Nach 0:2-Rückstand: Frankfurt entführt einen Punkt aus dem Bremer Weserstadion

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nach 0:2-Rückstand: Frankfurt entführt einen Punkt aus dem Bremer Weserstadion
Aktualisiert
Auch ein Treffer vom Ex-Adler Rafael Borre reichte für den SV Werder nicht für den Sieg über Eintracht Frankfurt.
Auch ein Treffer vom Ex-Adler Rafael Borre reichte für den SV Werder nicht für den Sieg über Eintracht Frankfurt.AFP/StatsPerform
Die formstarke Eintracht aus Frankfurt ist in der Fußball-Bundesliga auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen geblieben. Am 11. Spieltag holten die Adlerträger ein 2:2 (0:1)-Unentschieden bei Werder Bremen und konnten damit den Anschluss an die europäischen Startplätze halten. Werder Bremen gab dagegen einen 2:0-Vorsprung aus der Hand und tritt mit zwölf Punkten aus elf Ligaspielen auf der Stelle.

Während Bremen im 3. Bundesliga-Spiel in Folge mit der gleichen Elf begann, wurde Frankfurt-Coach Dino Toppmöller zum Wechseln gezwungen. Der angeschlagene Robin Koch verpasste erstmals in dieser Saison Bundesliga-Minuten, für ihn begann Hrvoje Smolcic zum zweiten Mal in dieser Spielzeit. Im Vergleich zum Conference-League-Spiel in Helsinki kamen Tuta und Philipp Max ins Team, außerdem startete Ansgar Knauff.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. Eintracht Frankfurt

In der Anfangsphase tasteten sich beide Offensiven ab, gerade den Bremern war der Respekt vor der gut aufgelegten Eintracht anzumerken. Die Hessen kamen nach 19 Minuten zur ersten Torchance durch den formstarken Omar Marmoush, doch der Schuss des Ägypters nach schöner Kombination wurde von einem Bremer Bein noch zur Ecke geblockt.

Die Spielernoten zu Bremen vs. Frankfurt.
Die Spielernoten zu Bremen vs. Frankfurt.Flashscore

Optisch konnten die Grün-Weißen durchaus gefallen, mehr als Ansätze kamen im Offensivspiel allerdings lange nicht heraus. Da Torwart Michael Zetterer bei einem Distanzschuss von Fares Chaibi auf der Hut war (45.), sah alles nach einem leistungsgerechten 0:0 aus.

Doch nach der anschließenden Ecke konterten die Gastgeber und SGE-Verteidiger Knauff zog hauchzart am Trikot von Jens Stage. Genug für Schiedsrichter Benjamin Brand, auf den Punkt zu zeigen. Marvin Ducksch verwandelte gewohnt souverän links unten (45.+2).

Ausgerechnet Borre trifft gegen Frankfurt

Wer zu Beginn von Halbzeit zwei die große Drangphase der Frankfurter erwartet hatte, der sah sich getäuscht. Trotz der Einwechslungen von Mario Götze und Junior Dina Ebimbe waren es erneut die Hausherren, die den besseren Start erwischten. Nach einer tollen Flanke von Leonardo Bittencourt kam Rafael Borre am Fünfmeterraum frei zum Kopfball und versenkte in die untere Ecke (50.).

Ausgerechnet Borre, der in Frankfurt als Europa-Held in die Geschichte eingegangen ist, weil er im Europa League-Finale gegen die Glasgow Rangers den entscheidenden Elfmeter verwandelt hatte. Sein Jubel nach dem 2:0 für Werder fiel dementsprechend verhalten aus, auch wenn er sich zuletzt kritisch über den Umgang der Eintracht mit ihm geäußert hatte.

Die Statistiken zu Bremen vs. Frankfurt.
Die Statistiken zu Bremen vs. Frankfurt.Flashscore

Doch die Frankfurter gaben sich noch nicht auf: Rund 25 Minuten vor dem Ende steckte Omar Marmoush auf den bis dahin unauffälligen Ellyes Skhiri durch und der Tunesier schloss zum 2:1 ab (65.). Plötzlich war das Spiel wieder offen und das Spiel der Bremer wurde fehleranfälliger. Senne Lynen schenkte einen Freistoß im linken Halbraum her, aus dem letztlich der Ausgleich durch den Kopfball von Innenverteidiger Hrvoje Smolcic entstand (75.).

Weil auf der anderen Seite Justin Njinmah die große Konterchance für Werder fahrlässig liegen ließ (87.) und drei Minuten später auch Ducksch die Chance zur Entscheidung liegen ließ, blieb es am Ende beim Remis. Werder verharrt mit elf Punkten auf Rang zwölf, während die Eintracht auf Platz sieben weiterhin in den europäischen Gefilden dabei bleibt.