"Geschenke verteilt": VfB Stuttgart verliert an Boden

Der VfB Stuttgart verliert den Anschluss an die Tabellenspitze
Der VfB Stuttgart verliert den Anschluss an die TabellenspitzeTOM WELLER/DPA/dpa Picture-Alliance via AFP

Die Anhänger des VfB Stuttgart sangen trotzig "Wir hol'n den Pokal", nach der dritten Heimniederlage nacheinander gab es außerdem aufmunternden Applaus. Doch Grund zur Heiterkeit gab es tatsächlich nicht, denn: Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß droht nach dem 1:3 (1:1) gegen den FC Bayern den Anschluss an die Europapokalplätze zu verlieren.

Nach drei Siegen zu Beginn des Jahres sind den Schwaben aus den vergangenen sechs Spielen nur vier Punkte geblieben. Und die Erklärungen dafür klingen nahezu gleich.

"Fakt ist, dass wir es den Gegnern sehr leicht machen, Tore zu schießen", sagte Angelo Stiller, der die Stuttgarter im 128. Südderby zunächst noch in Führung gebracht hatte (34.), mit betretener Miene bei DAZN. Trainer Sebastian Hoeneß ergänzte: Seine Mannschaft habe "zu viele Geschenke" verteilt.

Wolfsburg und Gladbach haben an diesem Wochenende Gelegenheit, den VfB zu überholen
Wolfsburg und Gladbach haben an diesem Wochenende Gelegenheit, den VfB zu überholenFlashscore

Tatsächlich: Den folgenden Treffern von Michael Olise (45.), Leon Goretzka (64.) und Kingsley Coman (90.) gingen teils haarsträubende Fehler des VfB voraus. Vor allem Goretzka wurde förmlich eingeladen zum Tor, weil VfB-Torhüter Alexander Nübel einen waghalsigen Pass auf Stiller spielte.

"Ich nehme das auf meine Kappe. Dadurch verlieren wir das Spiel. Wir verlieren das Spiel nur, weil wir zu viele Fehler gemacht haben. Das tut extrem weh", sagte Nübel.

Zum Flashscore Bundesliga-Tracker