Mehr

Elber lost Kracher-Duelle aus: Bayern gegen Bayer, BVB gegen Lille und Madrid-Derby

Aktualisiert
Giovane Elber loste das deutsch-deutsche Duell aus
Giovane Elber loste das deutsch-deutsche Duell ausČTK / AP / SALVATORE DI NOLFI
Es kam, wie es kommen musste: Der Weg des FC Bayern zum erhofften "Titel dahoam" in der Champions League führt über den neuen Angstgegner Bayer Leverkusen. Ironischerweise war es der langjährige Münchner Torjäger Giovane Elber, der nach dem deutschen "Showdown um die Schale" nun einen Showdown im Kampf um den Henkelpott aus den Lostöpfen zog. Borussia Dortmund bekommt es als Vorjahresfinalist derweil mit OSC Lille zu tun, derzeit Tabellenfünfter in Frankreich.

Die Bayern und Dortmund haben im Achtelfinale am 4./5. März zunächst Heimrecht, eine Woche später (11./12. März) finden die Rückspiele statt. Die Münchner oder Leverkusener träfen danach im Viertelfinale auf den Sieger des Duells zwischen Feyenoord Rotterdam und Inter Mailand, der BVB auf Benfica Lissabon oder den FC Barcelona mit Trainer Hansi Flick. Somit wäre im Halbfinale ein deutsches Duell möglich. Das Finale findet am 31. Mai in München statt.

Bayerns Wochen der Entscheidung

Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes kommentierte die Auslosung mit einem leichten Schmunzeln, Dortmund-Sportdirektor Sebastian Kehl bläst dagegen eine klare Marschroute mit dem Ziel Viertelfinale. Für den FC Bayern werden die Spiele gegen Leverkusen zum vorläufigen und wegweisenden Höhepunkt einer Saison, in der er einen Titel bereits verspielt hat. In der Bundesliga sind die Münchner derzeit souveräner Tabellenführer mit acht Punkten Vorsprung vor Bayer - haben nun aber auch dort zwei schwierige Gegner vor der Brust: Am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) Eintracht Frankfurt, am Freitag darauf (28. Februar, 20.30 Uhr/DAZN) den VfB Stuttgart.

Danach gehts gegen Leverkusen, neuerdings ein Angstgegner: Gegen den amtierenden Doublesieger hat der FC Bayern seit sechs Spielen nicht mehr gewonnen - und in allen Spielen, von denen die Leverkusener drei gewannen, hieß der Trainer der Werkself: Xabi Alonso. Zuletzt gab es vor knapp zwei Wochen ein 0:0 zwischen beiden Mannschaften, ein Spiel, in dem der FC Bayern offensiv historisch schlecht war - und Bayer zahlreiche Hochkaräter ungenutzt ließ.

Elber als Losfee: kracher-Duelle im Achtelfinale

Für die Bayern ist es das erste Champions-League-Duell mit einer deutschen Mannschaft seit dem deutschen Finale 2013 in Wembley gegen Borussia Dortmund (2:1). In einer Runde mit Hin- und Rückspiel liegt das letzte Aufeinandertreffen mit einem Klub aus der Bundesliga noch länger zurück: 1999 setzten sich die Münchner im Viertelfinale der Königsklasse gegen den 1. FC Kaiserslautern durch (2:0 in München, 4:0).

Elber loste freilich nicht nur ein spannendes deutsches Duell aus - sondern auch ein Stadtderby: Titelverteidiger Real Madrid oder und Lokalrivale Atletico trifft auf die PSV Eindhoven oder den FC Arsenal. Dem FC Liverpool, beste Mannschaft der Ligaphase, zog Elber Paris Saint-Germain aus dem Lostopf. Alle Infos zur Auslosung gibt es hier.

Alle Spiele im Achtelfinale

PSG vs. FC Liverpool

Benfica Lissabon vs. FC Barcelona

PSV Eindhoven vs. FC Arsenal

Feyenoord Rotterdam vs. Inter Mailand

Real Madrid vs. Atletico Madrid

Bayern München vs. Bayer Leverkusen

Borussia Dortmund vs. OSC Lille

Aston Villa vs. FC Brügge