Bundesliga-Vorschau: TSG Hoffenheim gegen Borussia Dortmund - Alle Infos

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Vorschau: Hoffenheimer Spitzenmannschaft empfängt ungeschlagene Dortmunder
Beim letzten Aufeinandertreffen verlor die TSG gegen den BVB mit 0:1. Wie wird es am Freitagabend ausgehen?
Beim letzten Aufeinandertreffen verlor die TSG gegen den BVB mit 0:1. Wie wird es am Freitagabend ausgehen?Profimedia
Der 6. Spieltag der Fußball Bundesliga 2023/24 steht an. Zum Auftakt am Freitagabend (20:30 Uhr/DAZN und live im Flashscore-Audiostream) empfangen gut aufgelegte Hoffenheimer, die bislang unbesiegten Dortmunder. Zum achten Mal in der Historie steht der BVB nach fünf Spieltagen ohne Niederlage da und will nun erstmals seit 2018/19 auch nach sechs Runden die weiße Weste behalten. Doch die Kraichgauer haben ebenfalls einen Lauf und den besten Start in ihrer Bundesliga-Historie hingelegt.

Hoffenheimer Siegesserie 

Die TSG 1899 Hoffenheim hat sich von der Auftaktniederlage gegen Freiburg mehr als gut erholt und die vergangenen vier Ligaspiele gewonnen, um so den besten Start in eine Bundesliga-Saison aus den ersten fünf Partien zu erreichen. Diese Serie wurde mit einem 2:0-Sieg gegen den Viertplatzierten der letzten Saison, Union Berlin, abgeschlossen. Daher sollte der Besuch des Dauerrivalen Borussia Dortmund die Hoffenheimer nicht aus der Ruhe bringen.

Die Geschichte zeigt, dass ein weiterer Sieg zu diesem Zeitpunkt eine fast unüberwindbare Hürde für Hoffenheim zu sein scheint. Die letzten zwei Male, als die TSG viermal nacheinander in der Bundesliga gewinnen konnte, gab es jeweils ein Unentschieden im fünften Spiel. Das mag zwar Zufall sein, aber Pellegrino Matarazzos eigene Bilanz gegen Dortmund ist - sagen wir ausbaufähig. Nur einen Sieg bei vier Niederlagen konnte er bislang verzeichnen. Zieht man Hoffenheims schlechte Heimbilanz gegen den BVB hinzu – ebenfalls nur ein Sieg in fünf Begegnungen - verstärkt sich der Außenseiter-Status. Doch ein Name dürfte bei den Dortmundern unbehagen auslösen, Andrej Kramaric. Dieser schoss die Borussia am 34. Spieltag der Saison 2019/20 mit einem Viererpack alleine ab.

Zum Match-Center: TSG Hoffenheim vs. Borussia Dortmund

Borussia Dortmund bislang noch ungeschlagen

Nach dem Stotter-Start in die Bundesliga, mit einem gleichermaßen mühsamen wie knappen Heimsieg gegen den 1. FC Köln und zwei aufeinanderfolgenden Unentschieden, bei Angstgegner VfL Bochum (1:1) sowie daheim gegen Aufsteiger Heidenheim (2:2), verkennt der geneigte BVB-Fan, dass die Dortmunder bislang noch ungeschlagen sind. Der Vizemeister ist eines von aktuell noch vier unbesiegten Teams in dieser Bundesliga-Saison.

Wenn die Dortmunder ihre Meisterschaftsambitionen allerdings aufrecht erhalten wollen, muss die Defensive verbessert werden. In dieser Saison haben sie auswärts noch kein einziges Mal zu Null spielen können. Die Tatsache, dass die Dortmunder in den vergangenen elf Auswärtsspielen nur ein einziges Mal ohne Gegentreffer geblieben sind, deutet darauf hin, dass die eigenen Angreifer in der Pflicht sind, die Partie zu gewinnen. Doch die BVB-Stürmer befinden sich in der Tor-Krise. Bei Sebastien Haller, Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko steht noch die Null.

Aber eine Erkenntnis aus der letzten Saison zeigt: Wenn die Abwehr steht, reicht auch ein Tor zum Sieg. Denn in der vergangenen Saison konnten die Dortmunder beide Duelle gegen Hoffenheim mit 1:0 für sich entscheiden.

Auch Niclas Füllkrug konnte die BVB-Sturmflaute bislang nicht beenden.
Auch Niclas Füllkrug konnte die BVB-Sturmflaute bislang nicht beenden.Profimedia

Voraussichtliche Aufstellungen

TSG Hoffenheim: Baumann - Kabak, Brooks, Vogt - Kadeřábek, Grillitsch, Skov - Prömel, Kramarić - Berisha, Beier

Verletzungen: Dennis Geiger (Muskelverletzung im Adduktorenbereich), Marco John (Sprunggelenksverletzung), Stanley Nsoki (Reizung Patellasehne)

Borussia Dortmund: Kobel - Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini - Nmecha, Özcan - Malen, Reus, Brandt - Füllkrug

Verletzungen: Thomas Meunier (Muskelverletzung im Oberschenkel), Marcel Sabitzer (Muskelverletzung im Adduktorenbereich)

TSG Hoffenheim vs. Borussia Dortmund live im TV und Stream

Die Partie zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund wird nicht live im empfangbaren Fernsehen übertragen. Der Streamingdienst DAZN besitzt die Übertragungsrechte an der 1. Bundesliga am Freitag. Über den linearen TV-Sender DAZN 1 können Abonnenten die Partie im Fernsehen verfolgen. Einen kostenlosen Livestream wird es für Partie der TSG 1899 Hoffenheim gegen Borussia Dortmund nicht geben. Der Streamingdienst DAZN streamt das Spiel Hoffenheim gegen den BVB exklusiv auf seiner Plattform. Der Livestream erfordert ein kostenpflichtiges DAZN-Abonnement. Allerdings könnt Ihr die Partie kostenlos LIVE im Flashscore-Audiostream verfolgen.