Bundesliga-Tracker 5. Spieltag: Stuttgart klettert an die Tabellenspitze

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker 5. Spieltag: Stuttgart klettert an die Tabellenspitze
Aktualisiert
Alle News zum 5. Bundesliga-Spieltag.
Alle News zum 5. Bundesliga-Spieltag.AFP/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 5. Spieltag der Fußball Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

Freitag, 22. September

22:42 Uhr – Als Belohnung dürfen die Schwaben nun auf dem ersten Tabellenplatz übernachten – da werden sich so manche Fans die Augen reiben. Zum Spielbericht.

22:23 Uhr – 3:1 Stuttgart – Und prompt gibt’s die Entscheidung, Guirassy nach einem Konter mit dem coolen Lupfer ins Glück und zur Entscheidung.

22:20 Uhr – Nach der ersten Hälfte hätte hier jeder mit einer klaren Kiste gerechnet, doch die Lilien versuchen hier alles reinzuwerfen und schnuppern auch noch kurz vor Schluss an dem Ausgleich.

21:55 Uhr – 3:1 Stuttgart, doch Abseits – Nach einer Viertelstunde wird auch in der 2. Halbzeit der Bann gebrochen. Doch das war nur von kurzer Dauer – Chris Führichs Treffer nach Guirassy Vorlage wurde im Nachhinein doch noch aberkannt.

21:18 Uhr – Halbzeit in Stuttgart. Nach dem frühen Schreck können die Schwaben das Heft in die Hand nehmen und führen in einer munteren Partie verdient mit 2:1 – das letzte Wort ist hier aber sicherlich noch nicht gesprochen.

21:03 Uhr – 2:1 Stuttgart – Und jetzt macht er es selbst, Serhou Guirassy dreht sich am Sechzehner Richtung Tor und knallt das Leder humorlos oben rechts in den Winkel. Die Schwaben drehen das Spiel und Stuttgart steht Kopf.

20:52 Uhr – 1:1 Stuttgart – Und Guirassy kann es auch als Vorbereiter. Nach einer schönen Kombination setzt der Knipser Enzo Millot in Szene und sorgt für den schwäbischen Ausgleich.

20:48 Uhr – 0:1 Darmstadt - Gemächliche Anfangsphase und noch kein Zeichen der Gäste – doch dann ist es nach einer Darmstädter Hereingabe, Zagadou mit dem Ball in den eigenen Kasten – die Lilien führen in Stuttgart.

19:50 Uhr - Die Aufstellungen - Die Stuttgarter bringen ihre aktuell eingespielte Truppe auf den Platz. Ganz vorne, der Torschützenlisten-Anführer Serhou Guirassy – knipst er heute wieder?

Aufstellung Stuttgart vs. Darmstadt
Aufstellung Stuttgart vs. DarmstadtFlashscore

16:31 Uhr - VORSCHAU STUTTGART vs. DARMSTADT - Gestern noch Europa League, heute schon wieder Bundesliga. Und den Auftakt macht ein Team, das man – wer hätte das vor Beginn der Saison gedacht? – in dieser Form auch zu den Anwärtern auf die kontinentale Qualifikation zählen muss: der VfB Stuttgart. Nachdem die Schwaben in den beiden vorangegangenen Spielzeiten jeweils mit dem Abstiegskampf zu tun hatten, legten sie nun den besten Start in der Liga seit 2004/05 hin. Damals qualifizierten sie sich mit einem fünften Platz für Europa.

Heute Abend geht es für die Mannschaft von Sebastian Hoeneß gegen Aufsteiger Darmstadt 98, der seinerseits am vergangenen Wochenende eine echte Achterbahnfahrt verdauen musste. In den ersten 45 Minuten spielten sie Gegner Mönchengladbach an die Wand, erzielten drei Tore und sahen bereits wie der sichere Sieger aus. 45 Minuten, einen unglücklichen Platzverweis sowie Strafstoß und drei Gegentore später blühten die Lilien dann nur noch halb so schön.

Einen ausführlichen Vorbericht auf das Eröffnungsspiel des fünften Bundesliga-Spieltags findet ihr in unserem Match-Center. Dort bekommt ihr heute Abend ab 20:25 auch einen Liveticker sowie die Audio-Livereportage des Kollegen Stephan Gabele.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Darmstadt 98

16:19 Uhr - FREIBURG-KAPITÄN GÜNTER FÄLLT WEITER AUS - Nach dem 3:2-Auswärtssieg bei Olympiakos Piräus waren naturgemäß viele zufriedene Gesichter bei Spielern und Verantwortlichen des SC Freiburg zu sehen. Einer, der bereits seit längerem nicht aktiv auf dem Feld mitwirken kann, ist der etatmäßige Kapitän Christian Günter.

Im Testspiel gegen die Grashoppers Zürich in der Saisonvorbereitung hatte der Linksverteidiger eine Fraktur am Unterarm erlitten. In der Folge hat sich die Wunde nun offenbar infiziert und der Führungsspieler der Breisgauer muss laut Klubangaben "längerfristig medizinisch und operativ behandelt werden".

15:10 Uhr - PK LEVERKUSEN - Genau wie Union Berlin war auch Bayer Leverkusen unter der Woche europäisch aktiv. Der Gegner hieß allerdings nicht Real Madrid, sondern BK Häcken. Trainer Xabi Alonso hat daher auch klare Prioritäten in der Wettbewerbs-Ordnung gesetzt. "Wir sind wieder im Liga-Mindset. Das ist der wichtigste Wettbewerb für uns", sagte der 41-Jährige einen Tag nach dem deutlichen 4:0 zum Europa-League-Start und vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim am Sonntag (ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage).

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. 1. FC Heidenheim

Die Werkself führt mit drei Siegen und einem Remis aus vier Spielen die Tabelle an, aufgrund der kurzen Pause hat sich Alonso bei Rotationen für das Wochenende "noch nicht festgelegt." Der Aufsteiger aus Heidenheim habe "ein Kämpferherz" und "das Niveau, absolut konkurrenzfähig zu sein in jedem Spiel", betonte Alonso.

Vor allem freut sich der Startrainer aber auf die Begegnung mit Frank Schmidt, dem Coach mit der längsten Amtszeit im deutschen Fußball. "Das ist einzigartig. Ich bewundere ihn sehr", sagte Alonso über den Heidenheimer. "Ein großer Leader, eine große Persönlichkeit. Es wird eine Ehre sein, ihn kennenzulernen."

Auch einen weiteren Trainer lobte Alonso in höchsten Tönen: Julian Nagelsmann sei "die beste Entscheidung" als Bundestrainer. Vor fast genau einem halben Jahr hatte Alonso selbst mit dem 2:1 am 25. Spieltag in der BayArena für das Aus von Nagelsmann bei Bayern München gesorgt. "Er hat eine gute Kommunikation mit den Spielern. Für die EM braucht Deutschland diese positive Energie. Er ist ein top Trainer, ich freue mich für ihn", so der Spanier.

15:07 Uhr - PK UNION - Union-Coach Urs Fischer will sich nicht von der Last-Minute-Niederlage in der Champions League für das kommende Bundesliga-Heimspiel beeinflussen lassen. "Wir haben versucht, schnellstmöglich den Fokus auf die TSG Hoffenheim hinzubekommen", sagte der Schweizer am Freitag: "Das ist auch zwingend notwendig."

Zum Match-Center: Union Berlin vs. TSG Hoffenheim

Die Mannschaft mache nach dem 0:1 (0:0) bei Real Madrid im ersten Königsklassenspiel der Vereinsgeschichte "einen guten Eindruck", betonte Fischer, auch wenn natürlich nach der späten Niederlage "alle enttäuscht" gewesen seien. Beim Rekordchampion Madrid hatte Ex-BVB-Spieler Jude Bellingham in der vierten Minute der Nachspielzeit am Mittwoch für die späte Niederlage des Underdogs aus Köpenick gesorgt.

Gegen Hoffenheim kann Fischer wohl auch wieder auf Leonardo Bonucci zurückgreifen, der im Estadio Santiago Bernabeu sein Union-Debüt gefeiert hatte. Der 36-Jährige, für den es noch nicht über die volle Spielzeit gereicht hatte, fühle sich gut, erklärte Fischer: "Da bin ich eigentlich sehr zuversichtlich." Weiterhin fehlen wird unter anderem Abwehrspieler Robin Knoche.

Gegen Hoffenheim brauche Union "den Mut, den wir über 30 Minuten gegen Real auf den Platz bekommen haben", betonte Fischer. Anschließend habe die Mannschaft "60 Minuten nur noch verteidigt, das sind Punkte, an denen wir arbeiten müssen".

14:25 Uhr - PK FRANKFURT - Heute Morgen (Eintrag um 6:11 Uhr) noch befürchtet, nun ist es Gewissheit: Eintracht Frankfurt muss im Duell gegen den SC Freiburg am Sonntag (ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) auf Kapitän Sebastian Rode verzichten. Der Mittelfeldspieler zog sich im Conference League-Spiel gegen den FC Aberdeen eine Wadenverletzung zu.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. SC Freiburg

Bangen müssen die Frankfurter zudem um Weltmeister Mario Götze. "Wir müssen den Tag morgen mal abwarten", sagte Trainer Dino Toppmöller am Freitag, der Weltmeister von 2014 habe beim 2:1-Erfolg der SGE am Vorabend einen "heftigen Schlag abbekommen". Götze war zur Halbzeit ausgewechselt worden.

14:20 Uhr - PK BAYERN - Bayern-Trainer Thomas Tuchel schwört seine Spieler auf eine schwierige Aufgabe gegen den VfL Bochum ein. "Wir brauchen höchsten Respekt", sagte Tuchel vor dem Duell am Samstag (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) in München. Bochum habe "absolut verdient drei Spiele nacheinander ohne Niederlage" hingelegt, die Bayern müssten "bereit sein, körperlich mitzugehen, weil es extrem viele Zweikämpfe und Sprints sind".

Zum Match-Center: FC Bayern vs. VfL Bochum

Tuchel lobte Innenverteidiger Matthijs de Ligt und Nationalspieler Thomas Müller, die zuletzt nicht von Beginn an gespielt hatten. Beide hätten es "verdient", in der Startelf zu stehen. Er werde aber nicht rotieren "um der Rotations willen", Spieler müssten sich über das Training "Einsätze verdienen", die Situation "muss passen".

Es sei "viel zu früh für grundsätzliche Diskussionen" über vermeintlich zu geringe Einsatzzeiten, betonte Tuchel: "Jeder muss jederzeit bereit sein. Das ist das Commitment, das du abgibst mit einer Unterschrift bei Bayern München." Es sei "ganz normal, dass Spieler es verdient haben zu spielen, auch wenn sie nicht spielen oder von der Bank kommen."

Dies gelte explizit auch für Superjoker Mathys Tel, der zuletzt nach Einwechslungen für Furore gesorgt hatte. "Er hat eine entscheidende Rolle. Die Art und Weise, wie er sie annimmt, ist fantastisch", sagte Tuchel über den 18-Jährigen, der der erste Vertreter des im Sturmzentrum gesetzten Harry Kane ist.

13:56 Uhr - MAINZ VERPFLICHTET ANGREIFER EL-GHAZI - Auch wenn die Transferphase beendet ist, haben die Vereine der Bundesliga weiterhin die Möglichkeit, Spieler zu verpflichten. Beispiel gefällig? Bitteschön: Mainz 05 hat auf die Ausfälle in der Offensivabteilung (neben dem langzeitverletzten Jonathan Burkardt wird zuletzt auch Nelson Weiper nach einem Eingriff am Knie länger ausfallen) reagiert und den zuvor vereinslosen Angreifer Anwar El Ghazi verpflichtet.

Alles zum Transfer des 28-Jährigen lest ihr in unserem News-Artikel.

13:41 Uhr - AKTUELLE AUSFÄLLE DER BUNDESLIGISTEN - Der Beginn des Spieltags naht mit großen Schritten, und mit ihm auch der Beginn des Wochenendes bei Kickbase und Comunio. Wenn ihr alle Infos zu Verletzungen und Sperren bekommen und beispielsweise der ärgerlichen Aufstellung eines Matej Maglica entgehen wollt, dann ist der aktuelle Artikel unserer Kollegen genau das Richtige für euch.

13:20 Uhr - BVB-ANTREIBER SABITZER FEHLT LÄNGER - Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer (29) wird Borussia Dortmund womöglich länger fehlen als nur im Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage). "Wir werden sehr vorsichtig mit der Ausfallzeit sein. Es ist keine große Verletzung. Die nächsten Spiele wird es definitiv eng", sagte Trainer Edin Terzic am Freitag.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg

Der Mittelfeldspieler hatte bei der Champions-League-Niederlage bei Paris St. Germain (0:2) am Dienstagabend einen Stich in den Adduktoren gespürt, war früh ausgewechselt und durch Felix Nmecha ersetzt worden. Der Neuzugang des VfL Wolfsburg könnte Sabitzer gegen die Niedersachsen trotz einer bislang holprigen Saison von Beginn an vertreten.

"Felix hatte keine leichte Vorbereitung. Er musste immer wieder pausieren und hatte Probleme aus Wolfsburg mitgebracht", sagte Terzic. Allerdings sehe man im Training, "wozu er imstande ist" und dass er eine "offensive Waffe" sein könne, ergänzte der BVB-Coach: "Es geht jetzt darum, ihn ins Spiel zu integrieren, dass er immer mehr die Abläufe kennenlernt."

12:10 Uhr - ROSE WARNT VOR EX-KLUB GLADBACH - Marco Rose vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig erwartet in Borussia Mönchengladbach einen hochmotivierten Gegner. Nach dem 3:3 bei Aufsteiger Darmstadt 98 werde für die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane vor eigenem Publikum wahrscheinlich "das Thema Rehabilitation erste Halbzeit" eine "große Rolle spielen", sagte der RB-Coach vor der Partie am Samstag (ab 15:30 Uhr live bei Sky).

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. RB Leipzig

"Wir müssen uns darauf gefasst machen, dass die Jungs heiß sind, dass sie anlaufen werden, dass sie alles probieren und Signale aussenden werden", warnte Rose: "Das müssen wir auch annehmen." Gladbach hatte in Darmstadt am vergangenen Spieltag 0:3 zur Halbzeit zurückgelegen, am Ende jedoch noch einen Punkt gerettet.

An seine alte Wirkungsstätte, wo er zwischen 2019 und 2021 Trainer war, kehre Rose "immer gerne" zurück. Das alles sei nun aber "auch eine Ecke her", betonte Rose: "Ich glaube, dass es emotional wird", aber "auch nicht obendrüber." In Gladbach hatte der 47-Jährige bereits mit dem jetzigen RB-Sport-Geschäftsführer Max Eberl zusammengearbeitet.

Leipzig geht unterdessen nach dem gelungenen Champions-League-Auftakt bei den Young Boys Bern (3:1) mit Rückenwind in das Duell. Eine "Mega-Rotation" werde es gegen Gladbach jedoch nicht geben, erklärte Rose, "weil wir die Möglichkeiten so im Moment nicht haben".

11:14 Uhr - BAYERN-CO LÖW WEITER GESPERRT - Thomas Tuchels Co-Trainer Zsolt Löw hat mit seinem Einspruch gegen das vom DFB-Sportgericht verhängte Innenraumverbot keinen Erfolg gehabt. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mit, Löw (44) muss also beim Duell des FC Bayern am Samstag (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) gegen den VfL Bochum dem Innenraum fernbleiben. Der Assistent von Thomas Tuchel hatte nach Abpfiff des Duells mit Bayer Leverkusen (2:2) von Schiedsrichter Daniel Schlager die Rote Karte wegen eines unsportlichen Verhaltens erhalten.

"Der Weltfußballverband FIFA schützt die Tatsachentscheidung des Schiedsrichters und schreibt nach einem Platzverweis eine Mindestsperre von einem Spiel vor", sagte Stephan Oberholz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts: "Einzige Ausnahme wäre ein offensichtlicher Irrtum des Schiedsrichters, der nur dann vorliegt, wenn der Unparteiische die bestrafte Person verwechselt oder sich diese Person unzweifelhaft nicht unsportlich verhalten hat. Diese Umstände liegen im konkreten Fall allerdings nicht vor."

Das Innenraumverbot beginnt jeweils eine halbe Stunde vor Spielbeginn und endet eine halbe Stunde nach Abpfiff. "Der Co-Trainer darf sich in dieser Zeit weder im Innenraum noch in den Umkleidekabinen, im Spielertunnel oder im Kabinengang aufhalten. Im gesamten Zeitraum darf er mit der Mannschaft weder unmittelbar noch mittelbar in Kontakt treten", hieß es in der Mitteilung des DFB.

 

06:21 Uhr - Ein bisschen Frotzelei ist ja auch Teil der Fußball-Folklore, und so hat das Social Media-Team von Bayer Leverkusen gegen den Lokalrivalen aus Köln geschossen. Die Leverkusener hatten ihre Fans am Mittwoch mit einem aufreizenden Post aufgefordert, Tickets für das Spiel gegen den schwedischen Meister BK Häcken zu kaufen. Dort ist ein Diagramm mit mehreren Fragen zu sehen, bei fast allen Antworten landet man bei dem Punkt "KOMM INS STADION", der auf den Ticketshop der Werkself verweist. Nur wer die Frage bejaht, ob man den Abstiegskampf verfolge, der sei "wohl Köln-Fan".

Klubchef Fernando Carro hat sich für den provokanten Social-Media-Post in Richtung des rheinischen Rivalen entschuldigt. "Ich kann verstehen, wenn sich einige Menschen oder FC-Fans dabei nicht wohlfühlen. Man hätte Köln auch rauslassen können", sagte der 59-Jährige bei der Europa-League-Partie von Bayer (4:0) bei RTL+.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. BK Häcken

FC-Trainer Steffen Baumgart nutzte diese Steilvorlage - und teilte gegen den ungeliebten Nachbarn aus. "Der FC steht in dieser Region über allem - da kannst du 20-mal den UEFA-Cup gewinnen oder Vizemeister werden, das ist scheißegal", sagte der 51-Jährige am Donnerstagnachmittag.

Ganz so ernst nahm Carro die Geschichte nicht: "Wir haben ein sehr gutes Content-Team. Ich fand den sehr gut aufgebaut und bei 35 Tweets am Tag kann immer einer dabei sein, der etwas über das Ziel hinaus schießt." Diese "kleine Rivalität", die gehöre "im Fußball eben dazu."

06:11 Uhr - Gestern Abend noch bejubelt, im Nachgang der Partie gegen den FC Aberdeen gibt es bei den Frankfurtern zumindest einen kleinen Wermutstropfen: Die Adlerträger müssen nach dem Auftakterfolg in der Conference League wohl erneut auf Kapitän Sebastian Rode verzichten. Laut Trainer Dino Toppmöller wird der 32-Jährige den Hessen voraussichtlich im Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg am Sonntag (ab 17.30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) fehlen. Rode war beim Sieg am Donnerstagabend kurz vor der Halbzeit mit einer Wadenverletzung ausgewechselt worden.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. SC Freiburg

"Wir müssen die Untersuchungen abwarten, bevor wir eine Diagnose raushauen", sagte Toppmöller über den Mittelfeldspieler, der in den vergangenen Jahren immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte und nach einer Erkrankung erst wieder in die Startelf zurückgekehrt war.

Bei Offensivstar Mario Götze gab der SGE-Trainer dagegen Entwarnung. Es sei "in Anführungszeichen nur ein Schlag" gewesen, sagte Toppmöller nach der Auswechslung zur Pause: "Da sind wir positiver Dinge, dass es bis Sonntag hinhaut."

Donnerstag, 21. September

Der 5. Bundesligaspieltag in der Übersicht:

Alle neun Partien auf einen Blick.
Alle neun Partien auf einen Blick.Flashscore

23:07 Uhr - Runder Tag für die deutschen Europapokal-Teilnehmer: Nach Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt holt sich auch der SC Freiburg einen wichtigen Sieg und gewinnt bei Olympiakos Piräus mit 3:2.

Nach zuletzt zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge gab es für Freiburg endlich wieder ein Erfolgserlebnis
Nach zuletzt zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge gab es für Freiburg endlich wieder ein ErfolgserlebnisProfimedia

21:48 Uhr - Im Heimspiel gegen Häcken durfte Leverkusen-Neuzugang Matej Kovar sein Debüt unterm Werkskreuz geben. Der tschechische Torhüter machte seinen Job sehr solide, hielt seinen Kasten sauber - wird am Sonntag (15:30 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage) im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim aber wieder Platz für Kapitän Lukas Hradecky machen müssen, wie B04-Trainer Xabi Alonso nach dem Schlusspfiff erklärte.

Zum Match-Center: Leverkusen vs. Heidenheim

21:01 Uhr - Siege für die deutschen Vertreter: Sowohl Bayer Leverkusen als auch Eintracht Frankfurt starten mit Rückenwind ins Bundsliga-Wochenende. Der Tabellenführer knüpft an die starken Leistungen aus der Bundesliga an und gewinnt das EL-Heimspiel gegen BK Häcken klar mit 4:0

Die SGE feiert einen wichtigen und hart erkämpften 2:1-Erfolg in der Conference League gegen den schottischen Traditionsverein Aberdeen.

18:34 Uhr - Spannende Aktion: Zusammen mit der Stadt Mönchengladbach veranstaltet die Borussia vom Niederrhein erstmals eine Fahrrad-Fan-Fahrt. 

Die Fahrt wird von der Polizei Mönchengladbach sichert und ist Teil der “Europäischen Mobilitätswoche”. Treffpunkt ist ab 12 Uhr an der Erinnerungsstätte am ehemaligen Bökelberg-Stadion, eine halbe Stunde nachher planen die Fohlen-Anhänger zusammen Richtung Stadion aufzubrechen. Um 15:30 Uhr ist Anpfiff für das Heimspiel gegen RB Leipzig, rund zwei Stunden zuvor sollen die fleißigen Radfahrer beim BORUSSIA-Park ankommen. 

Der Vereinsfunktionär Markus Frieben erklärte: “Wir wollen unseren Fans aus Mönchengladbach und der nahen Umgebung mit der Aktion zu einer gemeinsamen Anreise mit dem Fahrrad motivieren.”

Zum Match-Center: Mönchengladbach vs. Leipzig

16:50 Uhr - Kane auf Rekordjagd - Bayerns Stürmerstar Harry Kane könnte am Samstag im Heimspiel gegen den VfL Bochum (15:30 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage) Historisches gelingen. Trifft der Engländer gegen den VfL, hätte er fünf Tore in seinen ersten fünf Bundesliga-Spielen für den FCB erzielt. Zuvor war das nur drei Stürmern gelungen: Miroslav Klose, Gerd Müller und Mario Mandzukic.

Harry Kane brauchte in München keinerlei Eingewöhnungsphase.
Harry Kane brauchte in München keinerlei Eingewöhnungsphase.Profimedia

Mit einem Doppelpack würde er gar einen neuen Rekord aufstellen. Nicht in Reichweite dürfte Erling Haaland liegen. Um den Startrekord des Norwegers einzustellen, bräuchte Kane am Samstag einen Viererpack. Haaland erzielte in seinen ersten fünf Ligaspielen für Borussia Dortmund acht Tore.

Zum Match-Center: Bayern vs. Bochum

15:19 Uhr - PK Darmstadt - Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht betrachtete das dramatische 3:3-Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach mit einem weinenden und einem lachenden Auge: “Für alle Zuschauer war es ein sehr ansehnliches Bundesligaspiel mit zwei komplett verschiedenen Hälften. Wir haben es bisher immer geschafft, die Spiele im Nachhinein sorgfältig zu analysieren, das haben wir auch jetzt gemacht.” Man habe gezeigt, Chancen kreieren und nicht nur bei Standardsituationen Offensivgefahr erzeugen zu können.

Torsten Lieberknecht und Darmstadt sammelten in den ersten vier Bundesliga-Spielen nur einen Punkt.
Torsten Lieberknecht und Darmstadt sammelten in den ersten vier Bundesliga-Spielen nur einen Punkt.AFP

Am Freitag trifft der SV Darmstadt 98 auf den VfB Stuttgart mit Toptorjäger Serhou Guirassy. Die Schwaben feierten in vier Spielen drei Siege. “Beim VfB läuft es wie geschnitten Brot - vermeintlich wirken wir da fast chancenlos. ‘So wie die drauf sind, hast du eigentlich keine Chance’ – das ist zu 90 Prozent der Leute, die das Gespräch mit mir suchen. Aber wir werden uns auch darauf gut vorbereiten.”

Zum Match-Center: Stuttgart vs. Darmstadt

14:53 Uhr - PK Köln - Steffen Baumgart ist trotz der bislang enttäuschenden Ergebnisse vom Weg des 1. FC Köln überzeugt. "Spielerisch und leistungsmäßig" sei er zufrieden, sagte der Trainer am Donnerstag: "Punktemäßig sind wir bei Weitem nicht dort, wo wir sein könnten. Wir wollen unten raus, das schaffst du nur, wenn du bei dir bleibst."

Bei Werder Bremen am Samstag (18:30 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage) soll der erste Sieg her. "Wir sind in der Lage, uns weiter stetig zu verbessern. Nur weil wir jetzt 16. sind, heißt es ja nicht, dass wir nicht noch nach oben klettern können", sagte Baumgart: "Wenn wir so weitermachen, werden wir uns belohnen. Entscheidend ist, wie wir mit der Situation umgehen."

Man seit “weit weg von Krise." Für das Spiel gegen Bremen gelte wie für alle Partien: "Erfolg kann ich nicht versprechen, aber Vollgas kann ich versprechen."

Zum Match-Center: Bremen vs. Köln

14:34 Uhr - PK Mönchengladbach - Nach dem enttäuschenden Saisonstart wartet auf Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga ein dicker Brocken. Trainer Gerardo Seoane geht mit großem Respekt in das Heimspiel gegen Pokalsieger RB Leipzig. "Wir werden eine extrem gute Kompaktheit brauchen, wenig Abstand zwischen den Ketten", sagte der Schweizer, "ich erwarte von meiner Mannschaft eine große Solidarität im Verteidigen."

Gladbach hat noch keinen Sieg geholt, steht vor dem Spiel am Samstag (15:30 Uhr) nach dem wilden 3:3 bei Aufsteiger Darmstadt 98 mit zwei Punkten auf Tabellenplatz 14. "Natürlich sind wir mit den zwei Punkten nicht zufrieden", so Seoane.

Gerardo Seoane warnte eindringlich vor RB Leipzig.
Gerardo Seoane warnte eindringlich vor RB Leipzig.AFP

Zum Match-Center: Mönchengladbach vs. Leipzig

14:26 Uhr - PK Bremen - Werder-Cheftrainer Ole Werner erwartet im Heimspiel gegen den 1. FC Köln ein “Duell auf Augenhöhe”. Die beiden Bundesligisten kassierten am 4. Spieltag jeweils eine Niederlage.

Werder Bremen verlor im Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim mit 2:4. Köln kassierte eine Heimpleite gegen die TSG Hoffenheim (1:3). Zum dritten Mal in der noch jungen Saison gingen die Domstädter als Verlierer vom Platz. Die Elf von Steffen Baumgart konnte erst ein mageres Pünktchen sammeln.

Werner möchte den Gegner auf keinen Fall unterschätzen: “Köln ist aggressiv im Anlaufen, sehr geradlinig im Ballbesitz und konterstark. Beide Mannschaften werden an der Art und Weise, wie sie Fußball spielen, festhalten.”

Abstiegssorgen möchte man beim Tabellen-12. aus dem hohen Norden keine aufkommen lassen: “Wir befinden uns im zweiten Jahr nach dem Aufstieg. Wir müssen uns alles beinhart erarbeiten, haben einen kleinen Umbruch und müssen uns in der täglichen Arbeit sehr auf die Entwicklungsschritte konzentrieren.”

14:19 Uhr - Großartige Neuigkeiten für den SV Werder Bremen! Starzugang Naby Keita wird aller Voraussicht nach am Samstagabend gegen den 1. FC Köln (18:30 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage) sein Pflichtspiel-Debüt für die Hanseaten feiern können. Mehr Infos gibt es in unserer News-Meldung.

Zum Match-Center: Bremen vs. Köln

Die Fans im Weserstadion dürfen sich auf einen Einsatz von Naby Keita freuen.
Die Fans im Weserstadion dürfen sich auf einen Einsatz von Naby Keita freuen.Profimedia

14:15 Uhr - PK Bochum - Thomas Letsch, Cheftrainer beim VfL Bochum, prophezeit Bayern Münchens Stürmerstar Harry Kane gegen seine Mannschaft einen unangenehmen Arbeitstag. "Er ist schwer zu verteidigen, aber wir haben sehr zweikampfstarke Spieler in der Defensive", sagte Letsch vor dem Auswärtsspiel des VfL beim Rekordmeister am Samstag (15:30 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage).

Letsch ist sich der Qualität des englischen Topangreifers absolut bewusst. "Harry Kane ist nicht umsonst der Toptransfer des FCB und einer der besten Mittelstürmer der Welt", sagte er: "Wir dürfen die Bayern aber auch nicht nur auf Kane reduzieren. Der FCB hat eine brutale Qualität, egal in welchem Mannschaftsteil. Wir wissen, was auf uns zukommt."

Deshalb fordert Letsch: "Wir müssen selbstbewusst und überzeugt sein von dem, was wir machen. Wenn Zweifel aufkommen, kann es nicht funktionieren."

Zum Match-Center: Bayern vs. Bochum

14:05 Uhr - PK Mainz - Maaßens Gegenüber Bo Svensson sieht die Situation beim Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 trotz des schlechten Saisonstarts nicht als brenzlig an: "Gefährlich ist es nur, wenn wir nicht zusammenbleiben. Gefährlich ist es nur, wenn die Energie im Training nicht mehr da ist und die Gruppe nicht das umsetzt, was uns ausmachen soll", sagte der Däne am Donnerstag: "Aber so, wie ich die Gruppe erlebt habe, sind wir auf dem richtigen Weg."

Vor dem Auswärtsspiel beim ebenfalls noch sieglosen FC Augsburg am Samstag (15:30 Uhr) macht den Mainzern auch die dünne Personaldecke Sorgen. Der Ausfall von Nelson Weiper verschärfte die angespannte Situation im Sturm. Der 18-Jährige musste sich einem arthroskopischen Eingriff am Knie unterziehen und muss wohl eine längere Pause einlegen, wie Mainz am Donnerstag mitteilte.

Bundesliga 5. Spieltag: Verletzungen und Sperren in der Übersicht

Da die 05er derzeit nur noch zwei gesunde Mittelstürmer im Kader haben, beschäftigen sie sich auch mit kurzfristigen Neuzugängen - aufgrund des geschlossenen Transferfensters kommen aber nur vertragslose Spieler infrage. "Wir halten natürlich immer die Augen offen, aber den allergrößten Markt gibt es momentan nicht", sagte Svensson.

Zum Match-Center: Augsburg vs. Mainz

13:53 Uhr - PK Augsburg - FCA-Trainer Enrico Maaßen will trotz der aktuellen Ergebniskrise Ruhe bewahren. "Wenn du diesen Job machst, brauchst du eine gewisse Souveränität und musst das aushalten. Du musst dich um deine Mannschaft kümmern, Rückschlüsse ziehen - und dann geht es um den Fokus nach vorne. So gehe ich es an", sagte Maaßen am Donnerstag.

Der 39-Jährige hat mit dem FC Augsburg in den vergangenen 16 Pflichtspielen nur einen Sieg erringen können. Der Saisonstart ist mit zwei Punkten in vier Ligaspielen und dem Pokal-Aus beim Drittligisten SpVgg Unterhaching misslungen.

"Es ist kein Wunschkonzert", sagte Maaßen. "Wir alle wünschen uns, dass wir schnell stabil sind, aber das bekommen in dieser Phase die wenigsten Bundesligisten hin." Doch Maaßen glaubt an die Wende, mit dem Tabellenletzten FSV Mainz 05 warte ein Gegner "auf Augenhöhe".

Für das Spiel am Samstag (15:30 Uhr) in der WWK Arena sind noch ungefähr 1.500 Karten verfügbar.

Zum Match-Center: Augsburg vs. Mainz

13:14 Uhr - Vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr) hat Borussia Mönchengladbach bekanntgegeben, dass der Vertrag mit Abwehrspieler Nico Elvedi bis 2027 verlängert wurde. Mehr Infos erhaltet ihr in unserer News-Meldung.

12:34 Uhr - PK Wolfsburg - Niko Kovac ist am Samstag (15:30 Uhr/live auf Sky und in der Flashscore Audioreportage) zu Gast bei Vizemeister Borussia Dortmund. Fünfmal war der 51-Jährige als Trainer zu Gast im Signal Iduna Park, dabei setzte es fünf Niederlagen: “In Dortmund zu spielen, war schon als Spieler nicht einfach.” 

Wie die Negativ-Serie beendet werden kann?: “Wir müssen mutig agieren. Wenn man in Dortmund ängstlich agiert, wird es sehr schwierig.” Kovac forderte von seiner Mannschaft einen disziplinierten Auftritt, sowohl offensiv wie defensiv. Wichtig sei nach Ballverlusten vorwiegend eine gute Konterabsicherung: “Durch die Geschwindigkeit, die der BVB hat, muss man natürlich auch den Konter bzw. die Tiefe rechtzeitig und gut verteidigen.” 

Ob der Wölfe-Trainer im Signal Iduna Park auf eine Dreier- oder Viererkette setzen möchte, wollte Kovac nicht verraten. Mit dem guten Saisonstart (neun Punkte aus vier Spielen) zeigte er sich insgesamt zufrieden: “Wir haben schon noch Luft nach oben, aber mit neun Punkten lässt sich die Sache leichter angehen als letztes Jahr mit zwei Punkten.” 

Kritik, der VfL Wolfsburg sei zu sehr von Jonas Wind abhängig - der Däne erzielte fünf der sieben Saisontore - wollte Kovac nicht aufkommen lassen: “Mir ist egal, wer sie macht. Wichtig ist, dass wir sie machen.” 

Zum Match-Center: Dortmund vs. Wolfsburg

11:42 Uhr - PK Hoffenheim - Trainer Pellegrino Matarazzo von der TSG Hoffenheim hält seinen früheren Chef Julian Nagelsmann für eine ausgezeichnete Wahl für den Posten des Bundestrainers. "Natürlich traue ich ihm alles zu", sagte Matarazzo am Donnerstag über Nagelsmann, unter dem er 2018 und 2019 Co-Trainer in Hoffenheim war: "Er ist sehr intelligent, sehr ehrgeizig und hat eine klare Idee, wie er Fußball spielen möchte. Es ist eine tolle Wahl des DFB."

Am Samstag (15:30 Uhr/Sky) ist man zu Gast bei Union Berlin. Eine schwere Aufgabe, die Eisernen rangen bei der Champions-League-Premiere Real Madrid (0:1) fast ein Unentschieden ab. "Man hat gesehen, wie unangenehm Union Berlin sein kann", so Matarazzo.

Ohnehin zeichne sich Union durch eine "unangenehme Verteidigungsweise" aus, der die TSG laut dem 45-Jährigen nach drei Siegen in Serie mit Geschlossenheit und Mentalität entgegenhalten will. 

Zum Match-Center: Union vs. Hoffenheim

10:42 Uhr - Harry Kane hatte gute Laune. Und die kleine Neckerei der Superstars mit Stürmerlegende Thierry Henry trug erheblich dazu bei. "Ich habe eine Frage", begann TV-Experte Henry das Interview mit dem Angreifer von Bayern München bei CBS Sports, "aber vorher wollte ich dir etwas sagen: Rot-weiß steht dir gut!"

Alles zum freundschaftlichen Schlagabtausch zwischen den beiden Top-Stürmern findet ihr in unserem News-Artikel.

09:57 Uhr - Die Spieltags-Pressekonferenz vom VfB Stuttgart hat bereits gestern stattgefunden. Weitere PKs folgen ab 13:00 Uhr. Bis dahin versorgen wir euch mit Daten, Fakten und interessanten Information zum Freitagabendspiel. Auch die weiteren Bundesligapartien werden in unserem Bundesliga-Tracker nicht zu kurz kommen. Freut euch auf unsere Spieltagsvorschau, Vereinsnews, Previews zu den einzelnen Spielen und vieles mehr.

09:28 Uhr - Interessant wird auch der Bundesliga-Sonntag. Am Nachmittag (15:30 Uhr/Sky und im Flashscore-Audiostream) empfängt Tabellenführer Bayer Leverkusen Aufsteiger Heidenheim. Während Eintracht Frankfurt den Tabellennachbarn aus Freiburg begrüßt. Das Heimspiel der Frankfurter (17:30 Uhr /Sky und im Flashscore-Audiostream)am fünften Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga gegen die Breisgauer ist bereits restlos ausverkauft.

08:55 Uhr - Herzlich willkommen zum Bundesliga-Tracker des 5. Spieltags. Zum Auftakt am Freitagabend (20:30 Uhr/DAZN und live im Flashscore-Audiostream) empfangen gut aufgelegte Stuttgarter, die Aufsteiger von Darmstadt 98. Dem VfB gelang der beste Bundesligastart seit 19 Jahren. Wir dürfen gespannt sein, ob das Team von Trainer Sebastian Hoeneß den Höhenflug fortsetzen kann.

Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr/Sky und live im Flashscore-Audiostream) treffen zwei Vereine aufeinander deren Starts gegenläufig verliefen. Während Borussia Mönchengladbach nach vier Spieltagen noch auf den ersten Saisonsieg wartet, frönt RB Leipzig weiter einer Erfolgswelle. Nach der Auftaktniederlage in Leverkusen gab es drei Siege in Folge und damit neun Punkte.

Das "Topspiel" am Samstagabend (18:30 Uhr/Sky und live im Flashscore-Audiostream) zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Köln wird zum Duell zweier Traditionsklubs mit mäßigen Starts. Beide haben bereits drei Niederlagen auf dem Konto. Der Verlierer verharrt im Tabellenkeller.