Mehr

Interesse aus der Süper Lig: Özcan könnte BVB noch verlassen

Dortmund-Profi Salih Özcan
Dortmund-Profi Salih ÖzcanČTK / imago sportfotodienst / Noah Wedel
Erst am 12. September schließt das Transfer-Fenster in die Türkei – ein Umstand, der einen weiteren Abgang bei Borussia Dortrmund zur Folge haben könnte. Jüngsten Medienberichten zufolge zeigen sowohl Galatasaray als auch Fenerbahce Interesse an Mittelfeldspieler Salih Özcan.

Der defensive Mittelfeldspieler fristet beim BVB ein Reservistendasein. Auch in den Kader für die Ligaphase der UEFA Champions League wurde er nicht aufgenommen.

Vor der Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer möchte der türkische Nationalspieler aber genügend Einsatzzeit sammeln, um sich für das Turnier in Kanada, Mexiko und den USA zu empfehlen.

Erste Station im Ausland?

Laut "Bild" ist Salih Özcan einem Wechsel in die Süper Lig nicht abgeneigt. Sein aktueller Vertrag läuft im Sommer 2026 aus. Für den 27-Jährigen wäre ein Wechsel zu Galatasaray oder Fenerbahce gleichbedeutend mit der ersten Karriere-Station außerhalb von Deutschland. 

Ausgebildet wurde der Doppelstaatsbürger beim 1. FC Köln, 2022 wechselte er für 5 Millionen Euro nach Dortmund. Seitdem hat er 86 Pflichtspiele für die Borussen absolviert – in der Hinrunde der Spielzeit 2024/25 wurde er an den VfL Wolfsburg verliehen. 

Für die Türkei hat Özcan bislang 23 Länderspiele absolviert, auch bei der EM 2024 war er in den Kader von Trainer Vincenzo Montella aufgenommen worden.