Bundesliga-Vorschau: Xabi Alonsos Leverkusen will auch bei den Bayern bestehen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Vorschau: Xabi Alonsos Leverkusen will auch bei den Bayern bestehen
Amine Adli war der Protagonist beim letzten Sieg von Leverkusen gegen die Bayern.
Amine Adli war der Protagonist beim letzten Sieg von Leverkusen gegen die Bayern.Profimedia
Amine Adli war der kuriose Held beim letzten Aufeinandertreffen von Bayer Leverkusen und dem FC Bayern. Zweimal wurde er im Strafraum gelegt, zweimal entschied der Schiedsrichter zunächst auf Schwalbe. Zweimal wurde er dann allerdings zum VAR-Monitor geschickt und änderte seine Entscheidung auf Elfmeter. Durch zwei Treffer von Exequiel Palacios gewann die Werkself das Spiel und sorgte so für die Entlassung des damaligen Bayern-Coaches Julian Nagelsmann. Am Freitagabend treffen die beiden Kontrahenten zum ersten Mal wieder aufeinander.

Auch ohne der bisher rotgesperrte Amine Adli bei seiner Rückkehr wohl zunächst auf der Bank sitzen wird, ist es ein großes Spiel zu Beginn der Saison, wenn Meister Bayern München den potenziellen Titelverteidiger und Tabellenführer Bayer Leverkusen empfängt. Eine von vielen Geschichten in diesem traditionsreichen Bundesliga-Duell ist das Aufeinandertreffen von Bayerns Harry Kane und Leverkusens Granit Xhaka, zwei Eckpfeiler ihrer neuen Teams, die während ihrer Zeit in England mit Tottenham bzw. Arsenal nicht weniger Derbys in Nordlondon bestritten haben.

Zum Match-Center: FC Bayern vs. Bayer Leverkusen

Die Bayern von Thomas Tuchel sind zum zweiten Mal in Folge mit drei Spielen perfekt in die Bundesliga gestartet, aber das bedeutet nicht, dass sie dieses Mal ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Vier Siege in Folge gab es zuletzt in der Saison 2018/2019. Da die Münchener zwei der letzten vier Heimspiele nicht gewinnen konnten (W2, D1, L1), wird dieses Spiel (Freitag ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) ein wichtiger erster Test für den Rekordmeister sein.

Es ist noch gar nicht so lange her, da gewann Xabi Alonso als Aktiver mit den Bayern drei Bundesligatitel. Seitdem ist viel passiert: Der Spanier beendete seine Karriere und stieg über den Umweg Real Sociedad ins Profi-Trainergeschäft ein. Inzwischen führt er Bayer 04 Leverkusen als Übungsleiter an. Insgesamt elf Bundesligatitel in Folge gingen in die bayerische Landeshauptstadt, gerade Alonso macht sich also keine Illusionen darüber, wie schwer es am Freitagabend werden wird.

Und das trotz des ersten perfekten Starts der Werkself mit drei Siegen in drei Spielen, das gab es zuletzt in der Saison 2013/14. In dieser Saison erreichte Leverkusen schließlich einen Platz unter den ersten vier, und das wird wohl auch diesmal das Mindestziel sein. Sollten Alonsos Mannen jedoch zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mit vier Siegen in eine Bundesliga-Saison starten – und das ausgerechnet in der Allianz Arena – wird man sicher weit über die Bundesrepublik hinaus aufhorchen. 

Xabi Alonso und Bayer Leverkusen können ein echtes Ausrufezeichen setzen.
Xabi Alonso und Bayer Leverkusen können ein echtes Ausrufezeichen setzen.Profimedia

Team-News: Kimmich angeschlagen – De Ligt weiter Ersatz

Schon in der Frühphase der Saison hat Thomas Tuchel bei den Bayern personell klare Kante gezeigt. Während Sven Ulreich im Tor mangels Alternativen gesetzt ist, entschied sich der Übungsleiter in allen drei bisherigen Bundesligaspielen für eine Innenverteidigung mit Neuzugang Min-Jae Kim und Dayot Upamecano. Auch am Freitagabend sollte sich Matthijs de Ligt – immerhin Stammspieler und Leistungsträger in der abgelaufenen Spielzeit – erneut nur auf der Bank wiederfinden.

Im Mittelfeld steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Joshua Kimmich. Der Co-Kapitän der Nationalmannschaft musste verletzungsbedingt für das Länderspiel gegen Frankreich passen und ist immer noch nicht wiederhergestellt. Ob er gegen Leverkusen spielen kann, hängt von seiner Verfassung im Abschlusstraining am Donnerstag ab. Sollte es nicht reichen, rückt der Ex-Leipziger Konrad Laimer für ihn in die Startelf.

Klarer sieht die Lage in der Offensive aus: "Harry Kane macht jedes Spiel", ließ sich Thomas Tuchel vor dem ersten Spieltag zitieren. An der Seite des Engländers dürften erneut der formstarke Leroy Sané und Kingsley Coman beginnen, für Serge Gnabry bleibt dann nur die Option als Einwechselspieler.

Weltreisender Palacios rechtzeitig zurück in der Startelf?

Bei den Gästen vom Rhein ist die Ausgangslage noch klarer. Nach drei Siegen aus den ersten drei Spielen gibt es für Coach Xabi Alonso keine Veranlassung, die Mannschaft zu verändern. Vor der Dreierkette aus Odilon Kossounou, Jonathan Tah und Edmond Tapsoba beackern Jeremie Frimpong und Neuzugang Alex Grimaldo die Flügelpositionen.

Die Zahnräder der Werkself greifen momentan gut ineinander.
Die Zahnräder der Werkself greifen momentan gut ineinander.Profimedia

Die einzige offene Position befindet sich im Mittelfeld, wo neben Taktgeber Granit Xhaka die Verfügbarkeit von Exequiel Palacios in Frage steht. Der Argentinier bestritt noch am späten Dienstagabend (deutscher Zeit) mit Argentinien ein Länderspiel in Bolivien und hat deshalb mit großen Reisestrapazen zu kämpfen. Sollte es beim giftigen Zentrumsspieler nicht reichen, rückt sein deutsches Pendant Robert Andrich in die erste Elf.

Vorne hat die Werkself im Moment keine Probleme: Das Dreiergespann aus Jonas Hofmann, Florian Wirtz und Senkrechtstarter Victor Boniface funktioniert hervorragend. Boniface ist gar der erste Spieler seit Erling Haaland, der in seinen ersten drei Bundesligaspielen mindestens sechs Scorer gesammelt hat. In dieser Form muss sich auch der FC Bayern warm anziehen.

So könnten sie spielen:

FC Bayern (4-2-3-1): Ulreich - Mazraoui, Upamecano, Kim, Davies - Kimmich, Goretzka - Sané, Musiala, Coman - Kane

Bayer Leverkusen (3-4-2-1): Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Andrich, Xhaka, Grimaldo - Hofmann, Wirtz - Boniface

Flashscore-Prognose: Bayerisches Ausrufezeichen am Freitagabend

Von allen Teams, gegen die Bayer 04 mindestens zehnmal in der Bundesliga gespielt hat, haben sie gegen Bayern am Seltensten gewonnen. Diese Serie wird sich auch am vierten Spieltag fortsetzen, denn die Münchener überzeugen vor allem durch Effektivität. Leverkusen wird überraschend viel am Ball sein und sich einige Chancen herausspielen, doch Bayern nutzt die Chancen eiskalt und gewinnt durch Tore von Kane und Musiala mit 2:0.