Bundesliga-Tracker 8. Spieltag: Darmstadt freut sich auf "große Nummer" -  Thorup-Debüt für Augsburg

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker: Starkes Dortmund besiegt Bremen - Brandt trifft beim Jubiläum
Aktualisiert
Bundesliga-Tracker: Alle Infos zum 8. Spieltag der Fußball-Bundesliga.
Bundesliga-Tracker: Alle Infos zum 8. Spieltag der Fußball-Bundesliga.Profimedia/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 8. Spieltag der Fußball Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

23:22 Uhr - Vorschau - Morgen stehen dann sechs weitere Spiele an. Bereits am Nachmittag spielen die beiden Top-Mannschaften aus Leverkusen und Stuttgart darum, die Tabellenführung zurückzuerobern. Für die Werkself geht es in die Autostadt nach Wolfsburg, die Schwaben um Toptorjäger Guirassy müssen in die Hauptstadt zu Union.

Der 8. Spieltag im Überblick
Der 8. Spieltag im ÜberblickFlashscore

Außerdem muss Bochum nach Freiburg, Leipzig nach Darmstadt und Frankfurt zur TSG Hoffenheim. Am Abend ist Rekordmeister Bayern München zu Gast bei den noch sieglosen Mainzern.

23:14 Uhr - Damit endet der Fußballtag für heute. Borussia Dortmund gewinnt souverän mit 1:0 und steht vorerst an der Tabellenspitze. Zum Spielbericht geht es hier.

Tabellenspitze der Bundesliga
Tabellenspitze der BundesligaFlashscore

22:26 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Dortmund vs. Bremen 1:0 - Das Spiel ist vorbei und der BVB übernimmt die Tabellenführung – zumindest vorübergehend. Das Ergebnis geht vollkommen in Ordnung. Zwar konnte Werder zeitweise gut mitspielen, allerdings lagen die größten Spielanteile und Torchancen bei der Borussia. Gerade in der Schlussphase war es den Norddeutschen quasi unmöglich an den Ball zu kommen.

22:21 Uhr - 89. Minute - Der Torschütze hat Feierabend. Bleibt er der einzige Torschütze des Abends oder kommen die Bremer nochmal zurück, wie bereits in der vergangenen Saison?

22:14 Uhr - 82. Minute - Nach einem Dortmunder Fehlpass wird Njinmah in den Strafraum geschickt. Seinen Schuss aus spitzem Winkel hält Kobel. Im Gegenzug erspielen sich die Dortmunder eine gute Chance, aber Nmecha schießt drüber.

22:08 Uhr - 76. Minute - Füllkrug hat Feierabend, gegen seinen Ex-Klub gelang ihm kein Tor. Haller kommt für ihn.

22:02 Uhr - 70. Minute - Bremen bringt Justin Njinmah und der Youngster kriegt direkt seine erste Chance. Sein Abschluss fliegt jedoch Richtung Stadiondach.

21:59 Uhr - TOR FÜR DORTMUND - Dortmund vs. Bremen 1:0 - Nach einem starken Steckpass von Emre Can taucht Julian Brandt frei vor Zetterer auf. In seinem 300. Bundesligaspiel kriegt der Jubilar sein Tor.

21:54 Uhr - 63. Minute - Dortmund drückt auf das 1:0 und lässt wenig Fußballspielen der Gäste zu. Nun auch die ersten Wechsel.

21:36 Uhr - WIEDERANPFIFF - Weiter geht es. Beide Mannschaften gehen ohne Wechsel in die zweite Hälfte.

21:19 Uhr - HALBZEIT - Nach 45 Minuten trennen sich Dortmund und Bremen torlos. Während Bremen in der Anfangsphase noch mithalten konnte, wurden die Chancen der Borussia gegen Ende der ersten Hälfte zielstrebiger. Ein Tor wäre mittlerweile verdient.

20:57 Uhr - 26. Minute - Gut die Hälfte der ersten Halbzeit ist vorbei und man kann ein erstes Zwischenfazit ziehen: Dortmund hat mehr vom Spiel und ebenfalls die besseren Chancen, die Bremer Gäste spielen aber offensiv mit und kriegen ihrerseits ihre Angriffe. Das Spiel folglich ausgeglichen mit leichtem Momentum beim BVB.

20:45 Uhr - 14. Minute - Nach einer Ecke auf der anderen Seite kommt Bittencourt zum Kopfball, kann den Ball aber nicht platzieren.

20:37 Uhr - 6. Minute - Malen mit einem ersten Abschluss, Zetterer faustet den Ball zur Ecke.

20:31 Uhr - ANPFIFF - Nach einer Schweigeminute rollt der Ball. Dortmund spielt um die Tabellenführung, Werder will die Abstiegsplätze auf Abstand halten.

20:15 Uhr - Ein paar letzte Eindrücke, bevor um 20:30 Uhr der Ball rollt. Verfolgen könnt ihr das Spiel LIVE in der Flashscore Audioreportage.

20:06 Uhr - BVB-Trainer Edin Terzic ist bei DAZN zu Gast am Mikro und redet über seinen „sehr mutigen“ Gegner, die immer „bis zum Schluss dran glauben.“ Deshalb wolle er den Bremern „keine Tür öffnen und dominant auftreten.“ Alle Spieler sind „hungrig.“

19:50 Uhr - Da Pavlenka ausfällt und Zetterer ins Tor muss, ist auf der Bank ein Platz frei geworden. Den füllt der erst 18-jährige Spyros Angelidis, im Sommer aus der PAOK-Jugend in Bremens U19 gewechselt und nun erstmals im Bundesliga-Kader.

19:43 Uhr - Sollte beim Aufwärmen nichts dazwischen kommen, bedeutet die Aufstellung des BVBs auch, dass Julian Brandt heute zu seinem 300. Bundesligaspiel kommen wird. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. Werder Bremen

19:35 Uhr - Taktisch erwarten wir die Borussia in einem 4-5-1, die Gäste werden wohl erneut im 3-3-2-2 antreten.

Aufstellungen Borussia Dortmund vs. Werder Bremen
Aufstellungen Borussia Dortmund vs. Werder BremenFlashscore

19:24 Uhr - Die Aufstellungen sind da - Oder auch keine zehn Minuten… Beide Teams haben ihre Aufstellungen veröffentlicht. Bei Dortmund beginnt Ex-Bremer Füllkrug im Sturm, Werder muss im Tor auf Jiri Pavlenka verzichten.

19:20 Uhr - Die Gäste erreichen das Stadion, in zehn Minuten werden dann die Aufstellungen veröffentlicht.

18:50 Uhr - Bei Werder sieht es aktuell eher düster aus. Es gibt eine Debatte um Trainer Ole Werner, der im Jahr 2023 in 26 Spielen nur 21 Punkte geholt hat. Damit haben die Norddeutschen die schlechteste Bilanz aller Bundesligisten, die das Kalenderjahr im deutschen Oberhaus begonnen haben.

Bremen liegt nach der Niederlage gegen Hoffenheim auf Platz 14 und hat zum ersten Mal seit 25 Jahren fünf Niederlagen nach den ersten sieben Spieltagen hinnehmen müssen. Hinzu kommt, dass Werder in sechs seiner sieben Bundesliga-Begegnungen in dieser Saison das erste Gegentor kassiert, und obendrein alle drei Auswärtsspiele verloren hat. Gegen Dortmund konnten die Grün-Weißen nur eines der vergangenen neun Duelle in der Bundesliga gewinnen. Dagegen hagelte es fünf Niederlagen.

18:31 Uhr - Ein durchschnittlicher Saisonstart der heutigen Gastgeber mit fünf Punkten aus den ersten drei Spielen ließ die Experten zweifeln, ob Edin Terzic der richtige Mann für den Job ist. Aber nach vier Siegen in Folge - zuletzt ein 4:2-Triumph über Union Berlin - ist Dortmund einer von nur drei ungeschlagenen Bundesligisten in dieser Saison.

Die Borussen haben nach sieben Spielen gar den besten Start in eine Saison seit 2018/2019 hingelegt und sind seit 15 Spielen in der Bundesliga ungeschlagen, die längste Serie aller Teams in der Liga.

18:17 Uhr - Zwar liegt es auf der Hand, dass der Grund für den verpassten Meistertitel des BVB in der vergangenen Saison durch den ausgebliebenen Sieg im letzten Spiel der vergangenen Saison gegen Mainz besiegelt wurde. Doch auch andere Ereignisse waren sinnbildlich für den verschenkte Saison der Dortmunder.

So verpatzte man den Saisonauftakt im Heimspiel gegen den heutigen Gegner SV Werder Bremen, als man im August letzten Jahres eine 2:0-Führung nach 88 Minuten verspielte und tatsächlich noch 2:3 verlor. Die Schwarzgelben sind seitdem in allen Wettbewerben zu Hause ungeschlagen.

17:59 Uhr - In Dortmund ist man auf jeden Fall heiß auf heute Abend. Hier sind ein paar Impressionen von der Social-Media-Abteilung der Schwarz-Gelben.

17:10 Uhr - Der BVB hat sich mit Marco Reus auf das heutige Freitagsspiel gegen Werder Bremen vorbereitet. "Die vier Siege vor der Länderspielpause waren extrem wichtig für uns. In allen Spielen sind wir sehr ruhig geblieben", zeigte sich Reus "sehr zufrieden" mit den vergangenen Wochen: "Wir sind auf einem guten Weg. Wenn jetzt noch das das Spielerische langsam dazu kommt, können wir sehr gefährlich werden."

Das gesamte Video gibt es auf dem Youtube-Kanal des Vereins.

16:03 Uhr - Darmstadt bleibt nach Erfolgsserie auf dem Teppich - Nach der jüngsten Erfolgsserie in der Fußball-Bundesliga hebt bei Darmstadt 98 laut Torsten Lieberknecht niemand ab. "Die Jungs schweben nach den beiden Siegen hier nicht durch die Räume", sagte der Trainer am Freitag, "genauso lagen sie nach den Niederlagen nicht niedergeschmettert am Boden."

Vor der Länderspielpause hatten die Lilien gegen Werder Bremen und den FC Augsburg gewonnen. Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) geht es zu Hause gegen den DFB-Pokalsieger RB Leipzig. "Wir werden versuchen, unser Selbstbewusstsein, das wir uns erarbeitet haben, zu zeigen", sagte Lieberknecht: "Wir legen den Fokus auf unser Spiel."

Leipzig sei "natürlich eine große Nummer" und habe "auf jeder Position Spieler, die auf dem höchsten Level agieren", so Lieberknecht. Außenseiter Darmstadt setze auf "ein gesundes Selbstvertrauen". Die Stürmer Fabio Torsiello und Aaron Seydel fallen nach Angaben des Trainers aus.

15:38 Uhr - Premiere für Augsburg-Trainer Thorup ohne Playstation-Modus - Dem neuen Trainer des FC Augsburg ist in den ersten Tagen nach seiner Vorstellung am Montag die Zeit davon gelaufen. "Es war sehr schwierig, sehr hektisch", sagte Jess Thorup am Freitag mit Blick auf seine Premiere in der Fußball-Bundesliga am Sonntag (17:30 Uhr/DAZN und live im Flashscore-Audiostream) beim 1.FC Heidenheim. Er habe, sagte der Däne, vor allem noch nicht ausführlich mit allen Spielern sprechen können. Seine ersten Eindrücke von der Mannschaft seien jedoch "super" gewesen, betonte Thorup, in der Kabine herrsche "gute Laune", auch die Einstellung stimme: "Die Spieler kommen früh und gehen spät." Nun aber freue er sich erst mal, dass der Ernstfall eintritt, dass er "die Spieler auf dem Platz gegen einen Gegner" sehen könne.

Ob und welche Änderungen er beim seit einem Jahr auswärts sieglosen Tabellen-15. vornehmen werde, wollte Thorup noch nicht verraten. Klar ist nur, dass Ermedin Demirovic sein Kapitän sein wird gegen Heidenheim, "natürlich ist er sehr wichtig, auch außerhalb des Platzes". Dagegen bleibt unter anderem offen, wer am Sonntag das Tor hüten wird.

Ohnehin vertrat Thorup am Freitag die Ansicht, dass er als Trainer nur bedingt Einfluss habe auf das Spiel. "Am Ende entscheiden die Spieler auf dem Platz", betonte er, "ich spiele ja nicht Playstation mit den Spielern." Freilich habe er in den vergangenen Tagen der Blick ausschließlich nach vorne gerichtet, "für mich gehts drum: Was denke ich, was sehe ich, was brauche ich von den Spielern".

14:59 Uhr - Seoane kennt die "Wichtigkeit für unsere Fans" - Trainer Gerardo Seoane vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ist sich der Tragweite des rheinischen Derbys gegen den 1. FC Köln bewusst. "Wir wissen, welche Wichtigkeit dieses Spiel für unsere Fans auf emotionaler Ebene hat", sagte der 44-Jährige vor der Partie in Müngersdorf am Sonntag (15:30 Uhr/DAZN und im Flashscore-Audiostream). Er erwarte, dass "wir neben den kämpferischen Tugenden auch guten Fußball spielen werden".

Stürmer Tomas Cvancara (23), der zuletzt Anfang September in der Startelf stand, habe der Einsatz von Beginn an bei der tschechischen Nationalmannschaft "sicherlich gut getan. Er hat diese Woche alle Trainingseinheiten mitgemacht", erklärte Seoane. Auch für Joe Scally und Ko Itakura - beide erst am Donnerstag von der Länderspielreise zurückgekehrt - "ist genügend Zeit bis zum Spiel".

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. Borussia Mönchengladbach

14:25 Uhr - Baumgart will den Bock umstoßen - Trainer Steffen Baumgart von Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Köln kann rechtzeitig zum Derby gegen Borussia Mönchengladbach wieder auf zahlreiche Leistungsträger zurückgreifen. Rechtsverteidiger Benno Schmitz, Flügelspieler Linton Maina sowie die Angreifer Mark Uth und Luca Waldschmidt stehen dem Coach im Heimspiel am Sonntag (15:30 Uhr/DAZN und im Flashscore-Audiostream) wieder zur Verfügung. Für Jan Thielmann reichte es dagegen noch nicht. Der 21-Jährige soll dafür für die Musik vor dem Spiel sorgen. "Das hat uns gefehlt", sagte Baumgart. Bei Ersatztorhüter Philipp Pentke müsse nach der im Training erlittenen Fleischwunde noch abgewartet werden.

Die brenzlige Tabellensituation ist in der Domstadt allgegenwärtig. "Jeder sieht jeden Tag die Tabelle, jeder lebt in Köln, jeder weiß, welche Themen wir haben", sagte Baumgart. Die Köpfe davon freikriegen, "das kann keiner. Trotzdem versuchen die Jungs, in die Abläufe reinzukommen und sich auf das zu fokussieren, was wichtig ist. Das bedeutet: Fußballspielen."

13:01 Uhr - Schick vor Comeback im Leverkusen-Kader - Nach einer langen Leidenszeit darf Angreifer Patrik Schick (27) beim Tabellenführer Bayer Leverkusen auf sein Comeback hoffen. Ein Einsatz beim VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr/Sky) sei "total realistisch", sagte Bayer-Trainer Xabi Alonso (41) am Freitag. Der tschechische Nationalspieler, der in der Spielzeit 2021/22 24 Bundesligatreffer für die Werkself erzielt hatte, habe die "letzten zwei Wochen fast komplett trainiert".

Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. Bayer Leverkusen

Schick hatte sich im Juni einer Adduktoren-Operation an der Berliner Charite unterziehen müssen, zuvor war er wochenlang wegen Leistenproblemen ausgefallen. Zuletzt stand Schick Anfang März für Bayer auf dem Platz. "Man kann sehen, dass er glücklich ist", sagte Alonso: "Wir brauchen seine Tore, seine Persönlichkeit." Vielleicht könnte der Torjäger "15, 20 Minuten" spielen.

Leverkusen reist zum vierten Mal als Tabellenführer nach Wolfsburg, bei den ersten drei Anläufen (1999, 2001 und 2014) kassierte der Klub jeweils eine Pleite. Auch diesmal warnt Alonso trotz der zuletzt starken Vorstellungen seines Teams vor den Wölfen: "Es wird eine große Herausforderung für uns."

12:28 Uhr - Heidenheim-Coach warnt vor Gegner Augsburg - Trotz des missglückten Saisonstarts des FC Augsburg in der Fußball-Bundesliga hat Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim mit Blick auf das Duell am Sonntag (ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) vor dem Gegner gewarnt. "Wir sind natürlich immer grenzenlose Optimisten, aber auch Realisten", sagte der 49-Jährige, deshalb sei der FCH "alles andere als der Favorit. Sie wissen, wie der Abstiegskampf in der Bundesliga geht. Gleichwohl trauen wir uns zu, dieses Heimspiel zu gewinnen."

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. FC Augsburg

Der Trainerwechsel bei den Augsburgern von Enrico Maaßen zu Jess Thorup ("Kenne ihn nicht") habe dazu die Vorbereitung noch schwieriger gemacht. "Man kann nicht davon ausgehen, dass sie jetzt einfach - was die Grundordnung, was die Systematik betrifft - so weiterspielen", sagte Schmidt: "Personell kann es Veränderungen geben. Das sind Dinge, die wir nicht beeinflussen können."

Der FCA sei eine "sehr kampfstarke Mannschaft, die sehr hoch verteidigt, teilweise Mann gegen Mann". Aufsteiger Heidenheim brauche ein "sehr gutes Umschaltspiel in beide Richtungen", dazu ein "großes Herz, viel Kampf, Bereitschaft, viel Intensität. Wenn man die Statistiken sieht, sind wir ihnen da überlegen."

11:47 Uhr - Neuer weiterhin nicht im Bayern-Kader - Torhüter Manuel Neuer muss nach seinem Unterschenkelbruch weiter auf sein Comeback bei Bayern München warten. Der 37-Jährige wird am Samstag (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) beim Auswärtsspiel gegen den FSV Mainz 05 noch nicht wieder zwischen den Pfosten des Rekordmeisters stehen, wie Trainer Thomas Tuchel am Freitag bestätigte. Stattdessen wird erneut Sven Ulreich in Mainz spielen.

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. FC Bayern

11:24 Uhr - Mainz-Verteidiger Da Costa will Lauf gegen Bayern "zu unseren Gunsten kippen" - Danny da Costa vom FSV Mainz 05 verspürt vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern am Samstagabend (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) keinen besonderen Druck. "Es erwartet kaum einer etwas von einem, man hat nicht viel zu verlieren", sagte der Außenverteidiger im Interview mit dem Münchner Merkur/tz. Zudem sei es zu Hause gegen den Rekordmeister zuletzt auch "gar nicht so verkehrt" gelaufen.

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. FC Bayern

Dennoch seien die Münchner "in jeder Situation ein schwieriger Gegner. Deshalb kann man eigentlich immer verhältnismäßig entspannt in diese Spiele gehen", so da Costa: "Mit Blick auf die Tabelle würden uns drei Punkte mehr als guttun, aber das wäre jetzt gegen jeden Gegner der Fall."

Mainz ist nach sieben Spieltagen mit nur zwei Punkten Tabellenvorletzter. "Es ist niemand zufrieden damit, wie es bislang gelaufen ist", sagte da Costa. Doch der 30-Jährige sieht das Team auf dem richtigen Weg. "Man hat im Training – und in den letzten zwei, drei Wochen extrem – gemerkt, dass wir drauf und dran sind, das Ding zu unseren Gunsten zu kippen."

10:31 Uhr - Mazraoui kehrt in Bayern-Kader zurück - Noussair Mazraoui muss nach seinen Pro-Palästina-Posts keine Konsequenzen durch den FC Bayern befürchten. "Noussair Mazraoui wird im Kader des FC Bayern bleiben, fällt aber wegen einer Verletzung, die er sich beim Länderspiel mit der marokkanischen Nationalmannschaft zugezogen hatte, derzeit aus", teilten die Münchner am Freitagmorgen mit. Mazraoui hatte auf Instagram unter anderem einen Post geteilt, in dem es hieß, die "unterdrückten Brüder in Palästina" sollten im Konflikt mit Israel "den Sieg erringen".

Alles zur Grundsatzentscheidung der Münchener lest ihr in unserer News-Meldung.

08:35 Uhr - Zum Auftakt am Freitagabend (20:30 Uhr/DAZN und live im Flashscore-Audiostream) empfangen noch ungeschlagene Dortmunder, angeschlagene Bremer. Diese und alle weiteren Partien des 8. Spieltags in der Übersicht:

Begegnungen des 8. Spieltags
Begegnungen des 8. SpieltagsFlashscore

08:22 Uhr - Julian Brandt vor 300. Bundesligaspiel - BVB-Mittelfeldstar Julian Brandt steht beim kommenden Heimspiel gegen Werder Bremen vor seinem 300. Bundesliga-Spiel und wird dabei 27 Jahre und 171 Tage alt sein. Damit wäre er der drittjüngste Profi dem das bisher gelungen ist. Laut dem Internetportal transfermarkt.de und dem Fachmagazin kicker waren nur Eike Immel, der damals beim VfB Stuttgart das Tor hütete (27 Jahre, 116 Tage), und Karl-Heinz Körbel, damals in Diensten von Eintracht Frankfurt (27 Jahre, 119 Tage) jünger. Alles Infos zu Brandts möglichen 300. BL-Spiel findet ihr hier.

07:46 Uhr - Guten Morgen Fußballfreunde - Los gehts mit dem früheren Fußball-Weltmeister Pierre Littbarski. Dieser wünscht sich einen Sieg des 1. FC Köln im rheinischen Derby gegen Borussia Mönchengladbach. "Hoffentlich holen sie jetzt gleich im Derby gegen Gladbach einen Dreier", sagte er bei einem PR-Termin von Suzuki in Bensheim dem SID. "Und dann werden auch alle wieder so dynamisch und positiv sein wie der Trainer".

Das Team von Steffen Baumgart, aktuell mit einem Punkt Schlusslicht der Fußball-Bundesliga, empfängt Gladbach am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN und im Flashscore-Audiostream). Für die "extrem schwierige Situation" der Kölner gebe es "keine Tipps", die Mannschaft müsse punkten, sagte Littbarski. Der FC erarbeite sich laut der Vereinsikone Chancen und "muss einfach vorne treffsicherer werden".

Littbarski, der 406-mal in der Bundesliga für Köln auflief, stellte bezogen auf die Gesamtsituation des Vereins klar: "Viele sagen jetzt, die Mannschaft ist nicht gut genug. Ich glaube, sie haben die Qualität."

17:26 Uhr - Matarazzo gibt Update zu Kramaric-Verletzung - Dass die TSG Hoffenheim am Samstag gegen Eintracht Frankfurt auf Andrej Kramaric verzichten muss, haben wir euch bereits heute Mittag hier im Tracker vermeldet. Inzwischen hat sich Trainer Pellegrino Matarazzo auch zu den Details der Verletzung des kroatischen Nationalspielers geäußert.

Ihm gehts besser. Er kann wieder gehen“, vermeldete Matarazzo und wies darauf hin, dass es „schon ein sehr heftiger Schlag“ gewesen sei, den Kramarić am hinteren Oberschenkel abbekommen habe. Das hatte auch der Spieler selbst zuletzt schon angedeutet.

Deshalb sucht sich Kramarić sogar externe Hilfe: „Er ist jetzt bei einem Spezialisten, wo er auch behandelt wird.“ Hoffenheims Trainer hofft selbstverständlich, dass er seinen Leistungsträger so schnell wie möglich zurück hat, eine Prognose hat er bisher aber nicht parat. „Wir werden sehen, wie lange es dauert, bis er wieder auf dem Platz stehen kann.

15:51 Uhr - Letsch setzt gegen SCF auf stabile Defensive - Trainer Thomas Letsch vom VfL Bochum erwartet am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim SC Freiburg eine schwierige Aufgabe. Der Coach der Männer aus dem Ruhrpott warnte insbesondere vor zwei Spielern. "Sie haben mit Grifo und Doan gefährliche Spieler in den Halbräumen", sagte er am Donnerstag: "Eine stabile Mannschaft, gegen die es schwer ist, Chancen zu kreieren.

Wie der 55-Jährige bekannt gab, wird Patrick Osterhage wegen muskulärer Problemen beim Auswärtsspiel im Breisgau fehlen. "Wir haben in unserem Kader die Möglichkeiten, die Ausfälle zu kompensieren", sagte Letsch. Gegen die Mannschaft von Freiburg-Trainer Christian Streich wird der Übungsleiter aber vor allem auf Keven Schlotterbeck bauen. Der Abwehrspieler habe es beim überraschenden 0:0 bei RB Leipzig "sehr gut gemacht. Er war laut, hat gut organisiert."

14:12 Uhr - Freiburg will gegen Bochum Dominanz ausstrahlen - Trainer Christian Streich vom SC Freiburg plant nach den durchwachsenen Vorstellungen des Tabellenneunten vor der Länderspielpause am Wochenende einen Neustart. "Wir haben uns zwei Wochen lang vor allem mit uns beschäftigt - mit Blick auf unsere Prinzipien und Abläufe", sagte der Coach vor dem Punktspiel am Samstag gegen den VfL Bochum (15.30 Uhr/Sky): "Wir wollen daheim zeigen, dass wir Dominanz ausstrahlen können."

Da Streich nach einigen Verletzungssorgen und Sperren auf den Großteil seines Kaders zurückgreifen kann, ist die Besetzung von zahlreichen Positionen in der Startelf noch offen. "Wir freuen uns, dass wir wieder Optionen haben", sagte der Übungsleiter.

14:09 Uhr - Frankfurt bangt um Trapp - Eintracht Frankfurt bangt vor dem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr/Sky) um den Einsatz von Torhüter Kevin Trapp. Der 33-Jährige sei mit Rückenschmerzen von der USA-Reise der Nationalmannschaft zurückgekehrt, wie Trainer Dino Toppmöller am Donnerstag sagte: "Wir müssen von Tag zu Tag schauen. Wir hoffen, dass er morgen im Training dabei sein kann."

Selbst wenn Trapp die Trainingseinheit am Freitag verpassen sollte und erst kurz vor der Partie im Kraichgau "grünes Licht gibt, ist es selbstverständlich, dass er am Samstag im Tor steht", sagte Toppmöller. Länger als geplant muss die SGE hingegen auf Kapitän Sebastian Rode verzichten. "Es gab einen kleinen Rückschlag bei seiner Wadenproblematik", sagte der Trainer: "Wir müssen uns noch drei, vielleicht vier Wochen gedulden." Der Mittelfeldspieler fehlt der Eintracht bereits seit gut einem Monat.

13:55 Uhr - Svensson verteidigt El Ghazi-Aus - Nach der Freistellung von Anwar El Ghazi aufgrund eines israelfeindlichen Posts hat sich Trainer Bo Svensson hinter die Entscheidung des FSV Mainz 05 gestellt. "Ich finde es richtig, dass wir es so gemacht haben", sagte der Däne am Donnerstag. Das Team habe die Entscheidung des Klubs "gut und sehr gefasst aufgenommen".

El Ghazi hatte bei Instagram unter anderem den Spruch "Vom Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein" geteilt. Die Redewendung wird häufig auch von der Hamas genutzt. Gemeint ist, dass sich Palästina vom Jordan bis zum Mittelmeer erstrecken sollte, Israel wird so gewissermaßen das Existenzrecht abgesprochen.

13:31 Uhr - Moukoko fällt für BVB-Spiel gegen Bremen aus - Youssoufa Moukoko steht Borussia Dortmund für das Duell mit Werder Bremen am Freitagabend nicht zur Verfügung. Bei der deutschen U21 hat sich der Stürmer eine Blessur eingehandelt, die ihn nun ausbremst. „Es gibt einen Ausfall mit Youssoufa Moukoko. Er hat sich in der Schlussphase eine Zerrung am Oberschenkel zugezogen, sodass er diese Woche nicht mit uns trainieren konnte“, so Cheftrainer Edin Terzić mit Blick auf seinen Einsatz bei der U21. „Wir hoffen, dass er nach dem Wochenende ins Mannschaftstraining einsteigen kann.

Was die restlichen Nationalspieler angeht, gibt es abgesehen von den Reisestrapazen gesundheitlich grünes Licht: „Bis jetzt haben alle signalisiert, dass sie einsatzfähig sind für morgen.Julian Brandt und Mats Hummels haben am Mittwoch schon mittrainiert, Marcel Sabitzer zumindest teilintegriert. Und auch Niclas Füllkrug sowie Niklas Süle wurden individuell belastet. Einzig Sébastien Haller ist erst am Donnerstag zurück und soll dann am Abschlusstraining teilnehmen.

13:11 Uhr - Khedira und Knoche zurück im Union-Kader - Urs Fischer kann am Wochenende womöglich wieder auf die Stammkräfte Rani Khedira und Robin Knoche setzen. "Sie konnten zum Teil letzte Woche ins Mannschaftstraining einsteigen und waren diese Woche komplett dabei", sagte Fischer am Donnerstag: "Es gilt, da auch noch Eindrücke zu sammeln und sich mit beiden Jungs auszutauschen. Stand heute sehe ich beide als Alternative für den Kader am Samstag."

Während Abwehrspieler Knoche seit Mitte September verletzt gefehlt hatte, musste Mittelfeldanker Khedira gar seit August aussetzen und könnte am Samstag (ab 15:30 Uhr bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) gegen den VfB Stuttgart sein Saisondebüt in der Liga geben. Ausfallen werden die verletzten Außenverteidiger Jerome Roussillon und Josip Juranovic. Ersatztorwart Alexander Schwolow droht wegen einer Erkrankung ebenfalls eine Pause.

12:41 Uhr - Casteels fällt für Wolfsburg-Spiel gegen Leverkusen aus - Der VfL Wolfsburg muss in der Bundesliga gegen den Tabellenführer Bayer Leverkusen (Samstag, 15.30 Uhr/Sky) ohne Stammtorwart Koen Casteels (31) auskommen. "Ich habe heute die Information bekommen, dass Koen für das Wochenende nicht einsatzbereit ist", sagte Trainer Niko Kovac: "Pavao Pervan wird im Tor stehen und Koen genau so gut vertreten, wie in der Vergangenheit auch." Casteels leidet unter einer Entzündung im Bauchbereich und hatte bereits die Länderspiele mit Belgien verpasst. Zudem wird noch Vaclav Cerny (Infekt) ausfallen.

Kovac lobte Bayer in den höchsten Tönen. "Wir haben den stärksten Gegner vor der Brust, den es in der Bundesliga gibt. Mit dem Ball, gegen den Ball - alles richtig gut", sagte Kovac: "Und ich glaube, dass diese Mannschaft mit Sicherheit dieses Jahr um den Titel mitspielen wird." Dennoch rechnet sich Kovac etwas aus: "Ich will uns jetzt nicht irgendwo abschreiben. Im Gegenteil. Das soll meine Mannschaft motivieren, zu zeigen, dass wir auch mit einer Top-Mannschaft, wie es Leverkusen ist, mithalten können."

12:23 Uhr - Mazraoui nicht im Bayern-Teamtraining - Nach seinen umstrittenen Posts zum Krieg in Israel kehrt der marokkanische Nationalspieler Noussair Mazraoui zunächst nicht ins Mannschaftstraining des FC Bayern zurück. Stattdessen dreht der 25-Jährige zur Stunde Laufrunden mit Athletik-Trainer Stefan Kerth.

Während Dayot Upamecano nach seiner Oberschenkelverletzung ebenso individuell trainiert, ist der für die DFB-Elf ausgefallene Joshua Kimmich wieder voll mit dabei.

11:34 Uhr - Vor Südwest-Duell: Hoffenheim mit Verletzungssorgen - Trainer Pellegrino Matarazzo vom Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim plagen vor dem Punktspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Eintracht Frankfurt große Verletzungssorgen. Neben Stürmerstar Andrej Kramaric fallen Ozan Kabak, Dennis Geiger, Stanley Nsoki und Marco John aus. Zudem ist der Einsatz von Kevin Vogt fraglich.

Im Südwest-Duell zwischen dem Tabellenfünften und dem Achtplatzierten, das mit 30.150 Zuschauern ausverkauft sein wird, treffen zudem zwei ehemalige Assistenten von Bundestrainer Julian Nagelsmann aufeinander. "Das macht es aber nicht komplizierter - und auch nicht einfacher", sagte Matarazzo vor dem Duell mit Frankfurts Dino Toppmöller.

11:12 Uhr - Kampl verlängert in Leipzig bis 2026 - Fußball-Bundesligist RB Leipzig setzt auch in der Zukunft auf Routinier Kevin Kampl. Wie der DFB-Pokalsieger am Donnerstag mitteilte, verlängerte der 33-Jährige seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis 2026. Der Mittelfeldspieler war 2017 nach Leipzig gekommen und gewann mit den Sachsen bislang zweimal den DFB-Pokal und einmal den Supercup. Kampl erzielte in bislang 220 Einsätzen für RB neun Tore.

"Kevin Kampl ist einer unserer wichtigsten Spieler", sagte Sportdirektor Rouven Schröder: "Zum einen mit seinen besonderen sportlichen Qualitäten und seinem Spielstil. Zum anderen mit seiner Rolle und Position in der Mannschaft und im gesamten Klub, denn Kevin lebt RB Leipzig zu jeder Sekunde und verkörpert das, was den Verein auszeichnet wie kaum ein zweiter."

10:59 Uhr - Bevor die Dortmund-PK am Mittag startet, versorgen wir Euch bis dahin mit Daten, Fakten und interessanten Information zum Spiel. Auch die weiteren Bundesligapartien werden in unserem Bundesliga-Tracker nicht zu kurz kommen. Freut Euch auf unsere Spieltagsvorschau, Vereinsnews, Previews zu den einzelnen Spielen und vielem mehr.

09:45 Uhr - Die Spieltags-PK der Bremer hat bereits gestern stattgefunden, während die Pressekonferenz der Dortmunder mit BVB-Trainer Edin Terzic heute um 12:30 Uhr stattfindet. 

09:28 Uhr - Interessant wird auch der Bundesliga-Sonntag. Am Nachmittag (15:30 Uhr/DAZN und im Flashscore-Audiostream) ist Derby-Time am Rhein! Tabellenschlusslicht Köln begrüßt Borussia Mönchengladbach zum einzig wahren Rheinischen Derby. Den Abschluss des Spieltags bildet die Partie 1.FC Heidenheim gegen den FC Augsburg (17:30 Uhr/DAZN und live im Flashscore-Audiostream). Die schwäbischen Bayern verloren am letzten Spieltag gegen Aufsteiger Darmstadt mit 1:2, danach musste Trainer Enrico Maaßen gehen. Etwas überraschend präsentierte der FCA den Dänen Jess Thorup als Nachfolger von Maaßen. Der 53-Jährige war zuletzt beim FC Kopenhagen tätig.

08:52 Uhr - Herzlich willkommen zum Bundesliga-Tracker des 8. Spieltags. Zum Auftakt am Freitagabend (20:30 Uhr/DAZN und live im Flashscore-Audiostream) empfangen noch ungeschlagene Dortmunder, angeschlagene Bremer. Werder hat nach 7 Spieltagen bereits 5 Niederlagen auf dem Konto.

Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr/Sky und live im Flashscore-Audiostream) müssen kriselnde Unioner daheim gegen die auf einer Erfolgswelle surfenden Stuttgarter ran. Im Topspiel am Samstagabend (18:30 Uhr/Sky und live im Flashscore-Audiostream) versucht der Tabellenvorletzte aus Mainz gegen die Münchner Bayern nicht unter die Räder zu kommen. Beim letzten Aufeinandertreffen gelang dem FSV Mainz 05 ein überraschender 3:1 Heimerfolg.