Neuzugang vom SC Verl: Bochum holt Ex-Jugendtorwart Niclas Thiede zurück

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Neuzugang vom SC Verl: Bochum holt Ex-Jugendtorwart Niclas Thiede zurück
Niclas Thiede kehrt mit dem Wechsel ins Ruhrgebiet zu seinen Wurzeln zurück.
Niclas Thiede kehrt mit dem Wechsel ins Ruhrgebiet zu seinen Wurzeln zurück.Profimedia
Fußball-Bundesligist VfL Bochum hat seinen früheren Nachwuchstorhüter Niclas Thiede für den Profibereich verpflichtet. Der 24-Jährige kommt von Drittligist SC Verl und erhält nach VfL-Angaben für sein insgesamt drittes Engagement an der Castroper Straße einen Vertrag bis 2027.

Thiede, der auch schon für den SC Freiburg zwischen den Pfosten gestanden hatte und in der Saison 2019/20 einmal in der Bundesliga zum Einsatz gekommen war, ist Bochums dritter ablösefreier Neuzugang für die kommende Saison. Zuvor hatte der westfälische Abstiegskandidat sich bereits mit Felix Passlack und Noah Loosli verstärken können.

Wir freuen uns, dass sich Niclas Thiede zur Rückkehr an die alte Wirkungsstätte entschieden hat“, sagte Bochums Technischer Direktor Marc Lettau. „Er ist hier in Bochum sowie in Freiburg als Torwart top ausgebildet worden und konnte im Seniorenbereich bereits knapp 100 Spiele absolvieren. Niclas wird unser Torhüterteam auf hohem Niveau komplettieren, weil er sich zum Stammtorwart in der 3. Liga entwickelt hat und somit über viel Wettkampfpraxis verfügt. Er ist von der Perspektive, die wir ihm bieten, überzeugt und hat das auch durch sein langfristiges Commitment dokumentiert.“

Thiede selbst gab zu Protokoll, er fühle sich seit jeher „mit dem VfL verbunden. Ich kenne das Stadion, war schon oft als Kind und im Jugendalter als Zuschauer hier. Deshalb freue ich mich sehr, dass der Wechsel zum VfL geklappt hat. Auch auf die Zusammenarbeit mit Peter Greiber, dem ich viel zu verdanken habe, blicke ich mit großer Vorfreude. Ich habe den Weg des VfL in den vergangenen Jahren aufmerksam verfolgt und drücke der Mannschaft und dem Verein die Daumen, dass der neuerliche Klassenerhalt gelingt.“