Elf des Spieltags - Bundesliga: 5. Spieltag mit Harry Kane und Serhou Guirassy

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga Top XI der Woche: Bayern dominieren - Doppelspitze mit Kane und Guirassy
Leroy Sané und Harry Kane (M.) wurden zum wiederholten Male nominiert.
Leroy Sané und Harry Kane (M.) wurden zum wiederholten Male nominiert.AFP/Flashscore
Montagmorgen heißt Top XI der Woche: Flashscore stellt euch die elf besten Spieler des 5. Spieltags der Fußball Bundesliga 2023/24 vor. Die Auswahl basiert auf unserem internen Bewertungssystem, das individuelle Spielstatistiken wie Tore, Torschüsse, erfolgreiche Pässe, gewonnene Zweikämpfe oder erfolgreiche Zweikämpfe berücksichtigt.

Artenvielfalt gibt es diesmal kaum. Nur vier Vereine stellen einen Spieler in der Top XI der Woche. Rekordmeister und Tabellenführer Bayern München ist mit fünf Spielern dabei die überragende Macht.

Harry Kane war am 5. Bundesliga-Spieltag der herausragende Akteur. Mit einem Hattrick beim 7:0-Sieg gegen den VfL Bochum übertrumpfte Vereinsikonen wie Gerd Müller, Miroslav Klose und Mario Mandzukic. 7 Treffer in den ersten 5 Bundesliga-Einsätzen für Bayern München sind auch diesen drei Herren nicht gelungen. Am Samstag war Kane an 5 Toren direkt beteiligt (3 Treffer, 2 Assists)!

In der Torschützenliste wird er nur von Serhou Guirassy (10 Tore) übertrumpft, der mit dem VfB Stuttgart einen überzeugenden Sieg gegen Darmstadt feierte. Guirassy erzielte einen Doppelpack, mit einem traumhaften Lupfer sorgte der Franzose für das Tor zum 3:1-Endstand. Zwei Tore pro Spiel sind sagenhaft - würde der 27-Jährige diese Traumquote bis zum Saisonende halten, stünde er dann bei 68 Volltreffern!

Einige Debütanten

Fünf erfolgreiche Tacklings, eine Torvorlage, etliche progressive Pässe im Spielaufbau: Pascal Stenzel ist kein großer Name im deutschen Fußball, aber einer der Gründe für den Aufschwung in Stuttgart. Zum zweiten Mal wurde er bereits für die Bundesliga Top XI der Woche nominiert (zuletzt am 1. Spieltag).

Ein Kunststück, das auch Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim gelungen ist. Als erster Torwart überhaupt, hat es der 33-Jährige zum zweiten Mal in unsere Auswahl geschafft. Mit sechs Paraden und seiner ersten Weißen Weste 23/24 hatte Baumann großen Anteil am vierten TSG-Sieg in Folge (2:0 bei Union Berlin).

Oliver Baumann hat sich in der Bundesliga Top XI festgebissen.
Oliver Baumann hat sich in der Bundesliga Top XI festgebissen.AFP

Das Debüt in der Elf des Spieltages feiern unterdessen Baumanns Teamkollege Andrej Kramaric und Exequiel Palacios, der mit Bayer Leverkusen einen 4:1-Sieg gegen Heidenheim feierte. Legitimiert wird Palacios’ Nominierung durch eine Passquote von 91,7 Prozent und drei kreierte Torchancen. 

Auch ein Trio vom FC Bayern ist zum ersten Mal vertreten. Kim Min-Jae trotzte der Kritik aus Fachkreisen mit seinem bislang vielleicht besten Auftritt im Bayern-Trikot. Noussair Mazraoui und Kingsley Coman (jeweils ein Assist) hatten ebenfalls ihre Aktien am klaren Erfolg gegen Bochum.

Ebenfalls mit dabei: Leroy Sané, der zuletzt am 3. Spieltag nominiert wurde. Komplettiert wird die Auswahl durch Alejandro Grimaldo (bereits am 4. Spieltag vertreten).

Bundesliga Top XI der Woche:

Die Topelf des 5. Spieltags.
Die Topelf des 5. Spieltags.Flashscore