Den Weg frei gemacht hatte die Leihgabe von Schalke-Schlussmann Ron-Thorben Hoffmann zu Eintracht Braunschweig. Der 25-Jährige wechselt zunächst für sechs Monate zum Ligarivalen. Bei Klassenerhalt der Niedersachsen greift eine Kaufpflicht. Hoffmanns Vertrag auf Schalke läuft bis zum 30. Juni 2028.
"Wir wollten nach der Leihe von Ron-Thorben Hoffmann zu Eintracht Braunschweig im Torhüter-Team keinen Qualitätsverlust verzeichnen. Das ist uns mit der Verpflichtung von Loris Karius gelungen", erklärte Sportdirektor Youri Mulder. Karius habe "langjährige Erfahrung auf Top-Niveau. Er ist der Herausforderer, mit Justin Heekeren als Nummer eins starten wir am Samstag in Braunschweig in die Rückrunde."
Auch Lasme verliehen
Am Abend gab Schalke zudem bekannt, dass Stürmer Bryan Lasme bis zum Saisonende an den Schweizer Erstligisten Grasshopper Zürich ausgeliehen wird. Der Franzose kam bei den Königsblauen seit seiner Verpflichtung 2023 selten über die Rolle als Ersatzspieler hinaus, in der laufenden Spielzeit brachte er es nur auf sechs Einsätze.