Mehr

Saisonaus abgewendet: Wirtz fehlt Bayer "mehrere Wochen" - Nagelsmann äußert Bedauern

Aktualisiert
Florian Wirtz kann in dieser Saison noch auf Einsätze für Bayer Leverkusen hoffen.
Florian Wirtz kann in dieser Saison noch auf Einsätze für Bayer Leverkusen hoffen.INA FASSBENDER/AFP
Bayer Leverkusens Ausnahmekönner Florian Wirtz muss in den kommenden Wochen verletzt pausieren und verpasst damit auch das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) gegen Bayern München. Wie der Double-Gewinner am Montag bekannt gab, habe der Jungstar im Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen am Samstag eine Innenbandverletzung im rechten Sprunggelenk erlitten und werde der Werkself "mehrere Wochen" fehlen.

"Der Ausfall von Florian trifft uns natürlich in dieser Phase der Saison, aber wir werden ihn mit einem starken Team auffangen", sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes: "Wir kennen Florian und wissen, dass er so schnell wie möglich zurückkommen wird. Alle werden ihn dabei unterstützen. Wir gehen davon aus, dass er zum Saison-Endspurt wieder topfit sein wird."

Durch die Verletzung scheint dazu ein Einsatz von Wirtz im deutschen Nationalteam in den Viertelfinal-Partien der Nations League gegen Italien unwahrscheinlich. Die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann bestreitet am 20. März in Mailand das Hinspiel, das zweite Duell steht drei Tage später in Dortmund an. Im Hinspiel wäre Wirtz ohnehin gesperrt.

Wirtz musste kurz nach seiner Einwechslung gegen Bremen (0:2) nach einem Foul von Mitchell Weiser den Platz wieder verlassen und wurde nach dem Spiel zur Untersuchung in eine Klinik nach Köln gefahren. Weiser sah für das Foul die Gelbe Karte, die Leverkusener forderten einen Platzverweis.

Bundestrainer Nagelsmann fühlt mit Wirtz

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat mit großem Bedauern auf die Nachricht aus Leverkusen reagiert. "Es tut mir sehr leid für Flo. Sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft stehen jetzt große Spiele an, die er verpassen und bei denen er Bayer und uns extrem fehlen wird", teilte Nagelsmann auf SID-Anfrage mit.

"Das Wichtigste ist jetzt die Gesundheit. Wir alle bei der Nationalmannschaft wünschen ihm gute Besserung und eine schnelle Genesung", sagte Nagelsmann.