Mehr

Einigung zwischen Leverkusen und Liverpool: Wirtz-Wechsel vor Abschluss

Aktualisiert
Liverpool einigt sich auf britischen Rekordtransfer von Florian Wirtz
Liverpool einigt sich auf britischen Rekordtransfer von Florian WirtzČTK / imago sportfotodienst / Hendrik Hamelau
Florian Wirtz steht unmittelbar vor einem Wechsel zum FC Liverpool. Wie Transfer-Insider Fabrizio Romano am späten Dienstagabend berichtete, haben sich die Reds und Bayer Leverkusen auf einen Deal geeinigt, der den 22-Jährigen nach Anfield bringt.

Demnach zahlt der FC Liverpool eine Ablöse in Höhe von 150 Millionen Euro für Wirtz. Er wäre damit der teuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte. Der Rekord liegt bislang bei einem Gesamtpaket von 135 Millionen Euro für den Wechsel des Franzosen Ousmane Dembélé von Borussia Dortmund zum FC Barcelona im Sommer 2018. Dembélé spielt seit 2023 beim Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain.

Wirtz hatte sich bereits im Vorfeld mit Liverpool geeinigt. Der deutsche Nationalspieler wird nun nach England reisen, um sich dem Medizincheck zu unterziehen und alle notwendigen Verträge zu unterschreiben.

Leverkusen wurde in der abgelaufenen Bundesliga-Saison Zweiter, wobei Wirtz in wettbewerbsübergreifend 45 Spielen 16 Tore erzielte und 14 Vorlagen gab. In Liverpool trifft der Offensivallrounder auf Leverkusen-Teamkollege Jeremie Frimpong. Neben Jonathan Tah ist es der dritte namhafte Abgang für die Werkself, die zudem Trainer Xabi Alonso verliert.