Verstärkung für Abwehrzentrale: Eric Dier wechselt zum FC Bayern München

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Verstärkung für Abwehrzentrale: Eric Dier wechselt zum FC Bayern München

Aktualisiert
Eric Dier wechselt zum FC Bayern München und trifft auf seinen ehemaligen Teamkollegen Harry Kane.
Eric Dier wechselt zum FC Bayern München und trifft auf seinen ehemaligen Teamkollegen Harry Kane.Profimedia
Der FC Bayern München war in der Innenverteidigung lange dünn besetzt. Dass Min-Jae Kim bei der Asienmeisterschaft weilte, ließ die Sorgen noch größer werden. Jetzt haben die Münchener eine erste Lösung gefunden: Eric Dier verlässt Tottenham Hotspur und schließt sich dem deutschen Rekordmeister an.

Der 29-Jährige wechselt fest zum FC Bayern. Als Ablösesumme werden 2 bis 2,5 Millionen Euro kolportiert. Noch in der Vorsaison kam Eric Dier in 33 von 38 Spielen der englischen Premier League zum Einsatz.  Unter dem neuen Spurs-Trainer Ange Postecoglou spielte der Defensiv-Allrounder aber keine Rolle mehr. 

"Wir sind froh, dass wir Eric Dier verpflichten konnten. Er hat in unseren Überlegungen für diese Transferperiode schon länger eine Rolle gespielt. Eric wird ein wertvoller Bestandteil unserer Defensive sein. Seine sportlichen Fähigkeiten und seine internationale Erfahrung werden der Mannschaft sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine weiterhelfen", so Bayern-Sportdirektor Christoph Freund.

"Für mich wird mit diesem Wechsel ein Traum wahr, denn schon als Kind möchte man eines Tages für Clubs wie den FC Bayern spielen. Der FC Bayern ist einer der größten Vereine der Welt und hat eine unglaubliche Geschichte", begründete der Neuzugang seine Entscheidung.

Bayerns Sorgen in der Innenverteidigung

Schon zu Saisonbeginn kritisierten unterschiedliche Experten, dass der deutsche Meister in der Innenverteidigung dünn aufgestellt ist. Nach diversen Verletzungen, Krankheiten und anderen Abwesenheiten der Stamm-Innenverteidiger Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt und Min-Jae Kim sah sich Trainer Thomas Tuchel immer wieder zur Improvisation gezwungen.

So wurde beispielsweise Leon Goretzka im DFB-Pokal gegen Preußen Münster und in der Champions League gegen den FC Kopenhagen im Defensivverbund eingesetzt. Damit soll nun Schluss sein, wie Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Hoffenheim (Freitag, 20:30 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage) bestätigte. Er betrachte Dier in erster Linie als “weitere Alternative als Innenverteidiger.” Dadurch bekomme man “Leon Goretzka frei fürs Mittelfeld.”

Der Abwehrspieler kommt auf 49 Länderspiele für England und kam 2019 im Finale der UEFA Champions League zum Einsatz. Er besitzt zudem die portugiesische Staatsbürgerschaft. In München trifft vielseitig einsetzbare Profi auf seinen Landsmann und ehemaligen Teamkollegen Harry Kane. Dier unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende plus Option auf ein weiteres Jahr.

Trotz des Transfers arbeitet der FC Bayern München weiterhin an einer möglichen Verpflichtung von Nordi Mukiele. Der 26-jährige Franzose soll zunächst leihweise an die Säbener Straße kommen - zusätzlich möchte der FCB von PSG eine Kaufoption zugesagt bekommen. Das berichtet “Sky”.

Zum Flashscore Transfer-Ticker