Trainersuche beim FC Bayern: Verpflichtung von Alonso "wahrscheinlich unmöglich"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Trainersuche beim FC Bayern: Verpflichtung von Alonso "wahrscheinlich unmöglich"
Xabi Alonso ist wohl kein Kandidat mehr in München.
Xabi Alonso ist wohl kein Kandidat mehr in München.AFP
Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß schließt eine Verpflichtung von Xabi Alonso als Trainer für die kommende Saison nahezu aus. "Ob das jetzt dieses Jahr gelingt, werden wir mal sehen, es wird sehr schwierig, um nicht zu sagen wahrscheinlich unmöglich", sagte er in einem Interview mit BR24Sport.

"Ich persönlich, wir alle, schätzen den Xabi Alonso extrem" betonte Ulrich Hoeneß, der beim deutschen Rekordmeister auch dem Aufsichtsrat angehört. Man dürfe allerdings nicht vergessen, dass der ehemalige Profi vom FC Bayern einen Verein trainiere, "der gerade dabei ist, Deutscher Meister zu werden".

Er könne sich durchaus vorstellen, sagte Hoeneß, dass Xabi Alonso angesichts der aktuellen Erfolge mit Bayer Leverkusen "eher geneigt ist, da noch weiterzumachen, weil er das jetzt nicht, sagen wir mal, zurücklassen will. Wenn der zwei, drei Jahre mehr Erfolge gehabt hätte, wäre es wahrscheinlich einfacher, ihn dort loszueisen."

Match-Center: Bayern München vs. Borussia Dortmund

Einige Alternativen im Gespräch

Die Münchner sind auf der Suche nach einem Nachfolger für Thomas Tuchel, dessen Vertrag am Ende der Saison vorzeitig endet. Im Gespräch ist neben Alonso unter anderem der Italiener Roberto De Zerbi vom englischen Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion. Zuletzt brachte der "kicker" außerdem ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ins Gespräch.

Kritisch bewertete Hoeneß im Rückblick die Trennung von Julian Nagelsmann vor einem Jahr. Wenn er an die Geschichte mit dem aktuellen Bundestrainer denke, "der zu einem Zeitpunkt entlassen oder beurlaubt wurde, wo noch alle drei Titel möglich waren, das ist eigentlich nicht eine Sache, die zum FC Bayern passt." In der jüngsten Vergangenheit sei, "allgemein bekannt, auch von unserer Seite aus zu wenig Geduld aufgebracht worden".

Zum Flashscore Bundesliga-Tracker