VfB Stuttgart: Das sind die Kandidaten für die EM 2024

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Einige sehr interessant": Stuttgart-Profis bei Nagelsmann im Fokus
Bundestrainer Julian Nagelsmann hat die VfB-Profis genau im Blick.
Bundestrainer Julian Nagelsmann hat die VfB-Profis genau im Blick.Profimedia
Der VfB Stuttgart scheitert im Pokal, ist aber trotzdem in aller Munde. Einige Profis stehen längst bei Bundestrainer Julian Nagelsmann auf dem Zettel. Es gebe "einige Stuttgarter Spieler, die sehr interessant sind", sagte DFB-Sportdirektor Rudi Völler am Rande des DFB-Pokal-Viertelfinals bei Bayer Leverkusen (2:3) der ARD vieldeutig. "Es werden einige dabei sein, das ist mein Gefühl, bei den nächsten Länderspielen", ergänzte Völler.

Gemeint haben dürfte er Torjäger Deniz Undav, Chris Führich und VfB-Kapitän Waldemar Anton. Auch Spieler wie Maximilian Mittelstädt oder Josha Vagnoman spielten sich in den vergangenen Wochen in den Fokus.

Deutschland bestreitet die ersten Länderspiele des EM-Jahres am 23. März (21 Uhr/ZDF) bei Vize-Weltmeister Frankreich in Lyon sowie am 26. März (20:45 Uhr/RTL) gegen die Niederlande in Frankfurt. Der SID stellt die Stuttgarter DFB-Kandidaten vor:

DENIZ UNDAV (27)

Seine erstmalige Nominierung wäre längst keine Überraschung mehr. Undav sei bei Nagelsmann "auf dem Zettel", versicherte Völler, "das kann ich hier verraten. Das hat er auch verdient." Mit 13 Treffern ist Undav, der auch für die Türkei stürmen dürfte, derzeit der treffsicherste deutsche Angreifer. Nagelsmann steht bereits in Kontakt mit Undav, den der VfB aus Brighton ausgeliehen hat.

Undav ist der erfolgreichste deutsche Torjäger der Bundesliga.
Undav ist der erfolgreichste deutsche Torjäger der Bundesliga.Profimedia

CHRIS FÜHRICH (26)

Beim Debüt von Nagelsmann im vergangenen Herbst feierte auch der Außenstürmer seinen Einstand im DFB-Team - und beeindruckte sogar Routinier Thomas Müller. Musste zuletzt für die Länderspiele gegen die Türkei und Österreich wegen eines Infekts absagen, macht aber weiterhin mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Der VfB verlängerte unlängst den Vertrag bis 2028.

Chris Führich durfte sich bereits bei Julian Nagelsmann vorstellen.
Chris Führich durfte sich bereits bei Julian Nagelsmann vorstellen.Profimedia

WALDEMAR ANTON (27)

Seit Monaten geht der Innenverteidiger beim VfB nicht nur als Kapitän voran. Laut Trainer Sebastian Hoeneß ist eine Berufung längst überfällig. "Waldi fliegt ein bisschen unterm Radar", sagte er vor Wochen schon. Dabei sei der frühere U21-Nationalspieler ein "unglaublicher Stabilitätsfaktor". Der in Usbekistan geborene Anton könnte davon profitieren, dass die Dortmunder Niklas Süle und Nico Schlotterbeck wenig Konstanz aufweisen und Mats Hummels in die Jahre gekommen ist.

Abwehrchef und Kapitän: Das ist Waldemar Anton für den VfB.
Abwehrchef und Kapitän: Das ist Waldemar Anton für den VfB.Profimedia

JOSHA VAGNOMAN (23) und MAXIMILIAN MITTELSTÄDT (26)

Die beiden VfB-Profis könnten alleine von ihrer Position profitieren. Beide spielen Außenverteidiger - seit Jahren schon die Problemzone im DFB-Team, ob links oder rechts. Die Bundestrainer Joachim Löw, Hansi Flick und jetzt Nagelsmann haben dort viel getestet, aber für die Heim-EM noch immer keine Ideallösung gefunden. Vagnoman absolvierte unter Flick im März 2023 bereits ein Länderspiel, fiel danach aber lange verletzt aus. Mittelstädt, früherer U21-Nationalspieler, spielte sich nach seinem Wechsel von Herta BSC zum VfB zuletzt in den Fokus.

Vagnoman war bereits unter Hansi Flick Thema bei der deutschen Nationalmannschaft.
Vagnoman war bereits unter Hansi Flick Thema bei der deutschen Nationalmannschaft.Profimedia