Ballon d'Or 2023 LIVE: Messi erneut Sieger - Beckham verspricht Party in Miami

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ballon d'Or 2023 LIVE: Messi erneut Sieger - Beckham verspricht Party in Miami
Aktualisiert
Ballon d'Or 2023 LIVE: Djokovic adelt Aitana - Messi gewinnt bei den Männern
Ballon d'Or 2023 LIVE: Djokovic adelt Aitana - Messi gewinnt bei den MännernProfimedia
Das französische Magazin "France Football" vergibt am Montagabend ab 20:45 Uhr (Sky Sport) den Ballon d'Or 2023, die Auszeichnung für den besten Fußballspieler der Welt in der Saison 2022/23. Unter den 30 Nominierten Spielern nur zwei Deutsche: Jamal Musiala (26.Platz) und Ilkay Gündogan (14.). Großer Favorit ist Lionel Messi, der mit Argentinien die Weltmeisterschaft gewann. Erling Haaland, Triple-Sieger und Torschützenkönig der Champions League und Premier League, gilt als Herausforderer.

22:55 Uhr - Das war's von der Zeremonie des Ballon d'Or 2023. DIe offizielle Übertragung ist bereits beendet. David Beckham hat eine große Party für Messi in Miami angekündigt. DIeser schien aber eher darauf aus zu sein, in Argentinien in Ruhe mit der Familie zu entspannen. Wir wünschen einen guten Rest des Abends.

22:49 Uhr - "Die Zukunft und der Kampf zwischen Mbappe und Haaland, und vielen weiteren jungen Spielern, wird spannend zu beobachten zu sein. Haaland hat alles gewonnen in diesem Jahr, diese Trophäe hätte genauso gut seine sein können. Mit Kylian habe ich zwei Jahre gespielt und kenne seinen Willen, alles gewinnen zu wollen", sagte Messi abschließend.

22:45 Uhr - 

22:38 Uhr - Schließlich richtete er auch ein paar Worte an den verstorbenen Diego Maradona, der heute seinen 63. Geburtstag gefeiert hätte.

22:34 Uhr - "Das ist ein Geschenk für die ganze Mannschaft und alle, die dazu gehören", sagte Messi, der auch ein paar warme Worte an Kylian Mbappe wandte.

22:32 Uhr - Keine Überraschung: Lionel Messi gewinnt zum achten Mal den Ballon d'Or.

22:26 Uhr - So ist es: David Beckham ist auf der Bühne spricht von einer "speziellen Nacht".

22:21 Uhr - Doch wie ernst? Der Trophäe wird in den letzten Jahren immer mehr die Glaubhaftigkeit abgesprochen. David Beckham wird den Preis wohl übergeben. Das lässt natürlich nicht viele Optionen für den Gewinner offen.

22:21 Uhr - Nun wird es ernst. Der Ballon d'Or-Preis der Herren steht bevor. Wer wird es?

22:19 Uhr - 

22:17 Uhr - Aitana äußerte sich zum Schluss als Fan von den männlichen Vorbildern: "Ich war immer stolz darauf, am selben Tag wie Pep Guardiola geboren zu sein. Die Jahre, als Barcelona mit Iniesta, Xavi und Messi an der Spitze waren, sehe ich als meine glücklichsten Jahre an. Mit Iniesta verglichen zu werden, der neben Messi und Xavi mein Lieblingsspieler ist, macht mich stolz."

22:13 Uhr - 

22:06 Uhr - Aitana gewinnt den Titel, wie erwartet: "Ich bin sehr stolz, diesen Titel zu gewinnen. Ich würde diesen Preis gerne mit meinen Teamkollegen teilen."

22:03 Uhr - Novak Djokovic wird zunächst die Gewinnerin bei den Damen kühren: "Es ist eine große Ehre und ein Privileg, hier zu sein. Mein Vater war Profifußballer, also bin ich damit aufgewachsen, habe mich dann aber für Tennis entschieden. Meine Lieblingsvereine sind Roter Stern Belgrad und der AC Mailand."

22:00 Uhr - Damit bleiben nur noch Kevin de Bruyne, Kylian Mbappe, Erling Haaland und Lionel Messi.

21:59 Uhr - Die nächsten Plätze bei den Herren werden vergeben: Julian Alvarez wird Siebter, Vinicius Jr. landen auf dem 6. Platz, Champions-League-Finaltorschütze Rodri ist 5.

21:58 Uhr - Dieser nutzt die Bühne, um allen Protagonisten der ersten Reihe die Hände zu schütteln.

21:56 Uhr - Nun gibt es eine musikalische Einlage von Rema - mit seinem "Banger" Calm Down.

21:55 Uhr - Alexandra Popp landet nur auf dem 7. Platz bei den Damen.

21:50 Uhr - Das männliche Team der Saison: Manchester City. Keine Überraschung nach dem Gewinn des Trebles.

21:50 Uhr - Drogba fordert Haaland zu einer Challenge. Nach seinem nächsten Tor soll er entweder den Drogba-Jubel oder den Lineker-Jubel nachahmen. Haaland bleobt trocken: "Wir werden es nach meinem nächsten Tor sehen. Ich feier im Moment, vielleicht denke ich an euch, undd ann werde ich entsprechend jubeln."

21:47 Uhr - Haalands Tipps and die Stürmer der Zukunft: "Bleib hungrig, bleib gierig".

21:46 Uhr - 

21:44 Uhr - Jedes einzelne Tor wird nun auf der Leinwand groß abgespielt. Ein Trost dafür, dass er den Ballon d'Or wohl nicht gewinnen wird?

21:41 Uhr - Und die Trophäe geht natürlich an Erling Haaland: "Ich möchte Manchester City dafür danken, dass ich jeden Tag ich selbst sein kann. Und natürlich meiner Familie", so Haaland, der 56 Tore erzielte.

21:37 Uhr - Gary Lineker ist nun auf der Bühne und kührt den besten Torschützen der Saison mit der "Müller Trophy".

21:36 Uhr - Ter Stegen landete auf dem 5. Platz des besten Keeper des Jahres.

21:35 Uhr - Weniger schöne Szenen: Das französische Publikum buht den argentinischen Torwart, der den WM-Titel der Franzosen durch einige tolle Paraden zunichte machte, aus.

21:33 Uhr - "Das ist eine Bestätigung für meine Karriere", lässt der umstrittene Keeper unter Tränen das Publikum wissen. Sein Vater ist als Überraschungssgast ebenfalls auf der Bühne.

21:31 Uhr - Didier Drogba zieht das Los. Der Gewinner ist Dibu Martinez, der Weltmeistertorhüter Argentiniens.

21:29 Uhr - Weiter geht es mit der "Yashin Trophy" für den besten Keeper.

21:26 Uhr - Lena Oberdorf belegt bei den Damen einen tollen 13. Platz.

21:25 Uhr -

 

21:21 Uhr - Die Trophäen werden jeweils über einen kleinen Videoclip eingeblendet, wie sie auf einem Boot über die Seine ins Pariser Théâtre du Châtelet gebracht werden - schick. 

21:17 Uhr - 

21:15 Uhr - Als nächstes wird das beste Team der Damen der vergangenen Saison geehrt. Es gewinnen die Damen des FC Barcelona.

21:10 Uhr -

 

21:08 Uhr - 

21:04 Uhr - Die Plätze 10 bis 8 wurden bekannt gegeben: Modric wird 10., Bernardo Silva 9., Osimhen 8.

21:04 Uhr - Musiala wurde Zweiter in der Kategorie Jungprofi.

21:03 Uhr - Musiala, ehemaliger "Roomie" von Bellingham, sendet eine Video-Nachricht, die auf der Leinwand groß abgespielt wird: "Vor kurzem haben wir uns noch das Zimmer für England geteilt. Jetzt spielst du für Real Madrid und ich für Bayern. Wenn man so darüber nachdenkt, ist das schon verrückt."

20:59 Uhr - "Von Birmingham City bishin zu Dortmund" dankt Bellingham allen Unterstützern für die vergangene Saison.

20:57 Uhr - Jude Bellingham gewinnt wie erwartet die Trophäe für den besten Jungprofi.

20:56 Uhr - Eden Hazard übernimmt die Bühne. Er denke "nicht mehr an die schlechten Momente". Er übergibt nun die "Kopa Trophy".

20:54 Uhr - Nun werden die 10 Finalisten in einem kleinen Preview vorgestellt. Im Finale sind: Kevin de Bruyne, Erling Haaland, Kylian Mbappe, Lionel Messi, Luka Modric, Victor Osimhen, Rodri, Bernardo Silva, Vinicius Jr.

20:53 Uhr - "Ihr seid eine Inspiration für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt", richtet sich Drogba an die Nominierte. Cristiano Ronaldo gehört in diesem Jahr übrigens nicht dazu.

20:50 Uhr - Die Top-30 der Männer und Frauen laufen nun der Reihe nach ein.

20:45 Uhr - Didier Drogba leitet die Zeremonie. Didier Drogba leitet die Zeremonie. Er begrüßt die Ehrengäste Novak Djokovic, David Beckham und Gary Lineker.

20:30 Uhr - Alle Protagonisten sind nun angekommen, man nimmt seine Plätze ein. Ab 20:45 Uhr geht es mit der Zeremonie los.

20:21 Uhr - Lionel Messi ist im schwarzen Anzug angekommen, mit Familiem im Schlepptau.

20:18 Uhr -

 

20:16 Uhr - Auch Novak Djokovic, der in dieser Woche in Paris im Einsatz ist, gibt sich die Ehre.

20:08 Uhr - Jude Bellingham betont, wie stolz er ist, füt den "größten Klub der Welt", Real Madrid, spielen zu dürfen. Und das er deshalb immernoch "Gänsehaut" verspüre: "Für mich geht es vor allem um die Mannschaftspreise. Aber das ist natürlich etwas, wovon man als Kind träumt."

20:05 Uhr - Gewohnt demütig gibt sich Ilkay Gündogan, der auf den Erfolg im Team verweist: "Die letzten Monate waren großartig, für mich und meine Familie. Ich habe das Kapitel Manchester City mit dem Treble abgeschlossen, und jetzt erfülle ich mir meinen Kindheitstraum und spiele für Barcelona. Der einzige Weg, wie ich mir vorstellen kann, in einer solchen Liste zu stehen, ist, in einem Verein erfolgreich zu sein. Deshalb ist der Fußball ein Mannschaftssport."

20:02 Uhr - Auch Messi wurde gesichtet. 

20:00 Uhr - 

19:57 Uhr -

 

19:53 Uhr - Leak: Messi wird es! - Diverse Medien wollten in den vergangenen Wochen bereits gewusst haben, dass Lionel Messi seine achte Trophäe gewinnt. Vor etwas mehr als einer Stunde sprach die spanischen Zeitung "Sport“ von einem Leak. Auch Transferexperte Fabrizio Romano ist sich sicher: "Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es so sein wird. Messi wird wieder der Gewinner sein."

19:49 Uhr - Soben ist Erling Haaland angekommen. Der Stürmer-Star hielt sich gewohnt kurz: "Es ist eine tolle Nacht. Ich freue darauf, ein paar meiner Freunde zu sehen. Heute werden eine Menge großartiger Fußballer ein einem Raum zusammenkommen."

19:47 Uhr - Plätze 30 bis 11 - 

Platz 30: Ruben Dias

Platz 29: Martin Ödegaard

Platz 28: Randal Kolo Muani

Platz 27: Nicolo Barella

Platz 26: Jamal Musiala

Platz 25: Josko Gvardiol

Platz 24: Bukayo Saka

Platz 23: André Onana

Platz 22: Min-Jae Kim

Platz 21: Antoine Griezmann

Platz 20: Lautaro Martinez

Platz 19: Harry Kane

Platz 18: Jude Bellingham

Platz 17: Khvicha Kvaratskhelia

Platz 16: Karim Benzema

Platz 15: Emiliano Martinez

Platz 14: Ilkay Gündogan

Platz 13: Yassine Bounou

Platz 12: Robert Lewandowski

Platz 11: Mohamed Salah

19:44 Uhr - Die Nominierten - Kommen wir nun zu den Nominierten bei der wichtigsten Trophäe des Abends, dem besten Spieler der Herren. Nach Messi und Haaland gilt Kylian Mbappe, der bei der WM überragte, als Außenseiter. Die Deutschen Musiala und Gündogan gehören dagegen nicht zum Favoritenkreis, auf der bereits veröffentlichten Liste der Plätze 11 - 30 landete Gündogan auf dem 14. Platz, Musiala wurde 26.

Alle weiteren Nominierten: Julian Alvarez (ManCity), Nicolo Barella (Inter Mailand), Jude Bellingham (BVB, jetzt Real Madrid), Karim Benzema (Real Madrid, jetzt Al-Ittihad), Bono (FC Sevilla, jetzt Al-Hilal), Kevin De Bruyne (ManCity), Ruben Dias (ManCity), Antoine Griezmann (Atletico Madrid), Josko Gvardiol (RB Leipzig, jetzt ManCity), Harry Kane (Tottenham, jetzt FC Bayern), Min-Jae Kim (Napoli, jetzt FC Bayern), Randal Kolo Muani (Frankfurt, jetzt PSG), Khvicha Kvaratskhelia (Napoli), Robert Lewandowski (FC Barcelona), Emiliano Martinez (Aston Villa), Lautaro Martinez (Inter Mailand), Luka Modric (Real Madrid), Martin Ödegaard (FC Arsenal), Andre Onana (Inter Mailand, jetzt Manchester United), Victor Osimhen (Napoli), Rodri (ManCity), Bukayo Saka (FC Arsenal), Mohamed Salah (FC Liverpool), Bernardo Silva (ManCity), Vinicius Junior (Real Madrid)

19:40 Uhr - Gerade ist Eden Hazard auf dem Roten Teppich eingelaufen. Der Belgier beendete im Sommer seine Karriere und gab sich gewohnt provokant: "Meine Kinder haben mich gebeten zu kommen. Deshalb bin ich hier, mit meiner Familie. Ich vermisse den Fußball im Moment nicht, das Leben ist perfekt", so der ehemalige Spieler von Real Madrid und dem FC Chelsea.

19:30 Uhr - Welche Tropähen werden noch vergeben? - Stichwort bester Torwart: Neben der Trophäe für den besten Spieler der Welt werden vier weitere individuelle Titel vergeben.

Da wäre eben jene "Yashin Trophy", die den besten Torwart der Vorsaison auszeichnet. Neben Martinez sind neun weitere Torhüter nominiert, darunter auch der Deutsche Marc-André ter Stegen. Die weitere Nominierten sind: Bono (FC Sevilla, jetzt Al-Hilal), Thibaut Courtois (Real Madrid), Ederson (ManCity), Mike Maignan (AC Mailand), Andre Onana (Inter Mailand, jetzt Manchester United), Dominik Livakovic (Dinamo Zagreb, jetzt Fenerbahxe Istanbul), Aaron Ramsdale (FC Arsenal) und Brice Samba (RC Lens). Im Vorjahr gewann Courtois den Preis, der erst seit 2019 vergeben wird. Alisson (2019) und Gianluigi Donnarumma (2021) waren die vorherigen Gewinner.

Mit der "Kopa Trophy" wir der beste Spieler bis 21 Jahren ausgezeichnet. Der Ex-Dortmunder Jude Bellingham (20) gilt als Favorit. Auch Musiala ist nominiert, genau wie Neu-Leipziger Xaxi Simons. Die weiteren Nominierten: Alex Balde, Gavi, Pedri (alle FC Barcelona), Eduardo Camavinga (Real Madrid), Rasmus Höjlund (Atalanta, jetzt Manchester United), Antonio Silva (Benfica Lissabon) und Elye Wahi (RC Lens).

Die "Müller Trophy", die in den beiden Vorjahren von Robert Lewandowski gewonnen wurde, ehrt den Spieler, der die meisten Tore auf Vereins- und Nationalmannschaftsebene vereint erzielt hat.

Schlussendlich gibt es noch den "Ballon d'Or Féminin" für die beste weibliche Spielerin des Jahres. Die Deutsche Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg gilt als Sieganwärterin, muss sich aber wahrscheinlich Aitana Bonmati vom FC Barcelona geschlagen geben. Auch Lena Oberdorf, ebenfalls von Wolfsburg, ist nominiert. Alle Nominierten: Rachel Daly (Aston Villa), Alba Redondo (UD Levante), Olga (Real Madrid), Linda Caicedo (Deportivo Cali, jetzt Real Madrid), Hayley Raso (Manchester City, jetzt Real Madrid), Kadidiatou Diani (PSG, jetzt Olympique Lyon), Millie Bright, Sam Kerr, Guro Reiten (alle FC Chelsea), Amanda Ilestedt (PSG, jetzt FC Arsenal), Fridolina Rolfö, Patri, Salma, Maria Leon, Asisat Oshoala (alle FC Barcelona), Yui Hasegawa, Jill Roord, Khadija Shaw (alle Manchester City), Wendie Renard (Olympique Lyon), Mary Earps (Manchester United), Hinata Miyazawa (Mynavi Sendai, jetzt Manchester United), Georgia Stanway (FC Bayern München), Sophia Smith (Portland Thorns), Daphne van Domselaar (FC Twente, jetzt Aston Villa), Debinha (North Carolina Courage, jetzt Kansas City), Katie McCabe (FC Arsenal), Ewa Pajor (VfL Wolfsburg).

19:18 Uhr - Eine differenzierte Meinung dazu hat der argentishcine Nationalkeeper Emiliano Martinez, der bei der Konkurrenzveranstaltung "The Best FIFA Football Awards" den Preis für den besten Torwart gewann: "Es hat mein Leben nicht verändert. Ich erreiche immer noch Dinge mit Aston Villa und Argentinien. Es war ein großer Erfolg, aber das Leben geht weiter", so "Dibu", der auch beim Ballon d'Or für den Titel des besten Keepers nominiert ist.

19:15 Uhr - Der Ballon d'Or wird traditionell im Pariser Théâtre du Châtelet vergeben. Die ersten Stars trudeln langsam ein, so auch Djibril Cisse, ehemaliger französischer Stürmer, der 2002 unter den 30 Nominierten für den Ballon d'Or war.

"Es ist schön, hier zu sein. Wenn man den Ballon d'Or gewinnt, bedeutet das, dass man der beste Spieler der Welt ist", so Cisse.

19:12 Uhr - Wie wird gewählt? - Die Redaktion von "France Football" erstellt eine Shortlist. 100 ausgewählte Journalisten aus den bestplatzierten Mitgliedsländern der FIFA geben Ihr Voting für die besten Spieler ab. Aus den 30 Spielern, die in die engere Wahl kommen, wählt jeder Journalist seine Top-5 aus, die Plätze erhalten von Platz 5 zu Platz 1 eine anstiegende Punktzahl.

Der Spieler, der am Ende der Auszählung die meisten Stimmen erhalten hat, ist der Gewinner. Karim Benzema von Real Madrid gewann den Ballon d'Or 2022 mit 549 Stimmen, 356 mehr als Sadio Mane von Liverpool. Es war der größte Vorsprung in der Geschichte.

19:03 Uhr - Viele Experten sehen darin eine Ungerechtigkeit. Denn auch der Ex-Dortmunder Erling Haaland bringt massig Argumente auf den Tisch: 12 Tore in der Champions League, dazu der Torrekord in der Premier League mit 36 Toren in 35 Spielen sind auf individueller Ebene das Maß aller Dinge. 

Zudem gewann Haaland mit Manchester City alles: Champions League, Premier League und den englischen Pokal.

18:45 Uhr - Herzlich Willkommen zum Live-Ticker zur Wahl des Ballon d'Ors 2023. Ab 20:45 Uhr beginnt die Bekanntgabe des besten Fußballspieler der Saison 2022/23. Als großer Favorit gilt Lionel Messi, der im Dezember 2022 seine Karriere mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft mit Argentinien "komplettierte".