Bundesliga-Tracker LIVE
DONNERSTAG, 11. DEZEMBER
12:31 Uhr - PRESSEKONFERENZ HEIDENHEIM - Frank Schmidt hat die Bedeutung des Keller-Krachers beim FC St. Pauli heruntergespielt. "Das ist der 14. Spieltag", sagte der Coach vor dem Duell am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in Hamburg, "da gibt es danach keine Tabelle, die bis zum Saisonende Gültigkeit hat."
Der FCH liegt nach zwei Last-Minute-Siegen vor dem Gastspiel am Millerntor als Tabellen-16. drei Punkte vor dem Vorletzten St. Pauli. "Das ist ein wichtiges Spiel, keine Frage, weil es gegen einen direkten Konkurrenten ist. Da würden Punkte guttun", gab Schmidt zu.
Die Marschroute? "Wir müssen von Anfang an präsent sein und Vollgas dagegen halten", sagte Schmidt und ergänzte mit Blick auf die Erfolge gegen Freiburg und bei Union Berlin (je 2:1): "Diese Haltung, diese Stabilität, dieses Miteinander - das müssen wir auf den Platz bekommen. Dann haben wir alle Chancen."
10:27 Uhr - PRESSEKONFERENZ RB LEIPZIG - Ole Werner hat ein Ende der Leidenszeit von Benjamin Henrichs in Aussicht gestellt. Die Entwicklung des 19-maligen Nationalspielers nach seinem Achillessehnenriss vor knapp einem Jahr sei "positiv", sagte Werner am Donnerstag: "So wie es jetzt aussieht, wird er nächste Woche in Teilen wieder zur Mannschaft stoßen."
Henrichs hatte sich die schwere Verletzung im Dezember 2024 zugezogen und wartet seitdem auf sein Comeback. Der Rechtsverteidiger mache "gute Fortschritte" und könne im Reha-Training wieder "eine gute Belastung" gehen, berichtete Werner: "Stück für Stück. Es wird sicher nach der Zeit, die er gefehlt hat, logischerweise auch noch einen guten Aufbauprozess mit der Mannschaft brauchen", aber es gehe "in die richtige Richtung".
VORSCHAU 14. SPIELTAG - Der 14. Bundesliga-Spieltag steht an! Der 1. FC Union Berlin eröffnet den vorletzten Spieltag in diesem Jahr am Freitagabend gegen RB Leipzig. Union wartet seit drei Spielen auf einen Punkt und ist in den vergangenen Wochen wieder aus dem sicheren Tabellenmittelfeld abgerutscht. Leipzig dagegen befindet sich nach wie vor in Top-Form und ist erster Bayern-Jäger mit acht Punkten Rückstand auf den Rekordmeister.
Am Samstag-Nachmittag finden vier Partien statt. Die schwächelnde Eintracht, die seit dem 4:3-Sieg beim 1. FC Köln Mitte November auf einen Sieg wartet, ist seither auf Platz sieben abgerutscht. Augsburg reist nach der Entlassung von Sandro Wagner mit einem beeindruckenden 2:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen nach Frankfurt. Außerdem empfängt die TSG Hoffenheim den Hamburger SV, St. Pauli erwartet Heidenheim zum Abstiegskracher und Borussia Mönchengladbach will gegen den VfL Wolfsburg den nächsten Sieg.
Am Samstagabend kommt es zum Rheinderby zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln. Leverkusen verlor vergangene Woche überraschend gegen den FCA, in der Champions League gab es ein 2:2 gegen Newcastle United. Der FC holte in den vergangenen zwei Wochen zwei Punkte, zu Hause gegen St. Pauli schockten die Gäste Köln mit dem Ausgleich aber erst mit der letzten Spielaktion.
Der Sonntag bietet diese Woche drei Spiele - und sowohl Borussia Dortmund als auch der FC Bayern sind mit am Start. Dortmund hat nach dem 2:2 in der Champions League gegen den FK Bodö/Glimt etwas wiedergutzumachen, Bayern erwartet gegen den Tabellenletzten Mainz 05 eine Pflichtaufgabe. Am Sonntagabend beenden Werder Bremen und der VfB Stuttgart den Spieltag.
Der 14. Spieltag der Bundesliga
Freitag, 20:30 Uhr: 1. FC Union Berlin vs. RB Leipzig (Sky und Flashscore-Audioreportage)
Samstag, 15:30 Uhr: Eintracht Frankfurt vs. FC Augsburg (Sky, DAZN und Flashscore-Audiokonferenz)
Samstag, 15:30 Uhr: Borussia Mönchengladbach vs. VfL Wolfsburg (Sky, DAZN und Flashscore-Audiokonferenz)
Samstag, 15:30 Uhr: St. Pauli vs. 1. FC Heidenheim (Sky, DAZN und Flashscore-Audiokonferenz)
Samstag, 15:30 Uhr: TSG Hoffenheim vs. Hamburger SV (Sky, DAZN und Flashscore-Audiokonferenz)
Samstag, 18:30 Uhr: Bayer Leverkusen vs. 1. FC Köln (Sky und Flashscore-Audioreportage)
Sonntag, 15:30 Uhr: SC Freiburg vs. Borussia Dortmund (DAZN und Flashscore-Audioreportage)
Sonntag, 17:30 Uhr: FC Bayern vs. Mainz 05 (DAZN und Flashscore-Audioreportage)
Sonntag, 19:30 Uhr: Werder Bremen vs. VfB Stuttgart (DAZN und Flashscore-Audioreportage)
