs. Rapid
Die daraufhin lange Nachspielzeit nutze der LASK zur verdienten Führung: Kasper Jörgensen (45.+13) verwertete eine starke Flanke von Melayro Bogarde sehenswert per Volley.
LASK bleibt perfekt unter Kühbauer
Auch in den zweiten 45 Minuten hatten die Oberösterreicher die besseren Chancen, während Rapid zwar deutlich mehr Ballbesitz hatte, damit aber nur wenig anfangen konnte. Moses Usor (55.) erhöhte schnell nach Wiederbeginn, ehe Christoph Lang (83.) in der Schlussphase alles klar machte.
Es ist der siebte Pflichtspielsieg im siebten Pflichtspiel für Dietmar Kühbauer, der den LASK damit von Platz elf auf den zweiten Rang geführt hat.

Red Bull Salzburg enttäuscht in Altach
Die Linzer haben damit nur noch einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer Salzburg, die auch beim SCR Altach patzen und nicht über ein 1:1 hinauskommen. Petar Ratkov (12.) brachte den Favoriten zwar in Führung, aber Altach glich noch in der ersten Halbzeit durch Paul Koller (26.) aus.
Zum Match-Center: Altach vs. Salzburg
Salzburg war zwar bis zum Schlusspfiff die bessere Mannschaft, konnte aber teils aus mehreren Topchancen kein Kapital schlagen.
SK Sturm erspielt sich gute Ausgangslage
Diesen Ausrutscher nutzte der SK Sturm parallel beim TSV Hartberg, die Blackies siegten dank eines spät verwandelten Elfmeters durch Otar Kiteshvili (81.) mit 1:0. Es war ein Arbeitssieg, Sturm spielte sich über 90 Minuten wenig Chancen heraus, während Hartberg nach einer guten ersten Halbzeit an der guten Leistung nicht mehr anknüpfen konnte.
Zum Match-Center: Hartberg vs. Sturm
Sturm springt damit auf Platz drei und hat nur einen Punkt Rückstand auf den LASK und Salzburg - hat aber immer noch ein Spiel weniger als die Konkurrenz.
