Alle Szenarien im Abstiegskampf: So gelingt Köln der ersehnte Klassenerhalt
ABSTIEGSKAMPF AM 34. SPIELTAG
1. FC Heidenheim vs. 1. FC Köln
Alle vier Partien werden am Samstag um 15:30 Uhr (MEZ) angepfiffen und in der kostenlosen Flashscore Audioreportage übertragen!
1. FC Köln
AUSGANGSLAGE:
Am vergangenen Wochenende feierten die Kölner ein furioses Comeback gegen Union Berlin. Nach einem frühen 0:2-Rückstand schoss Damion Downs den FC in der Nachspielzeit zu einem wichtigen 3:2-Erfolg. Trotz der drei Punkte stehen die Geißböcke unmittelbar vor dem Abstieg aus der deutschen Bundesliga.
Einerseits muss man das letzte Saisonspiel beim 1. FC Heidenheim gewinnen. Andererseits muss man auf Schützenhilfe vom SC Freiburg hoffen und zeitgleich die Tordifferenz im Auge behalten. Gelingt der Sprung auf Platz 16, erwartet die Geißböcke in der anschließenden Relegation eine besondere Aufgabe: Dort träfe man nämlich auf den Lokalrivalen Fortuna Düsseldorf.
ABSTIEG, WENN:
1. FC Köln gewinnt nicht
Union Berlin verliert nicht
1. FC Köln gewinnt und Union verliert und hat die bessere Tordifferenz als der FC
RELEGATION, WENN:
1. FC Köln gewinnt und Union verliert und hat die schlechtere Tordifferenz als der FC
Union Berlin
AUSGANGSLAGE:
Nach der starken Vorsaison investierte Union im vergangene Sommer große Summen am Transfermarkt. Die Eisernen haben eine turbulente Saison hinter sich und haben erst vor eineinhalb Wochen Nenad Bjelica als Cheftrainer freigestellt. Interimsweise übernimmt Marco Grote die Aufgaben in Berlin-Köpenick.
Grundsätzlich hat Union den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Wenn irgendwie möglich, würden sich die Hauptstädter gerne die kräfteraubende Relegation ersparen. In der Liga ist man seit mittlerweile sieben Partien sieglos.
ABSTIEG:
Köln gewinnt und Union verliert und hat die schlechtere Tordifferenz als der FC
RELEGATION:
Union verliert und Köln gewinnt nicht
Union spielt Unentschieden gegen Freiburg
Union gewinnt und Mainz gewinnt und Bochum holt mindestens einen Punkt
KLASSENERHALT:
Union gewinnt und Mainz verliert oder Bochum verliert
1. FSV Mainz 05
AUSGANGSLAGE:
Mainz ist das Team der Stunde. Am 22. Spieltag übernahm der Däne Bo Henriksen das Traineramt bei den Rheinhessen. Seitdem führte er die Mannschaft zu fünf Siegen, seit mittlerweile acht Runden ist man ungeschlagen.
Am vergangenen Sonntag fertigte man eine B-Elf von Borussia Dortmund mit 3:0 ab. Zu Ende geht eine turbulente Saison mit einem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg - grundsätzlich eine machbare Aufgabe. Der direkte Abstieg ist für den FSV nicht mehr möglich.
RELEGATION:
Mainz verliert und Union Berlin gewinnt
KLASSENERHALT:
Mainz verliert nicht
Union gewinnt nicht
VfL Bochum
AUSGANGSLAGE:
Obwohl der VfL in der Vorwoche eine 0:5-Niederlage gegen Bayer Leverkusen kassiert hat, darf sich der Revierklub fast in Sicherheit wähnen. Zumindest der direkte Klassenerhalt ist dem Team von Heiko Butscher nicht mehr zu nehmen.
Für Bochum würde der Klassenerhalt ein viertes Jahr Bundesliga in Folge bedeuten. Am Samstag gastiert man bei Werder Bremen.
RELEGATION:
Bochum verliert und Union gewinnt und Mainz verliert nicht
KLASSENERHALT:
Union gewinnt nicht oder Mainz verliert
Bochum verliert nicht
Anmerkung: Mit Blick auf die Tordifferenz wurden unrealistische Szenarien (etwa ein 12:0-Sieg von Union Berlin) außer Acht gelassen