Mehr

Sommer mit Sonderlob für Bayerns Youngster: "Urbig ist ein großartiger Torhüter"

Yann Sommer auf der Pressekonferenz vor dem CH-Viertelfinale am Dienstag
Yann Sommer auf der Pressekonferenz vor dem CH-Viertelfinale am DienstagSVEN HOPPE / DPA / dpa Picture-Alliance via AFP / Profimedia
In der Pressekonferenz von Inter Mailand vor dem Champions-League-Showdown am Dienstag gegen Bayer München (21 Uhr/LIVE in der Flashscore Audio-Reportage) in der Allianz Arena standen Coach Simone Inzaghi und Ex-Bayer Yann Sommer den Reportern Rede und Antwort. Letzterer fand dabei vor allem lobende Wort für Jonas Urbig, der aktuell Manuell Neuer im Tor der Münchener vertritt: "Ich halte ihn für einen großartigen Torhüter, ich habe ihn noch nicht so oft spielen sehen. Aber in den letzten Spielen hat er mich mit dem, was er tut, beeindruckt - auch mit seiner Fußarbeit", so der Schweizer.

"Er braucht keine Ratschläge von mir, Bayern ist eine großartige Mannschaft und er wird versuchen, sein Bestes zu geben. Ich weiß nicht, wie die Zukunft aussehen wird, aber ich wünsche ihm das Beste", fügte Sommer zur Personalie Urbig hinzu. Der 36-Jährige hütete insgesamt 25 Mal das Tor der Bayern, an die Zeit erinnert er sich gerne zurück: "Es waren Jahre des Erfolgs, es war eine sehr intensive Zeit und wir haben es geschafft, die Bundesliga zu gewinnen, auch wenn wir natürlich noch weitere Titel gewinnen wollten. Ich habe meine Zeit hier genossen und freue mich darauf, meine alten Mannschaftskameraden wiederzusehen."

Zum Match-Center: Bayern München vs. Inter Mailand

Coach Simone Inzaghi blickt derweil mit vollen Rspekt auf den Gegner: "Das wird eine große Herausforderung. Bayern ist der Favorit auf den Titel gemeinsam mit Real Madrid. Sie sind eine großartige Mannschaft, das Stadion ist wunderschön. Wir wissen, wie hart wir dafür gekämpft haben, hierher zu kommen, und wir werden unsere Chancen nutzen", sagte er vor dem morgigen Viertelfinal-Hinspiel der Champions League dennoch zuversichtlich.

Genau wie Bayern hat Inter mit Verletzungsproblemen zu kämpfen: "Bastoni, Dimarco und Calhanoglu sind am Sonntag mit Problemen ausgefallen. Bastoni und Calhanoglu haben trainiert, Dimarco hat individuell gearbeitet, sie werden untersucht werden müssen", so Inzaghi.