Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Medien: Olmo wechselt für 55 Millionen zu Barca - Sechs-Jahres-Vertrag winkt

Dani Olmo steht vor dem Abschied aus Leipzig in Richtung Barcelona.
Dani Olmo steht vor dem Abschied aus Leipzig in Richtung Barcelona.AFP
Fußball-Bundesligist RB Leipzig lässt seinen Europameister Dani Olmo wohl zu dessen Jugendklub FC Barcelona ziehen. Nach übereinstimmenden Medienberichten einigten sich beide Vereine mündlich auf einen Transfer. Die von Hansi Flick trainierten Katalanen sollen demnach 55 Millionen Euro für den 26-Jährigen überweisen, hinzu kommen Bonus-Zahlungen von bis zu sieben Millionen. Bei Barca soll Olmo bis 2030 unterschreiben, eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht.

Olmo war als Neunjähriger in der Jugendakademie des FC Barcelona aufgenommen worden, eher er mit 16 zum kroatischen Erstligisten Dinamo Zagreb wechselte. Von dort zog es den offensiven Mittelfeldspieler 2020 nach Leipzig, wo er in 107 Bundesligaspielen 17 Tore erzielte.

Olmo hatte bei der EM in Deutschland drei Treffer erzielt und sich mit fünf weiteren Spielern den Goldenen Schuh für den besten Turnier-Torschützen geteilt. Unmittelbar nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub war eine Barca-Delegation um Sportdirektor Deco nach Leipzig gereist, um über den Transfer zu verhandeln.