Bundesliga-Tracker3. Spieltag: BVB-Hoffnungsträger Füllkrug will "Verantwortung übernehmen""

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker: Baumgart sauer über Transfer-Ratschläge - Watzke versteht Fans
Aktualisiert
Alle News zum 3. Spieltag der deutschen Bundesliga - mit dem Bundesliga-Tracker
Alle News zum 3. Spieltag der deutschen Bundesliga - mit dem Bundesliga-TrackerProfimedia/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 3. Spieltag der Fußball Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

3. September

22:14 Uhr - Damit verabschieden wir uns langsam von der Bundesliga. Morgen haben wir noch unsere Bundesliga-Ampel und die Top-11 des Spieltags für euch. Nach der Länderspielpause heißt es dann Boniface gegen Kane, Wirtz gegen Musiala und Alonso gegen Tuchel - beim Topsiel zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München.

21:37 Uhr - BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke äußerte sich derweil über das Pfeiffkonzert der eigenen Fans nach dem enttäuschenden 2:2-Unentschieden gegen Heidenheim: "Die Pfiffe waren ein Stück weit verdient. Zu Hause eine 2:0-Führung gegen einen Aufsteiger zu verspielen, ist nicht der Anspruch von Borussia Dortmund und auch nicht der Anspruch der Fans", so Watzke: "Die Unterstützung während des Spiels war sehr gut. Wie unsere Fans bei der Einwechslung von Niclas Füllkrug reagiert haben, das war außergewöhnlich. Dass es dann nach dem Spiel Pfiffe gab, ist nachvollziehbar. Das war vollkommen in Ordnung."

Man wolle die Länderspielpause "nutzen, um in die Analyse zu gehen": "Das bleibt intern. Natürlich werde ich mich mit dem Trainer und dem Sportdirektor austauschen, sie sind jetzt in allererster Linie gefragt."

21:11 Uhr - Ganz und gar nicht amüsiert zeigte sich Köln-Trainer Steffen Baumgart vor dem Spiel gegen die Eintracht.  Dabei ging es um die mediale Berichterstattung zum Deadline Day: "Dieses dumme Gequatsche von allen, was wir brauchen und was wir nicht brauchen. Das ist meine Aufgabe und das ist unsere Aufgabe", monierte Baumgart: "Am letzten Tag haben dann sieben Medien berichtet, dass Ihlas Bebou angeblich in Köln gesichtet wurde. Nur weil es sieben schreiben, ist es immer noch nicht die Wahrheit. Also was soll dieser Blödsinn? Da wird dann aus meiner Sicht Schwachsinn erzählt und das ist dann auch das, wo ich sage, haltet die Klappe."

20:36 Uhr - Wenn wir uns abschließend die Tabelle zu Gemüte führen, steht Bremen mit dem 11. Platz gar nicht so schlecht da.

Bundesliga Tabelle nach dem 3. Spieltag
Bundesliga Tabelle nach dem 3. SpieltagFlashscore

Aktuell scheint es so, dass sowohl Bremen, als auch die sieben Teams dahinter in diesem Jahr um den Klassenerhalt kämpfen werden. An der Spitze sind mit Bayer Leverkusen und dem FC Bayern die beiden Teams, die aktuell den stärksten Eindruck machen.

Brisanterweise dürfen wir uns nach der Länderspielpause auf das Spitzenspiel zwischen den beiden Mannschaften freuen, die als einzige Teams alle drei Spiele gewonnen haben. Borussia Dortmund, selbst erklärter Titelkandidat, hinkt mit vier Punkten Rückstand bereits etwas hinterher.

20:21 Uhr - Frank Baumann, Geschäftsführer des SV Werder Bremen, antwortete am Sonntag auf die Kritik am Kader: "Wir in der Geschäftsführung sind dafür verantwortlich, die sportliche Wettbewerbsfähigkeit herzustellen und gleichermaßen für eine wirtschaftliche Stabilität zu sorgen. Es war notwendig, große Transferüberschüsse zu generieren. "In der Gesamtheit des Kaders sind wir aber nicht schlechter geworden. Mit den Neuzugängen haben wir absolute Stammspieler-Kandidaten verpflichtet und auch in der Breite haben wir uns verbessert."

20:15 Uhr - Sonntagabend nach 8: Der 3. Spieltag der Bundesliga 2023/24 ist Geschichte. Schauen wir uns nochmals alle Resultate an:

Bundesliga - 3. Spieltag
Bundesliga - 3. SpieltagFlashscore

19:46 Uhr - Negative Emotionen dagegen bei Robin Gosens: "Die 1. Halbzeit war okay, da standen wir gut. Es lag heute an der Spielfortsetzung. Wenn wir den Ball mal erobert haben, nach gefühlten 4 Kilometern laufen, muss man einfach auch mal den kühlen Kopf bewahren, und nicht die Pille direkt wieder nach vorne Holzen. RB hat es aber auch wirklich stark gemacht. Aufgrund der 2. Halbzeit heute demnach eine verdiente Niederlage für uns."

19:41 Uhr - RB- und National-Verteidiger Henrichs stand nach dem Spiel Rede und Antwort: "In Berlin ist es sehr schwer zu gewinnen, sie haben seit Februar 2022 nicht mehr zu Hause verloren. Wie wir heute gespielt haben, spricht für uns. Es war ein reifer Auftritt, verdiente drei Punke."

Henrichs reist morgen zur Nationalmannscht und freut sich bereits auf die Testspiele gegen Japan und Frankreich: "Ich will zeigen, dass ich die Qualität habe. Es freut mich, dass es gerade so läuft. Ich will die Leistung bestätigen. In der Nationalmannschaft müssen wir nun Ergebnisse liefern."

19:33 Uhr - Leipzigs Sportdirektor Max Eberl konnte seine Zufreidenheit nicht verbergen: "Das war beeindruckend, wir haben sehr mannhaft gespielt. Am Ende haben wir uns mit schönen Toren belohnt."

19:29 Uhr - Dank einer deutlichen Leistungssteigerung schnappt sich RB Leipzig den wichtigen "Dreier" bei Rivale Union. Die Neuzugänge Xavi Simons und Benjamin Sesko machen am Ende den Unterschied. Volland holt sich nach grobem Foulspiel zudem die Rote Karte. Zum Spielbericht.

19:08 Uhr - Die Stimmung an der Alten Försterei ist nicht nur wegen dem Spielstand gedämpft: Es gibt wohl einen medizinischen Notfall, weitere Informationen sind noch nicht vorhanden.

18:57 Uhr - 

18:40 Uhr - 

18:35 Uhr - Weiter geht's in Berlin. Mit unserem Audio-Livestream verpasst ihr keine Minute des Spiels zwischen Unionn und Leipzig.

18:18 Uhr - Pause an der Alten Försterei: In einem zerfahrenen Spiel ohne viele Torraumszenen steht es entsprechend 0:0.

 

18:13 Uhr - 

17:46 Uhr - Währenddessen ist das Top-Spiel zwischen Union Berlin und RB Leipzig bereits unterwegs - zunächst ohne Neuzugang Leonardo Bonucci! Union ist zu Beginn die aktivere Mannschaft.

17:34 Uhr - "Es war ein super hartes Spiel, anstrengend bei den Temperaturen. Eine der besten Stimmungen in der Liga. Der Punkt ist am Ende verdient für Frankfurt, damit müssen wir leben", sagte Köln-Verteidiger Timo Hübers nach der Partie. Dass der FC nach drei Spielen nur eine Punkt auf dem Konto hat, betitelt er als unglücklich: "Unsere Leistung war in allen Spielen ganz okay, wir müssen einfach weiter hart arbeiten, dann kommen auch die Ergebnisse."

17:28 Uhr - Die Eintracht zeigte sich in der 2. Halbzeit deutlich verbessert und hatte einige gute Möglichkeiten. Ausgerechnet Neuzugang Nkounkou erlöste die Adler am Ende. Zum Spielbericht.

17:26 Uhr - 

17:17 Uhr - 

16:35 Uhr - 

16:19 Uhr – Der Elfmeter von Florian Kainz ist bisher das goldene Tor in dieser Partie und läutet auch die Halbzeitpause ein. Hier muss die Eintracht sich Gedanken machen, wie sie gefährlich und effizient in Richtung des Kastens von Marvin Schwäbe kommen. Der Rückhalt der Geißböcke ist bisher noch verschont geblieben von härteren Geschützen.

16:13 Uhr – Anders konnte es halt hier auch nicht kommen. Nach einem Foul von Philipp Max gibt’s Elfmeter für die Gäste, bitter da diese bisher noch nicht wirklich ins Spiel gefunden hatten. Die Ehre des Strafstoßes übernimmt Florian Kainz, der das Leder prompt in die Maschen knallt – 1:0 für den FC.

16:07 Uhr - Eine zähe Partie, in der bereits nur einmal auf das Tor geschossen wurde – für die Taktiker ist das hier eine gefundenes Fressen, für den gemeinen Fußballfan eher weniger.

15:50 Uhr – Nachdem Omar Marmoush hier zu Boden ging forderten die Fans einen Elfmeter, Schiedsrichter Florian Badstübner hat jedoch nichts gesehen und lässt die Partie weiterlaufen.

15:44 Uhr - Das ist hier bisher wirklich extrem magere Kost. Weder die Heimelf, noch die Geißböcke, können hier bisher so wirklich gefährlich vor dem Kasten auftauchen. Damit steht es nach einer knappen Viertelstunde 0:0 – die Stimmung ist definitiv bisher besser als das Spiel.

15:21 Uhr – Die U21 der Adler macht es vor. Diese führt in ihrer Partie gegen Mainz zur Halbzeit bereits mit 5:0, da möchte das erste Team sicherlich heute nachziehen.

15:10 Uhr – Bei der Eintracht liegt die Hoffnung klar auf Omar Marmoush. Nach dem Abgang von Kolo Muani soll er den neuen Adler-Knipser geben.

15:07 Uhr – Die Kölner Aufstellung zeigt, Luca Waldschmidt trifft auf seinen alten Klub. Der Kölner Neuzugang konnte sich bereits gut in das System einfügen und wird heute auch wieder für Torgefahr sorgen.

14:20 Uhr - Der 1. FC Union Berlin hat sich nach dem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga im Jahr 2019 von Saison zu Saison gesteigert. Nach zwei 4:1-Siegen könnten die Eisernen zum ersten Mal überhaupt mit einer perfekten Bundesliga-Bilanz in die Länderspielpause im September gehen.

Die aktuelle Form
Die aktuelle FormFlashscore

Das Team von Union, das seit Mitte der Woche in einer Champions League-Gruppe mit Napoli, Real Madrid und Braga feststeht, ist mit dem Sieg gegen Mainz am ersten Spieltag seit 24 Heimspielen ungeschlagen (S16, U8). Und eine Wiederholung des frühen Treffers von Kevin Behrens gegen Mainz könnte sich als entscheidend erweisen, denn Union musste sich bisher nur einmal geschlagen geben, wenn sie in einem Bundesliga-Heimspiel den ersten Treffer erzielt haben (S32, U12).

Zum Match-Center: Union Berlin vs. RB Leipzig

13:30 Uhr - RB Leipzig hat sich nach dem enttäuschenden Auftaktspiel gegen Bayer Leverkusen (2:3) mit einem 5:1-Sieg gegen Stuttgart schnell erholt. Das war zwar der vierte Sieg in fünf Ligaspielen für die Roten Bullen, doch die Tatsache, dass sie in diesen Partien keine einziges Mal zu Null spielen konnten, lässt Zweifel an der Integrität der Leipziger Abwehr aufkommen.

Unabhängig davon, ob die Mannschaft von Marco Rose die Probleme in der Defensive in den Griff bekommt, wäre es dennoch enttäuschend, mit leeren Händen nach Hause zu fahren, denn die Hälfte der letzten zehn Auswärtsspiele in der Bundesliga konnte gewonnen werden (S5, U1, N4). Allerdings ist die aktuelle Serie von drei Niederlagen in Folge auf Unions Rasen besorgniserregend, womit es nun in sechs H2Hs hintereinander immer ein 2:1 gab!

10:52 Uhr - Unterhaltsam: In keinem der letzten elf Ligaspiele von Frankfurt gab es eine torlose erste Halbzeit.

9:45 Uhr - Spieler im Fokus: Omar Marmoush hat seit seinem Wechsel von Wolfsburg nach Frankfurt beeindruckt und mit zwei Toren in drei Partien seine Serie an ungeschlagenen Spielen, wenn er zuvor treffen konnte, auf 18 ausgebaut (S12, U6). Er trifft auf seinen ehemaligen Teamkollegen Luca Waldschmidt, der im Sommer von Wolfsburg nach Köln wechselte. Sein erstes Tor für den Klub erzielte er allerdings bei der 1:2-Niederlage, womit er bei drei seiner letzten acht treffenden Partien als Verlierer vom Platz ging.

7:18 Uhr - Eintracht Frankfurt ist gut in die neue Saison gestartet (S3, U2) und hat am vergangenen Wochenende zwischen den Partien gegen Levski Sofia ein 1:1-Unentschieden in Mainz geholt. Auch wenn die europäische Gruppenphase dank des Sieges im Rückspiel bereits gesichert war, beherrschte die Transfersaga um Stürmer Randal Kolo Muani die Schlagzeilen der Woche.

Frankfurts Trainer Dino Toppmöller ist zwar erleichtert, dass das Drama bald ein Ende hat, erklärte aber, dass der Verein "größer ist als ein Spieler" und dass der Fokus weiterhin auf der Fortsetzung der beeindruckenden Heimserie liegt, die bis Ende 2022 zurückreicht (S9, U4). Es ist vielleicht noch etwas früh, um über ein ganzes Kalenderjahr ohne Niederlage in der heimischen Liga nachzudenken, aber nur eine einzige H2H-Heimniederlage in den letzten zehn Jahren sollte die Zuversicht stärken, diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen (S5, U2, N1).

So stehen sie aktuell in der Tabelle
So stehen sie aktuell in der TabelleFlashscore

Europäische Abstinenz als Vorteil

Der 1. FC Köln wird versuchen, diesen Rekord zu brechen, und hofft, die fehlende europäische Beteiligung zu nutzen, um gegen einen möglicherweise müden Gegner zu gewinnen und die ersten Punkte der Saison zu holen (N2). Die Geißböcke belegten in den letzten beiden Spielzeiten nur den 14. Platz und starteten beide Saisons mit zwei Niederlagen. Das letzte Mal, als sie in der Saison 2020/21 mit drei Niederlagen in eine Spielzeit starteten, mussten sie sich in einem Relegations-Duell durchsetzen, um sich über Wasser zu halten.

Zugegeben, die Spieler von Steffen Baumgart hatten gegen Wolfsburg und Dortmund einen eher schwierigen Start, doch nach vier ungeschlagenen Spielen in den letzten fünf Auswärtsspielen in der Bundesliga (S3, U1) dürfen sie auf Besserung hoffen. Ganz zu schweigen davon, dass Köln als Außenseiter der Wettanbieter in der Bundesliga seit Beginn der letzten Saison (S5, U8, N9) eine der höchsten Ungeschlagen-Quoten (59%) aller Mannschaften aufweist.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. 1. FC Köln

2. September

21:20 Uhr - Eine generelle News gibt es dagegen von Aufsteiger Darmstadt 98: Die Lilien müssen in der Länderspielpause der Fußball-Bundesliga auf Cheftrainer Torsten Lieberknecht verzichten. Der 50-Jährige wird sich einem kurzfristigen medizinischen Eingriff unterziehen und steht damit rund eine Woche nicht zur Verfügung.

Das teilten die Lilien am Samstag nach dem 1:5 (1:1) bei Bayer Leverkusen mit. In Lieberknechts Abwesenheit wird Co-Trainer Ovid Hajou das Training leiten. Lieberknecht soll in der Woche vor dem nächsten Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach (17. September/17.30 Uhr) zurückkehren, um seine Mannschaft auf das Heimspiel vorzubereiten.

21:18 Uhr - Das war's vom Topspiel des Samstags. Ein torreicher und aufregender Tag in der Bundesliga, morgen schließen wir den Spieltag mit den Spielen Eintracht Frankfurt gegen den 1. FC Köln (15:30 Uhr/DAZN) und Union Berlin gegen RB Leipzig (17:30 Uhr/DAZN) ab.

21:11 Uhr - Gerardo Seoane analysierte die Niederlage seienr Mannschaft nüchtern: "Unser Matchplan war darauf ausgerichtet, die Räume zu verdichten. Am Schluss ist uns das Benzin ausgegangen. Einige Spieler waren in dieser Woche krank. Es ist trotzdem ärgerlich, da wir unachtsam beim Gegentor waren. Wir haben vieles sehr gut verteidigt, aber am Schluss haben sie sich dennoch durchgesetzt."

20:56 Uhr - Kritische Wortd fand Tuchel für das nächste Bundesliga-Spiel gegen Bayer Leverkusen, das direkt für den Freitag nach der Länderspielpause angesetzt ist: "Ich weiß nicht, ob ich das gut finde. Es ist ein Top-Spiel für die Bundesliga, beide Teams stellen einige Spieler für die Länderspiele ab."

20:54 Uhr - Im Interview betonte er nochmals, dass der geplatzte Deal von Joao Palhinha schmerzt: "Ich wusste, was er unserem Team hätte geben können. Aber alle haben ihr bestes gegeben, wir können es nicht ändern."

20:51 Uhr - Für Thomas Tuchel war das Spiel Balsam auf die Seele: "Unsere erste Halbzeit war die beste, die wir diese Saison gespielt haben. Wir haben genug Chancen herausgespielt, um das Spiel zu gewinnen. Es ist hoch verdient, wir haben nicht die Nerven verloren. Es war harte Arbeit, aber es hat Spaß gemacht."

20:47 Uhr - Julian Weigl analysierte den Fan-Support und die Partie wiefolgt: "Die Fans haben gesehen, dass wir alles gegeben haben. Aber sie wissen auch, dass man gegen Bayern am Ende noch eins bekommen und das Spiel verlieren kann. Die Untestützung ist etwas Besonderes, Gänsehaut. Wir hatten nicht mehr die Frische in den Beinen."

20:40 Uhr - Thomas Müller durfte heute von Beginn an ran und war nach dem Spiel sichtlich zufrieden: "Wir wollten im Kopf nicht verkrampfen. In der 2. HZ haben wir ein paar Sachen geändert und hatten dann den Fuß auf dem Gaspedal und meiner Meinung nach völlig verdient gewonnen."

Um den verdünnten Kader macht er sich keine Sorgen: "Wir nehmen jetzt den Kader, so wie er ist. Wenn ich mich so umschaue, wird mir nicht Angst und Bange."

Mit Neuzugang Harry Kane versteht sich Müller blendend. Die beiden sind bereits Golfspielen gewesen: "Ich hab ihn erstmal mit zwei Birdies begrüßt, dann wusste er, was los ist", scherzte Mülle: "Aber er hat einen sehr hohen Schlag. Untypisch für Engländer, aber gefährlich für Münchener Plätze."

20:28 Uhr - Das war's, der FC Bayern dreht das Spiel in Gladbach. Nach einer drückend überlegenen 2. Halbzeit und mit einem bärenstarken Sané letztlich verdient. Der Name der Stunde ist jedoch Mathys Tel, der als Joker das wichtige 2:1 in der 87. Minute erzielte.

20:27 Uhr - 

20:18 Uhr -

 

19:48 Uhr -

 

19:26 Uhr - 

19:27 Uhr - 

19:20 Uhr - Der Gladbach-Fluch der Bayern lebt. Der Favorit ist zwar drückend überlegen. Doch Gladbach war es, das in Person von Ko Itakura nach einem Eckball zum 1:0 zuschlag. Wir sind gespannt auf die 2. Halbzeit. In unserem Audio-Livestream seid ihr hautnah dabei.

19:04 Uhr- 

18:57 Uhr – Marvin Friedrich mit dem ersten dicken Ding in dieser Partie! Angstgegner-Gladbach haut nach einem Standard die Kugel ans Aluminium des FCB-Kastens, wollen die Fohlen mal wieder ihr Spiel mit den Bayern treiben?

18:56 Uhr – Sollten die Münchener heute einen Dreier einfahren, wird es nach der Länderspielpause das Top-Spiel um den ersten Platz geben. Am 15. September trifft der FCB dann in der Allianz Arena auf Bayer Leverkusen. Die Werkself hat heute eindrucksvoll den ersten Rang erobert und ist mit 9 Punkten aus 3 Spielen und 11:3 Toren so gut in die Saison gestartet wie sie es seit 10 Jahren nicht mehr taten.

18:53 Uhr – Harry Kane ist bisher noch eher unsichtbar in dieser Partie. Auf beiden Seiten fehlt es bisher an wirklich starken Offensiv-Aktionen, aber dafür ist noch reichlich Zeit auf der Uhr.

18:43 Uhr – Die ersten knapp 10 Minuten sind gespielt und Bayern ist hier klar die spielbestimmende Mannschaft, aber Gladbach möchte sichtlich mehr von der Partie haben. Coach Seoane triebt die Fohlen immer wieder nach vorne und will hier ein Heimteam sehen, dass auch wie eines spielt.

18:27 Uhr – Aber das Thema Transfers ist nun Schnee von gestern. Heute geht’s darum für den FC Bayern den dritten Sieg im dritten Spiel zu holen – gelingt das, wäre das gestrige Drama bei den Fans sicherlich vergessen. In wenigen Minuten geht’s los in Mönchengladbach, das Stadion ist gut gefühlt, die Stimmung ist super – Topspiel-Stimmung!

18:20 Uhr – Dreeßen hat nach der Deadline noch mit Palhinha geredet, der Portugiese wäre todtraurig gewesen über den geplatzten Wechsel. Er wäre nicht traurig über das Transferfenster, aber über den Deadline-Day, denn dort hätte er gerne Palhinha gehabt. Er gibt dem Ganzen eine Wertung von 9/10.

18:16 Uhr – Jan-Christian Dreesen: „Schauen sie sich Pavard an, der wollte unbedingt weg, wir wollen nicht mit einem Spieler, der unbedingt gehen möchte, in die neue Saison gehen.“ Der Bayern-Boss verteidigt die Handlungen am Deadline-Day.

18:06 Uhr – Bei den Fohlen geht’s hier immer noch um den möglichen ersten Saisonsieg. Bisher konnten die Gladbacher nur ein 4:4 gegen den FCA holen und scheiterten letzte Woche 0:3 gegen Leverkusen.

17:57 Uhr - Gladbach mit Debütant Nicolas im Tor - Bayern mit Müller. Torhüter Moritz Nicolas kommt im Topspiel gegen Bayern München zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz für Borussia Mönchengladbach. Der 25-Jährige erhielt von Trainer Gerardo Seoane den Vorzug gegenüber Tobias Sippel, der auf der Bank sitzt. Stammtorhüter Jonas Omlin fehlt mit Schulterproblemen, der Schweizer muss möglicherweise sogar operiert werden.

17:56 Uhr – „Ich hätte gerne jemanden für unsere kreativen Mittelfeldspieler gehabt, der in ihrem Rücken steht, damit sie ihr komplettes Potenzial entfalten können. Nun ist das nicht zustande gekommen und wir müssen mit dem arbeiten, was da ist.“ – Thomas Tuchel ist sichtlich gereizt beim Thema Palhinha.

17:55 Uhr - Tuchel zum gescheiterten Transfer von Palhinha: „Ich bin sehr traurig, weil ich weiß, wie gerne er zu uns wollte.“ Die weiteren Infos bleiben aber laut dem Bayern Coach geheim: „Intern bleibt intern.“

17:54 Uhr – Lothar Matthäus und Tabea Kemme loben Neuzugang Harry Kane: „Er ist ein nahbarer Spieler, der auf die anderen zugeht und sich integrieren möchte, genauso ein Spieler hat dem FCB gefehlt.“

17:52 Uhr - Jordan Siebatcheu, der Neuzugang von Union Berlin wird heute noch bei Gladbach auf der Bank bleiben, dafür soll Cvancara für die Gefahr auf der Mittelsturm-Position sorgen. Bei den Bayern steht Kane vor Sane, Müller und Coman – der Engländer feierte bisher einen guten Einstand in der Bundesliga und wird sicher heute wieder zuschlagen wollen.

17:38 Uhr - Lothar Matthäus ist überzeugt von den bisherigen Bayern-Transfers: „Kim, Kane und Laimer, das sind alles Gute Namen und grandiose Transfers.“ Er kritisiert jedoch das Verhalten der letzten Tage und spielt damit auf das Palhinha-Wirrwarr an: „Die letzten Tage waren Chaos, das war grausam, das war nicht Bayern-Like.“

Die Aufstellungen
Die AufstellungenFlashscore

17:27 Uhr – Nun ist auch das letzte Spiel, die Partie von Hoffenheim gegen Wolfsburg vorbei und wir beenden eine extrem torreiche 15:30 – Session, die viel Spaß gemacht hat! Am Ende ist besonders Leverkusen als Gewinner dieser Konferenz hervorgegangen, die Werkself setzt hier ein Zeichen in Richtung Bayern, wie schlägt sich der Rekordmeister in einer Stunde bei Mönchengladbach?

Die Endergebnisse der 15:30 Spiele
Die Endergebnisse der 15:30 SpieleFlashscore

17:25 Uhr – Kurz vor Schluss gibt’s nochmal die Chance für den FCA, aber es fehlt einfach die technische Klasse, die es braucht, um hier nochmal den Unterschied zu setzen, am Ende damit also ein gerechtes 2:2 in Augsburg.

17:23 Uhr – In Augsburg ist man nun bereits in der zweiten Minute der Nachspielzeit, vier gibt es insgesamt. Das Unentschieden wäre wohl gerecht, aber noch ist es hier nicht vorbei.

17:20 Uhr – Wenige Minuten verbleiben noch, bis auf das 2:2 in Augsburg ist hier aber alles entschieden. Beinahe hätte Mergim Berisha bei seinem Debüt für Hoffenheim direkt eingenetzt, doch der Top-Transfer stand knapp im Abseits.

17:17 Uhr – Bei Leverkusen wird jetzt nur noch was für die Fans des gepflegten Kickbase-Spiels gemacht. Der eingewechselte Adam Hlozek schiebt ein zum 5:1 und macht es nochmal bitterer für den SV Darmstadt.

17:15 Uhr – Torparty für Bremen! Justin Njinmah bereitet eben noch das Tor für Bittencourt vor, jetzt trifft er selbst zum 4:0, selbst die Fische in der Weser vibrieren bei dem tosenden Lärm im Stadion! 

17:13 Uhr – Treffer für Bremen und damit ist der Sieg zugedeckelt und abgetuppert. Nach Kopfball-Fete im eigenen Strafraum kontern die Grün-Weißen in Perfektion und Bittencourt locht ein zum 3:0! 

17:10 Uhr – Felix Zwayer überprüfte den Treffer von Skov gegen Wolfsburg noch einmal, da 15 Sekunden vorher ein Handspiel in der Entstehung geahndet werden hätte können. Der Unparteiische sagt jedoch, dass diese Szene zu weit vorne liegt und nicht mehr zum Torerfolg zählt. Damit 3:1 für Hoffenheim!

17:07 Uhr – Und es dauerte nur wenige Sekunden, bis die Nachfrage nach einem Punkt oder mehr für die Wölfe in Sinsheim erledigt ist. Robert Skov macht mit dem 3:1 wahrscheinlich den Deckel drauf und lässt das Stadion jubeln. In Stuttgart macht Millot das 5:0 perfekt – 10 Tore in zwei Heim-Spielen, ein Wahnsinn bei den Schwaben. Torverhältnis von 11:5 in der Live-Tabelle.

17:03 Uhr – Wo geht hier noch was, Wolfsburg hat in Hoffenheim immer noch Chancen auf etwas Zählbares, die Augsburger wollen nach wie vor einen Heimsieg und der SC Freiburg vielleicht noch den Ehrentreffer im Schwaben-Duell. Es geht so langsam in die Schlussphase!

Die Zwischenstände
Die ZwischenständeFlashscore

17:00 Uhr - Leverkusen im Torrausch! Dieses Mal schlägt Jonas Hofmann zu, der Neuzugang aus Mönchengladbach trifft zum 4:1, vorbereitet wurde das ganze natürlich von Victor Boniface!

16:56 Uhr – Wie gewonnen, so zerronnen – der FCA führt nur wenige Minuten und schon ist der Ausgleich vom VfL auf der Anzeigetafel. Takuma Asano erneut mit dem Tor, der Japaner macht eine Wahnsinnspartie!

16:55 Uhr – Das ist richtig bitter, Stuttgart stellt auf 4:0 und Freiburg kann weiterhin nichts aus seinen Chancen machen, derweil holt sich der FCA die Führung im Duell gegen Bochum zurück, Ermedin Demirovic besorgt das 2:1.

16:53 Uhr – Führung für Hoffenheim durch Beier! Die Sinsheimer drehen das Spiel, führen nun 2:1und bei Leverkusen dreht einer auf und zwar Victor Boniface. Erneut ist es der Nigerianer mit dem Treffer, nun steht’s hier 3:1!

16:47 Uhr – Und drin ist das Ding, Werder macht das 2:0, was sie sich in der ersten Halbzeit bereits verdient gehabt hätten. Jens Stage mit dem ersten Abschluss im zweiten Durchgang und dem Treffer ins grüne Glück.

16:40 Uhr – Schön über die außen spielt Bayer Leverkusen das erste Tor der zweiten Halbzeit dieser Konferenz heraus. Palacios trifft fürs Heimteam zur 2:1 Führung!

16:29 Uhr – Bereits jetzt steigt die Spannung aufs Top-Spiel heute Abend. Bayern zu Gast bei Gladbach könnte wieder für ein Fußballfest sorgen und gäbe bei einer typischen Gladbach-Performance die Möglichkeit für Wolfsburg mit einem Sieg die Tabellenführung zu sichern.

16:21 Uhr – In allen Spielen sind Tore gefallen und außer in Bremen wurde sogar mindestens zweimal eingenetzt. Ein munterer Start in den September mit diesem dritten Spieltag. Wolfsburg war vorrübergehend durch die Führung bereits an der Tabellenspitze, doch der späte Ausgleich von Brooks verhinderte dies vorerst – das wird eine knackige zweite Halbzeit!

Halbzeitergebnisse
HalbzeitergebnisseFlashscore

16:19 Uhr - Zweimal wird ausgeglichen, in Sinsheim besorgt Brooks das 1:1 für die TSG Hoffenheim, beim Gastspiel von Bochum in Augsburg gleicht Asano aus für den VfL.

16:18 Uhr – Der VfB führt weiterhin 3:0 im Schwaben-Duell, doch die Gäste aus Freiburg haben sowohl mehr Ballbesitzt, als auch mehr Torschüsse – bitter für das Team von Christian Streich.

16:10 Uhr - Während es in Stuttgart ein wenig abgekühlt ist, holen Wolfsburg und Augsburg sich die 1:0 Führungen. Für die Wölfe ist es tatsächlich mal nicht Jonas Wind, sondern Neuzugang Tiago Tomas. Bei den Fuggerstättern trifft Dion Beljo, der 21-Jährige holt den ersten Treffern, kurz nachdem Bochum die Chance hatte, selbst die Führung zu holen.

16:00 Uhr – Darmstadt konnte in Leverkusen ausgleichen, ein Unentschieden ist definitiv nicht das Ziel. Der 19-Jährige Oscar Vilhelmsson locht nach Standard ein zum 1:1, die Lilien leben!

15:52 Uhr – Was ist denn in Stuttgart los? Guirassy mit dem zweiten Treffer in wenigen Minuten und damit steht es nach 19 Minuten 3:0 für den VfB. Auch Leverkusen ist jetzt erfolgreich, Victor Boniface zum 1:0 nach 22 Minuten.

15:45 Uhr – In der ersten Viertelstunde haben wir bisher in zwei Spielen schon die Null gebrochen. Bremen konnte nach Elfmeter von Marvin Ducksch die Führung gegen Mainz holen, Chris Führich besorgt dann im Schwaben-Duell wenig später auch die Führung fürs Heimteam.

15:29 Uhr – In Augsburg redet man gegen Bochum schon von einem „6-Punkte-Spiel“, beide Mannschaften haben eher die Aussicht einer schwierigen Saison und umso wichtiger ist es, hier im direkten Duell zu punkten.

15:16 Uhr – Böse Zungen nennen es SAP gegen VW, das Duell zwischen Hoffenheim und Wolfsburg ist eines zwischen zwei Teams, die nun seit einigen Jahren hinter ihren Erwartungen hinterherhinken – Die Wölfe starteten jedoch gut in die Saison, vor allem durch die Treffsicherheit von Jonas Wind. Ist der Däne heute wieder der Matchwinner?

15:11 Uhr – Laut Christian Streich könne heute alles passieren: „2:1, 0:3 es sind viele gute Spieler auf dem Platz und es ist alles möglich.“

15:09 Uhr – In Stuttgart wird sich nun auf das Schwaben-Derby vorbereitet. Der VfB empfängt den SC Freiburg und möchte mit einem der „besten Kader seit langem“ hier endlich mal wieder einen Sieg einfahren.

15:00 Uhr – Historisch, die Leverkusener haben zuletzt vor 37 Jahren an den ersten drei Spieltagen die gleiche Elf auf den Platz geschickt. Ist dieses Jahr endlich das Jahr, wo die Werkself den Spitznamen Vizekusen los wird?

14:53 Uhr – Didi Hamann ist im Vorbericht bei Sky komplett überzeugt von Leverkusen: „Ein Kader voller Talent voller Potenzial, dem ich einiges zutraue in dieser Saison.“ Die Spieler seien „eine Einheit“ und hätten „großen Respekt voreinander.“

14:49 Uhr – Nach dem Abgang von Niclas Füllkrug ist Ersatz Borre von Eintracht Frankfurt noch nicht im Kader. Der Südamerikaner wurde im Schnellverfahren als Leihe geholt, heute gibt’s aber noch keine Szenen mit dem neuen Knipser.

14:44 Uhr – Darmstadt wechselt fröhlich durch und möchte mit den Änderungen vielleicht das Heimteam auf dem falschen Fuß erwischen.

14:42 Uhr – Natürlich wird wieder Victor Boniface ins Rennen gestellt. Der Neuzugang hat definitiv gezeigt, dass er der neue Star bei der Werkself werden kann.

14:11 Uhr – Neuzugang Nathan Tella hat bei seinem ersten Mal in der Kabine direkt einen Sitzpartner mit Führungsqualitäten bekommen. Kann sich Leverkusen heute erwartungsgemäß gegen Darmstadt durchsetzen oder mauern die Lilien sich hier zum Punkt?

14:07 Uhr - Klare Ansage von Sebastian Kehl: Profis müssen "deutlich mehr Verantwortung übernehmen" Sportdirektor Sebastian Kehl redet der Mannschaft von Borussia Dortmund nach dem enttäuschenden Saisonstart in der Fußball-Bundesliga ins Gewissen. "Dieser Auftritt entspricht nicht der Qualität und den Ansprüchen dieser Mannschaft. Jeder einzelne Spieler muss deutlich mehr Verantwortung für seine eigene Leistung übernehmen!", sagte Kehl dem SID am Samstag nach dem peinlichen 2:2 (2:0) gegen den Aufsteiger 1. FC Heidenheim.

Die schwachen Leistungen gegen den 1. FC Köln (1:0), beim VfL Bochum (1:1) und nun gegen Heidenheim will der Sportdirektor nicht hinnehmen. "Fünf Punkte aus unseren ersten drei Spielen sind für unsere Ambitionen eindeutig zu wenig", sagte er. "Wenn ich sehe, wie wir die Partie gegen Heidenheim nach einer souveränen ersten Hälfte leichtfertig aus der Hand geben, wie wir nach der Pause mehrfach in Konter laufen, an Struktur verlieren, das Spiel vogelwild und hektisch werden lassen, dann muss ich sagen: Das geht so nicht."

Dennoch gehe der BVB die Meisterschaft, den Pokal und auch die "Knallergruppe" in der Champions League zuversichtlich an: "Wir rechnen uns überall Chancen aus. Unser Kader hat eine hohe Qualität." Das liege auch daran, dass der Verein im Transferfenster seine Ziele umgesetzt habe. "Am Ende haben wir vier Nationalspieler verpflichtet, die unsere Mannschaft verstärken werden", betonte er.

13:39 Uhr – Bei Heidenheim ist die Freude immer noch riesig. Durch den Punktgewinn gegen Dortmund holte man das erste Mal Zähler im deutschen Oberhaus.

12:37 Uhr -    

11:34 Uhr – Bei den Fohlen hat man extreme Lust auf das Topspiel heute Abend. Doch wird es gegen die Bayern, die ihren Kader hervorragend verstärken konnten wirklich so gute Chancen? Harry Kane hatte bisher einen exzellenten Einstand und wird sicherlich auch vor Gladbach nicht halt machen.

10:33 Uhr - Die Hoffnungen waren groß, nachdem Borussia Mönchengladbach mit einem 7:0-Sieg im DFB-Pokal gegen einen unterklassigen Gegner in die Saison gestartet war. Doch nun haben die Fohlen zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte und zum ersten Mal seit 1993/94 (U1, N1) sieben Gegentore in den ersten beiden Bundesligarunden kassiert. Kein idealer Start für den neuen Trainer Gerardo Seoane, zumal es sein alter Verein Bayer Leverkusen war, der die Fohlen am vergangenen Wochenende mit 3:0 besiegte.

Der Angstgegner Gladbach unternimmt den nächsten Versuch.
Der Angstgegner Gladbach unternimmt den nächsten Versuch.Flashscore

Die Schwächen in der Defensive wurden durch das Transferdrama am Ende des Transferfensters noch vergrößert, obwohl der Trainer zumindest Klarheit und Stabilität im Kader haben wird, wenn das Fenster am Vorabend dieses Spiels geschlossen wird. Trotz ihrer schwächelnden Form dürfte der Besuch des Rekordmeisters Bayern München die Fohlen nicht schrecken, da die Gladbacher seit fünf H2Hs in Folge ungeschlagen sind (S3, U2)!

Während Gladbach sieben Gegentore kassiert hat, hat Bayern München bei den beiden erwarteten Siegen zum Ligaauftakt siebenmal getroffen. Harry Kane hat drei dieser Tore erzielt, darunter zwei im bayerischen Derby am vergangenen Wochenende, und es sieht so aus, als hätte er Bayerns Jagd auf die 12. aufeinanderfolgende Meisterschale angekurbelt.

Zum Match-Center: Gladbach vs. Bayern

8:35 Uhr - Er hat zwar erst im Juni einen neuen Vertrag unterschrieben, aber der Druck auf Werder Bremens Trainer Ole Werner wächst nach dem Horrorstart in die Saison bereits. Der Trainer, der den Klub in der letzten Saison in die Erfolgsspur geführt hat, musste zum ersten Mal seit 2016/17 drei Niederlagen in allen Wettbewerben hinnehmen, darunter eine 2:3-Schlappe im DFB-Pokal gegen den Drittligisten FC Viktoria Köln.

Gelingt Bremen in dieser Form eine erfolgreiche Saison?
Gelingt Bremen in dieser Form eine erfolgreiche Saison?Flashscore

Die gute Nachricht für Werner ist jedoch, dass Neuzugang Naby Keïta zum ersten Mal seit seinem Wechsel aus Liverpool am Training teilgenommen hat und schon bald für den nötigen Schwung im Mittelfeld sorgen könnte. Sein Debüt kann für die Norddeutschen gar nicht früh genug kommen, denn nach der 0:1-Niederlage gegen Freiburg haben sie in den letzten 14 Pflichtspielen nur einen Sieg errungen (U3, N10).Zum Match-Center: Bremen vs. Mainz

8:27 Uhr - Der VfB Stuttgart ist mit einem 5:0-Heimsieg gegen Bochum in die Bundesligasaison 2023/24 gestartet, um dann am Freitag auswärts bei RB Leipzig eine 1:5-Niederlage zu kassieren, obwohl man zur Halbzeit geführt hatte. Mit dem 4:0-Auswärtssieg im DFB-Pokal in Balingen können die Roten das Prädikat "Entertainer" in dieser Saison durchaus für sich beanspruchen.

Stuttgart im Aufwind.
Stuttgart im Aufwind.Flashscore

Seit dem Amtsantritt von Sebastian Hoeneß Anfang April sind die Gastgeber in der MHPArena ungeschlagen (S2, U3) und konnten so die letzten beiden Plätze und den Abstieg vermeiden, bevor sie in den Relegationsspielen gegen den Hamburger SV mit 6:1 siegten. Doch am kommenden Wochenende kommt mit Freiburg ein harter Brocken, denn Stuttgart hat die letzten sechs Aufeinandertreffen in der Bundesliga verloren und sie in der Liga seit 2018 nicht besiegen können (U2, N6).

Zum Match-Center: Stuttgart vs. Freiburg

7:31 Uhr - Hoffenheim verlor das erste Bundesligaspiel, konnte aber am zweiten Spieltag nach einem 0:2-Rückstand noch einen 3:2-Sieg feiern und damit eine identische Startsequenz wie 2022/23 hinlegen. Der Jubel im Hoffenheimer Lager war groß, als sie Heidenheim in ihrem allerersten Bundesliga-Heimspiel die Feuertaufe erteilten. Oliver Baumann, der einen Elfmeter parierte, lobte seine Mitspieler und betonte, sie hätten das Niveau in der zweiten Halbzeit erhöht.

Schlägt der neue Hoffenheimer Kader endlich zu?
Schlägt der neue Hoffenheimer Kader endlich zu?Flashscore

Pellegrino Matarazzo hofft, dass seine Mannschaft an die gute Form der letzten Saison anknüpfen kann, als sie ihr drittes Spiel mit 3:0 gewann. Gegen Wolfsburg, eine der vier Mannschaften, gegen die sie in der letzten Saison zweimal verloren haben, wird das allerdings leichter gesagt als getan. Abgesehen von diesem potenziellen psychologischen Nachteil hat Hoffenheim vier seiner letzten sechs Heimspiele (N2) gewonnen und dabei nur ein einziges Mal eine weiße Weste behalten.

Zum Match-Center: Wolfsburg vs. Hoffenheim

7:10 Uhr - Zwei der acht sieglosen Vereine aus den ersten beiden Spieltagen der Bundesliga 2023/24 müssen ihre Defensive schnell auf Vordermann bringen, zumal Augsburg und Bochum im Anschluss an dieses Spiel gegen international spielende Klubs antreten müssen, die ihnen gefährlich werden könnten. Augsburg war am vergangenen Wochenende das jüngste deutsche Opfer von Harry Kane und kassierte beim 3:1 gegen die Bayern die fünfte Niederlage in Folge. Dies war damit das vierte Mal in den letzten fünf Ligaspielen, dass sie mindestens drei Gegentore hinnehmen mussten.

Der FCA mit seinen Neuzugängen möchte die Bundesliga aufmischen.
Der FCA mit seinen Neuzugängen möchte die Bundesliga aufmischen.Flashscore

In den letzten beiden Spielzeiten gab es in den direkten Duellen zwei 3:2-Niederlagen in der Bundesliga und ein 2:2-Unentschieden im DFB-Pokal, das Bochum im Elfmeterschießen gewann. Cheftrainer Enrico Maaßen, Mittelfeldspieler Niklas Dorsch und Stürmer Ermedin Demirović waren sich einig, dass die ersten 30 Minuten gegen die Bayern eine lobenswerte Leistung waren, aber alle drei waren frustriert, weil sie zum vierten Mal in Folge die ersten beiden Gegentore eines Spiels kassierten.

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. VfL Bochum

6:55 Uhr - Die Vorzeichen stehen gut für Bayer 04 Leverkusen, die nach dem beeindruckenden 3:2-Auftaktsieg gegen RB Leipzig auf eigenem Platz anschließend gegen Borussia Mönchengladbach (3:0) drei weitere Treffer erzielten. Neben Neuzugang Victor Boniface, der mit einem Doppelpack für Schlagzeilen sorgte, verdient auch Florian Wirtz viel Lob, denn er kreierte zehn Torchancen aus dem Spiel heraus - laut Opta war David Silva (11) im Jahr 2015 der letzte Spieler, der diesen Wert in den fünf besten europäischen Ligen übertraf!

Leverkusen ist in Top-Verfassung
Leverkusen ist in Top-VerfassungFlashscore

Seine Kreativität hat dazu beigetragen, dass die Mannschaft von Xabi Alonso in den ersten drei Pflichtspielen dieser Saison 14 Tore erzielt hat und nun zum ersten Mal seit zehn Jahren ihre ersten drei Bundesligaspiele gewinnen könnte. Das wäre wohl ein frühes Zeichen dafür, dass sie bereit sind, Bayern München in dieser Saison um die deutsche Meisterschaft herauszufordern.

Zum Match-Center: Leverkusen vs. Darmstadt