Mehr

Bundesliga: Bayern-Show mit spätem Zittern - Dortmund beendet Formtief

Raphael Guerreiro bejubelt Serge Gnabrys Treffer zum 4:0.
Raphael Guerreiro bejubelt Serge Gnabrys Treffer zum 4:0.LUKAS BARTH-TUTTAS / AFP
Lange sah es nach der nächsten Demütigung aus, doch Holstein Kiel konnte in München die nächste klare Niederlage vermeiden. Am 20. Spieltag besiegte die Mannschaft von Vincent Kompany die Gäste aus dem hohen Norden dennoch mit 4:3 (2:0). Borussia Dortmund gelang derweil nach vier sieglosen Spielen am Stück wieder ein Dreier in der Liga: Beim 1. FC Heidenheim gewann man mit 2:1 (1:0). Der VfB Stuttgart unterlag Borussia Mönchengladbach mit 1:2 (0:1), während der SC Freiburg beim VfL Bochum mit 1:0 (1:0) gewann. Der FC St. Pauli und der FC Augsburg trennten sich mit 1:1 (1:0).

Angeführt von Doppelpacker Harry Kane hat sich der deutsche Rekordmeister Bayern München beim überraschend knappen Bundesliga-Sieg gegen Holstein Kiel mit viel Mühe ein wenig Play-off-Frust von der Seele geschossen. Das 4:3 (2:0) am 20. Spieltag gegen den Aufsteiger markierte einen holprigen Start in den heißen Februar, ließ aber den Vorsprung auf Verfolger Bayer Leverkusen vorübergehend auf neun Punkte ansteigen.

Zum Match-Center: Bayern München vs. Holstein Kiel

Jamal Musiala (19.) brachte den FCB mit seinem zehnten Saisontreffer in Führung. Kane (45.+3, 46.) erhöhte in seinem 50. Bundesliga-Spiel mit den Treffern 54 und 55 und stellte damit einen weiteren Rekord auf. Serge Gnabry (54.) traf mit einem Traumtor zum 4:0. Finn Porath (62.) verkürzte ebenfalls sehenswert, auch Steven Skrzybski (90.+1/90.+3) war für Kiel erfolgreich - und sorgte spät für Spannung.

ZUM SPIELBERICHT

Antrittsgeschenk für Kovac: BVB schlägt Heidenheim

Die Übergabe an Niko Kovac ist geglückt: Borussia Dortmund hat einen Tag vor dem Amtsantritt des neuen Trainers den ersten Bundesligasieg im neuen Jahr gefeiert. Im letzten Spiel unter Interimscoach Mike Tullberg schlug der BVB den abstiegsbedrohten 1. FC Heidenheim mit Mühe 2:1 (1:0) und holte nach zuvor nur einem Punkt aus vier Ligaspielen wieder einen Dreier.

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. Borussia Dortmund

Serhou Guirassy (33.) und Maximilian Beier (63.) trafen am Samstag für die Dortmunder, die erst zum zweiten Mal in dieser Saison auswärts gewannen. Mathias Honsak (64.) gelang für Heidenheim nur noch der Anschlusstreffer.

ZUM SPIELBERICHT

Die weiteren Ergebnisse vom Samstag-Nachmittag:

VfB Stuttgart vs. Borussia Mönchengladbach 1:2 - Zum Spielbericht

VfL Bochum vs. SC Freiburg 0:1 - Zum Spielbericht

FC St. Pauli vs. FC Augsburg 1:1 - Zum Spielbericht