ADMIRAL Frauen Bundesliga: Austria Wien überwintert an der Spitze

ADMIRAL Frauen Bundesliga: Austria Wien überwintert an der Spitze
ADMIRAL Frauen Bundesliga: Austria Wien überwintert an der SpitzeÖFB / Haitham Almasari

Austria Wien sichert sich mit einem 2:0-Sieg über Sturm Graz die Winterkrone der ADMIRAL Frauen Bundesliga. Serienmeister St. Pölten bleibt mit einem klaren 4:0-Erfolg in Neulengbach auf Tuchfühlung.

Salzburg und Vienna trennen sich unentschieden

Zum Auftakt der 14. Runde trennen sich RB Salzburg und die Vienna mit einem 1:1-Unentschieden. In der ersten Halbzeit bleiben beide Teams noch ohne Torerfolg. Kurz nach dem Seitenwechsel gelingt Sara Grabovac in der 48. Minute die Führung für die Mozartstädterinnen.

Die Vienna kann allerdings nur zehn Minuten später durch einen Strafstoß von Anna Osl antworten und zum 1:1 treffen (58.). Es bleibt am Ende auch bei der Punkteverteilung.

 

ADMIRAL Frauen Bundesliga: Alle Ergebnisse der 14. Runde im Überblick
ADMIRAL Frauen Bundesliga: Alle Ergebnisse der 14. Runde im ÜberblickFlashscore

 

St. Pölten mit souveränem Auswärtssieg weiter im Titelrennen

Serienmeister und Titelverteidiger SKN St. Pölten verabschiedet sich mit einem 4:0-Auswärtssieg beim USV Neulengbach in die Winterpause. Ein Doppelschlag binnen zwei Minuten von Carina Brunold (38.) und Izabela Krizaj (39.) bringt den Wölfinnen eine 2:0-Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel sorgen Victoria Laino (64.) und Ludmila Matavkova (77.) für die weiteren Treffer. St. Pölten bleibt damit drei Punkte hinter Tabellenführer Austria Wien, Neulengbach geht als Achter in die Winterpause.

 

Die Frauen der Veilchen waren im Herbst 2025 nicht zu stoppen
Die Frauen der Veilchen waren im Herbst 2025 nicht zu stoppenChristian Müller / APA-PictureDesk / APA-PictureDesk via AFP / Profimedia

 

Austria Wien fixiert Winterkrone

Tabellenführer FK Austria Wien sichert sich mit einem 2:0-Heimsieg über den SK Sturm Graz die Winterkrone. Dominika Scorvankova bringt die Veilchen in der 35. Minute in Führung. Die Partie ist danach lange offen, die Entscheidung fällt erst in der 81. Minute durch den Treffer zum 2:0-Endstand von Tatjana Weiss. Die Grazerinnen verlieren durch die Niederlage in Wien einen Platz und gehen als Vierter in die Winterpause.

 

Altach schießt sich auf Platz 3

Ein Torfestival zum Abschluss der Herbstsaison gibt es zwischen der SPG Südburgenland/TSV Hartberg und dem SCR Altach. Die Südburgenländerinnen gehen in der 9. Minute durch Lilla Sipos in Führung, ein Eigentor in der 18. Minute von Vanessa Beiglböck bringt die Altacherinnen zurück ins Spiel.

In der 27. Minute kann Nayana Ebersold die Partie für die Vorarlbergerinnen drehen, doch nur drei Minuten später trifft erneut Lilla Sipos zum 2:2 (30.). Ein Strafstoß von Brigitta Pulins in der 37. Minute sorgt dann noch vor der Pause für die 3:2-Führung der Gäste.

Nach dem Seitenwechsel führen Joelle Meister (63.) und Petra Mikulica (75.) die endgültige Entscheidung herbei. Der Schlusspunkt zum 6:2 für Altach fällt ebenfalls durch Pulins (90.+2). Alltach holt sich damit Platz drei vor der Winterpause, Südburgenland bleibt am Tabellenende.

 

ADMIRAL Frauen Bundesliga: Tabellenstand nach Runde 14
ADMIRAL Frauen Bundesliga: Tabellenstand nach Runde 14Flashscore

 

Blau Weiß Linz/Kleinmünchen gewinnt Derby

Zum Abschluss der Herbstsaison gewinnt der FC Blau-Weiß Linz/Kleinmünchen das Linzer Derby gegen den LASK mit 3:0. Ein Freistoß von Sandra Mayrhofer in der 27. Minute bringt die Blau-Weißen in Führung. Die Partie ist lange offen, erst in der 81. Minute kann Jana Niedermayr mit dem 2:0 für die Vorentscheidung sorgen.

Den Schlusspunkt zum 3:0 setzt Mavie Schweitzer in der 87. Minute. Blau-Weiß vergrößert damit den Abstand zum Abstiegsplatz auf vier Zähler, der LASK geht als Tabellensechster in die Winterpause.