Mehr

"Keiner träumt von Europa": Tietz und Augsburg bleiben fokussiert

Phillip Tietz erzielte das Siegtor gegen den VfL Wolfsburg
Phillip Tietz erzielte das Siegtor gegen den VfL WolfsburgČTK / imago sportfotodienst / kolbert-press/Christian Kolbert
Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat sich mit starken Leistungen zuletzt in den Fokus gespielt, Europa-Illusionen will sich Offensivspieler Phillip Tietz allerdings nicht hingeben.

"Keiner redet oder träumt von irgendwelchen Dingen", stellte der Torschütze beim 1:0-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg am vergangenen Wochenende im Gespräch mit WEB.DE News klar. Stattdessen sei "die Mentalität der Gruppe" der ausschlaggebende Faktor.

Die Mannschaft denke "von Spiel zu Spiel", sagte Tietz, denn "alles andere bringt nur Unruhe rein". Deswegen spreche in der "Kabine noch niemand von Europa", stattdessen wolle das Team weiter jede Woche "das Maximum raushauen" und sich nicht von den Medien "verrückt machen" lassen.

Bundesliga-Tabelle zur Länderspielpause
Bundesliga-Tabelle zur LänderspielpauseFlashscore

Lob für Trainer Thorup

Einen großen Anteil daran habe laut Tietz natürlich auch Trainer Jess Thorup, der genau wisse, "an welchen Stellschrauben er drehen muss".

Die Augsburger sind inzwischen seit zehn Ligaspielen ungeschlagen, in der Rückrundentabelle liegt der Verein auf Platz zwei – nur einen Punkt hinter Bayern München. "Wir stehen verdientermaßen da, wo wir jetzt stehen", sagte Tietz: "Das zeigt einfach, dass wir breit aufgestellt sind, nicht nur von der Qualität, sondern auch von den Charaktereigenschaften der Mannschaft."

Die kommenden Aufgaben für den FC Augsburg
Die kommenden Aufgaben für den FC AugsburgFlashscore