Kein Pogba-Comeback: Paphos erkämpft Punkt - Luiz zweitältester Torschütze

Davis Luiz (l.) mit MVS Mislav Orsic
Davis Luiz (l.) mit MVS Mislav OrsicČTK / AP / Petros Karadjias

Auch dank eines Treffers von Routinier David Luiz (38) darf sich Debütant Pafos FC in der Champions League weiter realistische Hoffnungen auf die K.o.-Phase machen. Die Zyprer um den langjährigen brasilianischen Fußball-Nationalspieler trotzten der AS Monaco ein 2:2 (1:2) ab und sind mit sechs Punkten aus fünf Spielen auf Play-off-Kurs. Zum erwarteten Champions-League-Comeback von Paul Pogba kam es nicht.

Luiz (38 Jahre, 218 Tage) avancierte dabei mit seinem wuchtigen Kopfballtreffer in der 18. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich zum zweitältesten Torschützen der Königsklassen-Geschichte. Älter war nur Portugals Abwehrikone Pepe (40 Jahre, 290 Tage) 2023 bei seinem Treffer für den FC Porto gegen Schachtar Donezk.

Zum Match-Center: Paphos vs. Monaco

Orsic überragt - Kopenhagen feiert

Für Pafos, das in der Champions League zuvor nur gegen den FC Bayern verloren hatte (1:5), rettete Mohammed Salisu (89.) per Eigentor ein Remis. Vorlagengeber für beide Treffer war der über links stets gefährliche Mann des Tages Mislav Orsic (Flashscore-Note: 8,1). Takumi Minamino (6.) und Folarin Balogun (26.) hatten die Gäste, bei denen Nationalspieler Thilo Kehrer in der 77. Minute eingewechselt wurde, zweimal in Führung gebracht.

Im Parallelspiel feierte der FC Kopenhagen mit einem 3:2 (1:0) gegen Qairat Almaty den ersten Erfolg in der Ligaphase. Der langjährige Dortmunder Youssoufa Moukoko kam nur zu einem Joker-Einsatz.

Zum Match-Center: Kopenhagen vs. Almaty