Bayer Leverkusen-Nachrichten: Torwart Kovar kommt – Alle News und Infos

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bayer Leverkusen-News: Nach Pokal-Weiterkommen – Torwart Kovar kommt aus Manchester
Aktualisiert
Bayer Leverkusen-News: Nach Pokal-Weiterkommen – Torwart Kovar kommt aus Manchester
Bayer Leverkusen-News: Nach Pokal-Weiterkommen – Torwart Kovar kommt aus ManchesterProfimedia
Wenige Tage nach dem souveränen 8:0-Erfolg in der ersten DFB-Pokalrunde hat Bayer 04 Leverkusen einen neuen Torwart verpflichtet. Warum dieser auf Sicht auch als Konkurrenz zu Stammkeeper Lukas Hradecky eingeplant ist und welcher ehemalige Profi ihn an den Rhein gelockt hat, erfahrt ihr wie alle weiteren Nachrichten aus der Bayer-Welt in unserem Vereinsartikel.

15. August, 9:47 Uhr: Bayer holt Torhüter Matej Kovar

Konkurrenz für Stammtorwart Lukas Hradecky: Der Werksklub hat am Dienstag den tschechischen Torhüter Matej Kovar von Manchester United verpflichtet. Der 23 Jahre alte und 1,96 m große Keeper war in der vergangenen Saison von ManUnited an Sparta Prag ausgeliehen worden.

Kovar unterschrieb in Leverkusen einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Vierjahresvertrag. "Matej Kovar ist groß, stark im Eins-gegen-Eins und mit sehr guten fußballerischen Fähigkeiten ausgestattet", sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes: "Er ist ein Spieler mit großen Perspektiven, von dem wir uns in den kommenden Jahren einiges versprechen."

Der Schlussmann kontaktierte vor seinem Wechsel seinen Landsmann und Ex-Bayer-Profi Michal Kadlec. "Michal hat mir nicht nur die Bundesliga ans Herz gelegt, sondern ganz besonders Bayer 04 Leverkusen", betonte der Torhüter.

12. August, 17:30 Uhr: Leverkusen zieht in die zweite DFB-Pokalrunde ein

Diesmal keine Blamage: Ein Jahr nach der Auftaktpleite beim damaligen Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg hat die Werkself im DFB-Pokal mühelos die zweite Runde erreicht. Beim Hamburger Regionalligisten FC Teutonia 05 Ottensen setzten sich die Westdeutschen ungefährdet mit 8:0 (3:0) durch, verbreiteten dabei aber nur phasenweise Glanz.

Zum Match-Center: Ottensen vs. Leverkusen

Vor 11.035 Zuschauern im Millerntorstadion war die von der ersten Minute an einseitige Partie bereits zur Halbzeit entschieden. Per Kopfball brachte Edmond Tapsoba die Gäste in Führung (16.). Die ohnehin vagen Siegeshoffnungen beim Tabellenführer der Regionalliga Nord schwanden nach weiteren Gegentreffern durch Victor Boniface (42.) sowie Florian Wirtz (45.+1).

Noten zum Spiel Ottensen vs. Leverkusen
Noten zum Spiel Ottensen vs. LeverkusenFlashscore

Nach dem Seitenwechsel baute Amine Adli per Foulelfmeter (59.) die Führung der Gäste weiter aus. Acht Minuten später traf Frimpong, ehe Adam Hlozek (75., 90.) und Jonas Hofmann (81.) den Endstand herstellten. In der letzten Viertelstunde ließen die Platzherren konditionell stark nach und konnten sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Auch die Lücken im Deckungszentrum wurden immer größer.

Zwischenzeitlich war Bayer-Coach Xabi Alonso allerdings mit den Aktionen seiner Schützlinge sichtlich unzufrieden. Dem Pokalsieger von 1993 fiel nach der schnellen Führung in der Offensive lange Zeit wenig ein. Die Hanseaten erstickten in dieser Phase mit viel Laufarbeit Leverkusens Angriffsaktionen ein ums andere Mal erfolgreich.

Statistiken zum Spiel Ottensen vs. Leverkusen
Statistiken zum Spiel Ottensen vs. LeverkusenFlashscore

Die Mannschaft von Trainer Dominik Glawogger war in der Schlussphase nur noch bemüht, ein ähnliches Pokaldebakel wie im vergangenen Jahr zu vermeiden. Seinerzeit verloren die Norddeutschen gegen den späteren Pokalsieger RB Leipzig mit 0:8. In der 36. Minute waren sie immerhin einem eigenen Treffer sehr nahe, doch Fabian Istefo verzog in aussichtsreicher Position knapp.

9. August, 21:43 Uhr: Rolfes sieht Wirtz weiterhin in Leverkusen

Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes rechnet fest mit einem Verbleib von Nationalspieler Florian Wirtz bei Bayer 04. "Wir sind in einer guten Position, er hat einen langen Vertrag bei uns. Es gibt aktuell gar keinen Grund, sich über einen Wechsel Gedanken zu machen", sagte Rolfes beim Rheinischen Bundesligagipfel in Düsseldorf.

Florian Wirtz soll den Leverkusenern möglichst lange erhalten bleiben.
Florian Wirtz soll den Leverkusenern möglichst lange erhalten bleiben.Profimedia

Der Vertrag des Offensivspielers war erst im vergangenen Jahr bis Sommer 2027 verlängert worden. Mehreren Spitzenklubs wird dennoch ein Interesse an dem 20-Jährigen nachgesagt.

Wirtz war im Januar 2020 aus der Jugend des rheinischen Rivalen 1. FC Köln nach Leverkusen gekommen und setzte sich schnell bei den Profis durch. Im März 2022 erlitt er einen Kreuzbandriss und fiel lange aus, die WM in Katar verpasste er. Nach seinem Comeback überzeugte Wirtz mit starken Leistungen.

"Florian hat viel Qualität und ist bereit, alles zu geben. Er will sich immer entwickeln", sagte Rolfes bei der Talkrunde der Rheinischen Post am Mittwoch. Wirtz nimmt im Spiel der Leverkusener eine zentrale Rolle ein, das Saisonziel sei die Qualifikation für die Champions League, betonte Rolfes.

4. August, 14:32 Uhr: Bayer-Trainer Xabi Alonso verlängert bis 2026

Weltstar Xabi Alonso ist als Chefcoach der große Hoffnungsträger bei Bayer Leverkusen. Der ehemalige spanische Welt- und Europameister hat seinen Vertrag beim Werksklub vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2026 verlängert.

Der 41-Jährige hatte den Werksklub im Oktober vergangenen Jahres als Nachfolger von Gerardo Seoane übernommen und danach ins Halbfinale der Europa League sowie auf Platz sechs im Schlussklassement der Bundesliga geführt.

"Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das Bayer 04 in mich setzt. Die Tatsache, dass wir in der sportlichen Ausrichtung von derselben Idee und derselben Richtung überzeugt sind, sorgt für große Nähe und Vertrauen zwischen den Klub-Verantwortlichen und mir", meinte Alonso.

Für die tägliche Arbeit sei das eine "sehr gute und entspannte Arbeitsgrundlage". Auch deshalb mache ihm seine Arbeit mit meinem Staff und allen Bayer-Mitarbeitenden großen Spaß: "Die vergangene Saison sehe ich positiv. Aber ich möchte mehr, genau wie der Verein. Daran arbeiten wir jetzt zielstrebig weiter."

Alonso unterschreibt bis 2026
Alonso unterschreibt bis 2026@bayer04fussball

Der ehemalige Bayer-Konzern-Chef Werner Wenning, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von Bayer, sieht die Verlängerung mit Alonso als "ein starkes Zeichen für unseren Verein. Xabi Alonso hat das Team in einer schwierigen Phase stabilisiert und neu ausgerichtet. Nun wollen wir zuversichtlich, gemeinsam und mit der nötigen Konzentration die nächsten Schritte in der sportlichen Entwicklung unserer Mannschaft gehen".

Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes, der sich in der vergangenen Saison vor allem um eine Verpflichtung von Alonso bemüht hatte, äußerte: "Wir waren in einer schwierigen Situation und man sah zwar in Xabi einen Weltstar, aber eben auch einen unerfahrenen Trainer, der noch nie ein Top-Team geführt hatte. Dennoch war ich von Anfang an von seiner Kompetenz überzeugt, und Xabi war überzeugt von der Qualität unserer Mannschaft."

Man habe gemeinsam Widerstände überwunden und für die Rheinländer "wieder allerbeste Perspektiven geschaffen. Die jetzige Vertragsverlängerung ist Ausdruck großer Wertschätzung und gegenseitigen Vertrauens", meinte der Ex-Nationalspieler.

3. August, 11:28 Uhr : Demirbay wechselt von Leverkusen nach Istanbul

Das Kapitel Bayer Leverkusen ist für Kerem Demirbay nach vier Jahren beendet. Der Mittelfeldspieler wechselt zum türkischen Meister Galatasaray Istanbul. Das gab der Fußball-Bundesligist am Donnerstag bekannt. "Der Wechsel in die Türkei war wegen seiner familiären Wurzeln Kerems ausdrückliches Anliegen", sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes.

Kerem Demirbay tauscht ab sofort die Bundesliga gegen die Süper Lig.
Kerem Demirbay tauscht ab sofort die Bundesliga gegen die Süper Lig.Profimedia

Die Ablösesumme für Demirbay beläuft sich zunächst auf knapp vier Millionen Euro, sie kann durch Bonuszahlungen aber auf über sechs Millionen Euro steigen. Der 30-Jährige war 2019 für 32 Millionen Euro von der TSG Hoffenheim an den Rhein gewechselt. In Leverkusen lief sein Vertrag noch ein Jahr.