"Keine Weiterentwicklung" - Das waren die frechsten Sprüche des Jahres 2023

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Keine Weiterentwicklung" - Das waren die frechsten Sprüche des Jahres 2023
Thomas Tuchel legte sich live im TV mit Lothar Matthäus und Didi Hamann an.
Thomas Tuchel legte sich live im TV mit Lothar Matthäus und Didi Hamann an.Profimedia
Deutschland ist bekanntlich das Land der Sprücheklopfer und Wortakrobaten. Und wenn reichlich Adrenalin und Endorphine durch den Körper gespült werden, fallen die Sprüche bekanntlich besonders frech aus. Mit Vergnügen erinnern wir uns an den Schlagabtausch zwischen Thomas Tuchel und Didi Hamann. Wir bewundern die schlagkräftigen Argumente von Fredi Bobic und verstehen Alexander Zverev nur all zu gut. Das sind die besten Sport-Sprüche des Jahres 2023!

"Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz raus­ge­rissen"

Nachdem sein langjähriger Torhüter-Trainer und guter Freund Toni Tapalovic beim FC Bayern entlassen wurde, wählte Manuel Neuer im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" besonders emotionale Worte.

Bayerns Stammtorhüter Manuel Neuer.
Bayerns Stammtorhüter Manuel Neuer.AFP

"Wenn du noch mal frägst, kriegst du eine gescheuert!"

Der ehemalige Hertha-Sportdirektor Fredi Bobic war kurz vor seiner Entlassung etwas angespannt - und ließ das auch einen Journalisten spüren. Gott sei Dank nur rhetorisch.

Die fragwürdige Aussage von Fredi Bobic und eine ausstehende Abfindung sorgten für einen zähen Rechtsstreit mit seinem Ex-Verein Hertha BSC.
Die fragwürdige Aussage von Fredi Bobic und eine ausstehende Abfindung sorgten für einen zähen Rechtsstreit mit seinem Ex-Verein Hertha BSC.Profimedia

"Hab ihm zu Beginn gleich mal gesagt, er soll ruhig machen. Ich bin schon 35 Jahre alt."

Christopher Trimmel hatte vor dem Länderspiel zwischen Frankreich und Österreich eine ganz besondere Bitte an Superstar Kylian Mbappe.

Christopher Trimmel probierte es mit guten Manieren, wie er dem Podcast
Christopher Trimmel probierte es mit guten Manieren, wie er dem Podcast AFP

"Ich habe wirklich für viel Tage gepackt. Aber nicht bis morgen, das muss ich ehrlich sagen. Ich habe jetzt seit vier Tagen dasselbe Paar Socken an. Aber jetzt ist das auch schon wurscht."

Eishockey-Vizeweltmeister Nico Sturm hatte nicht damit gerechnet, mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Finale zu kommen.

Nico Sturm und die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft schrieben bei der WM in Tampere und Riga ein Stück Sport-Geschichte.
Nico Sturm und die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft schrieben bei der WM in Tampere und Riga ein Stück Sport-Geschichte.AFP

"Dieses Auto verdient es nicht, ein Rennen zu gewinnen."

Mercedes-Chef Toto Wolff hatte die Nase voll. Tatsächlich gewann Mercedes keines der 22 F1-Rennen in der vergangenen Saison. Das ist aber kein Einzelschicksal. 21 Grand Prix gingen an Red Bull Racing. 

Der sichtlich verzweifelte Toto Wolff.
Der sichtlich verzweifelte Toto Wolff.Profimedia

"Ich habe keinen Respekt vor ihm, weil er keinen Respekt vor mir hat. Wenn du keinen Respekt vor mir hast, werde ich nie Respekt vor dir haben."

Erik ten Hag, Trainer von Manchester United, erklärte sich nach dem öffentlich ausgetragenen Streit mit Superstar Cristiano Ronaldo.

Erik ten Hag und Cristiano Ronaldo wurden bei Manchester United keine besten Freunde.
Erik ten Hag und Cristiano Ronaldo wurden bei Manchester United keine besten Freunde.AFP

"Im Sta­dion redet kein Mensch vom Schieds­richter, kein Mensch! Und der Manuel Gräfe sitzt in Berlin mit seinen 180 Kilo und labert so eine Scheiße."

Schiedsrichter Deniz Aytekin war über die Tweets seines ehemaligen Kollegen Manuel Gräfe nicht sonderlich begeistert. Also brüllte er in der Mixed Zone - gut hörbar für die anwesenden Presse-Mitarbeiter - ein paar denkwürdige Sätze.

Deniz Aytekin vergriff sich im Ton - nach dem Eklat kündigte er eine Spende für den wohltätigen Zweck an.
Deniz Aytekin vergriff sich im Ton - nach dem Eklat kündigte er eine Spende für den wohltätigen Zweck an.Profimedia

 "Ich bin gekommen als Langweiler und gehe jetzt als hochemotionaler Typ. Das haben zwei Jahre Frankfurt aus mir gemacht."

Oliver Glasner hat die Zeit bei Eintracht Frankfurt verändert.

Der ehemalige Cheftrainer Oliver Glasner nahm aus seiner Zeit in Frankfurt ein paar prägende Erinnerungen mit.
Der ehemalige Cheftrainer Oliver Glasner nahm aus seiner Zeit in Frankfurt ein paar prägende Erinnerungen mit.Profimedia

"Ich sehe bei den beiden auch keine Weiterentwicklung."

Bayern-Trainer Thomas Tuchel konterte die Kritik von Didi Hamann und Lothar Matthäus, wonach beim deutschen Rekordmeister unter Tuchel keine erkennbare Weiterentwicklung stattgefunden habe.

Am Sky-Mikrofon zeigte sich Thomas Tuchel in diesem Jahr besonders angriffslustig.
Am Sky-Mikrofon zeigte sich Thomas Tuchel in diesem Jahr besonders angriffslustig.Profimedia

"Erzähl mir nichts vom Tref­fer­bild. Das ist eine Rote Karte."

Sky-Experte Didi Hamann war über ein Foul von Vincenzo Grifo einigermaßen schockiert - im Gegensatz zu Schiedsrichter-Experte Alex Feuerherdt. Grifo hatte seinen Gegenspieler klar am Knöchel getroffen, Feuerherdt argumentierte dagegen. Hamann war darüber sichtlich empört.

Didi Hamann lieferte sich einen denkwürdigen Schlagabtausch mit Alex Feuerherdt.
Didi Hamann lieferte sich einen denkwürdigen Schlagabtausch mit Alex Feuerherdt.Profimedia

"Löwen schlafen 18 Stunden pro Tag, haben vier Stunden pro Tag Sex und essen für zwei? Das hört sich nicht so schlecht an, um ehrlich zu sein."

Der mit Löwenmähne ausgestattete Alexander Zverev denkt wohl darüber nach, seinen Lifestyle anzupassen.

Alexander Zverev wird sich seine Frisur wohl auch im neuen Jahr behalten.
Alexander Zverev wird sich seine Frisur wohl auch im neuen Jahr behalten.Profimedia

"Damals war das Spiel so langsam. Ich habe Boris Becker beobachtet, und ich sage nicht, dass sie zu ihrer Zeit nicht gut waren, aber zu behaupten, dass sie heute genauso gut wären, ist absurd. Ein guter Aufschlag lag damals bei 197 bis 200 km/h. Leute wie ich schlagen konstant 220 auf, bis in die Ecken. Das ist ein ganz anderes Spiel."

Der umstrittene Tennisprofi Nick Kyrgios glaubt an den Fortschritt.

Kyrgios absolvierte - größtenteils verletzungsbedingt - im Jahr 2023 nur ein einziges Match auf Profi-Niveau.
Kyrgios absolvierte - größtenteils verletzungsbedingt - im Jahr 2023 nur ein einziges Match auf Profi-Niveau.AFP

"Unterwegs dachte ich, mein Leistungsmesser spinnt. Die Zahlen waren so hoch."

Jonas Vingegaard, Sieger der Tour de France 2023, konnte selbst nicht glauben, wie stark er beim Einzel-Zeitfahren unterwegs war. 

Der Däne war 2023 im Radsport das Maß aller Dinge.
Der Däne war 2023 im Radsport das Maß aller Dinge.AFP

"Ich bin immer der Chef. Auch wenn ich mal nicht der Favorit bin, bin ich trotzdem der Mann, den es zu schlagen gilt."

Michael van Gerwen spielt Darts auf Weltklasse-Niveau - und weiß das auch.

Van Gerwen scheiterte bei der Darts-WM 2023 im Finale - und zählt auch 2024 zum Favoritenkreis.
Van Gerwen scheiterte bei der Darts-WM 2023 im Finale - und zählt auch 2024 zum Favoritenkreis.AFP

"Ich kaufe mir meine einfach weiterhin selbst, wenn ich einkaufen bin."

Gabriel Clemens lehnte nach seinem Halbfinal-Einzug bei der Darts-WM 2023 das Angebot, lebenslang gratis Fleischkäs zu bekommen, höflich ab.

Was mit einem Marketing-Gag begann, mündete in eine gute Tat: Clemens wies an, die Fleischkäs-Brötchen an den Kältebus in Saarbrücken zu spenden.
Was mit einem Marketing-Gag begann, mündete in eine gute Tat: Clemens wies an, die Fleischkäs-Brötchen an den Kältebus in Saarbrücken zu spenden.Profimedia

"Ohne nachzuhelfen - so war das damals die weitverbreitete Meinung - wäre das so, als würdest du mit einem Messer bewaffnet zu einer Schießerei gehen."

Radsportlegende Jan Ullrich bei seinem Doping-Geständnis. 

Ullrichs Doping-Geständnis war willkommene Reklame für sein Biopic
Ullrichs Doping-Geständnis war willkommene Reklame für sein Biopic Profimedia