DFB-Pokal-Tracker: Saarbrücken schmeißt Bayern raus - Dortmund und Leverkusen weiter

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
DFB-Pokal-Tracker: Saarbrücken schmeißt Bayern raus - Dortmund und Leverkusen weiter
Aktualisiert
Nach der Pokal-Sensation über den FC Bayern München feiern die Spieler des 1. FC Saarbrücken.
Nach der Pokal-Sensation über den FC Bayern München feiern die Spieler des 1. FC Saarbrücken.AFP
Am Dienstag beginnt die 2. Runde des DFB-Pokals 2023/24. Insgesamt finden 16 Begegnungen statt - viermal treffen dabei zwei Bundesligisten aufeinander. Den Überblick zu behalten, ist gar nicht einfach. Mit dem Flashscore Pokal-Tracker seid ihr aber immer auf dem aktuellsten Stand. Die wichtigsten Statistiken, Wortspenden und Ereignisse - alles an einem Ort!

Mittwoch, 1. November

23:45 Uhr - RÜCKBLICK - Damit endet eine ereignisreiche Pokalrunde. Die größte Überraschung: Rekordpokalsieger Bayern München scheitert gegen den 1. FC Saarbrücken mit 2:1 und scheidet somit aus dem DFB-Pokal aus.

Die Bayern führten früh, kassierten aber in den Nachspielzeiten der ersten und zweiten Hälfte jeweils ein Gegentor. Ein weiterer Schicksalsschlag ist die verletzungsbedingte Auswechslung Matthijs de Ligts, der für das Duell mit Borussia Dortmund auszufallen droht.

Der BVB wiederum besiegte die TSG 1899 Hoffenheim, wenn auch nur knapp mit 1:0, und geht mit dem größeren Momentum ins Topspiel am Samstagabend.Aber nicht nur die Bayern sind ausgeschieden: Mit dem SC Freiburg (1:3 gegen den SC Paderborn) und dem Tabellenletzten 1. FSV Mainz 05 (0:3 bei Hertha BSC) verabschiedeten sich zwei weitere Teams aus dem deutschen Oberhaus unfreiwillig.

Bundesligisten verloren jedoch nicht alle: Tabellenführer Leverkusen gewann in Sandhausen mit 5:2 und Eintracht Frankfurt siegte bei der Viktoria in Köln mit 2:0.

Ergebnisse DFB-Pokal 2. Runde
Ergebnisse DFB-Pokal 2. RundeFlashscore
Ergebnisse DFB-Pokal 2. Runde
Ergebnisse DFB-Pokal 2. RundeFlashscore

Bereits gestern qualifizierte sich mit dem FC 08 Homburg ein Regionalligist für die nächste Runde. Der Viertligist gewann mit 2:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth. Amtierender Pokalsieger RB Leipzig schied mit einem 0:1 beim VfL Wolfsburg aus – Pokalsieger 2024 wird folglich jemand anderes.

23:23 Uhr - ABPFIFF - Die halbe Stunde Extrazeit hat die Entscheidung gebracht, die 90 Minuten nicht erbringen konnten. Die Kogge führte bis tief in die Nachspielzeit der regulären Spielzeit und scheidet gegen Nürnberg nun doch mit 2:3 aus.

Zum Match-Center: 1. FC Nürnberg vs. Hansa Rostock

23:21 Uhr - NÜRNBERG VERSCHIEßT ELFMETER - 120.+1 Minute - Okunuki dribbelt in den Strafraum und wird von Dressel umgegrätscht. Uzun tritt an und rutscht aus – Der Ball segelt weit über das Tor hinweg.

23:05 Uhr - 106. Minute - Die erste Hälfte war hektisch, es könnte hier auch Unentschieden stehen - oder schon entschieden sein. Die letzten 15 Minuten werden nochmal richtig intensiv.

22:53 Uhr - TOR FÜR NÜRNBERG - Nürnberg vs. Rostock 3:2 - Ein kurioses Tor bringt den FCN in Front: Nach einer Brown-Flanke landet der Ball in der Mitte bei Lohkemper. Sein Abschluss wird zur Bogenlampe, die im langen Eck einschlägt. Kolke schaut nur hinterher.

22:44 Uhr - ABPFIFF und VERLÄNGERUNG - Der FC Bayern München ist ausgeschieden! Trotz früher Führung verspielen die Gäste in Saarbrücken das Weiterkommen. Der Drittligist hat hier immer mutig mitgespielt und gewinnt nicht komplett unverdient.

Zum Match-Center: 1. FC Saarbrücken vs. FC Bayern München

Außerdem gewinnt Eintracht Frankfurt bei Viktoria Köln mit 2:0, sowie Hertha mit 3:0 gegen Mainz 05. Nach spätem Ausgleich geht es im Duell zwischen Nürnberg und Rostock mit 2:2 in die Verlängerung.

Zum Match-Center: FC Viktoria Köln vs. Eintracht Frankfurt

Zum Match-Center: Hertha BSC vs. 1. FSV Mainz 05

Zum Match-Center: 1. FC Nürnberg vs. Hansa Rostock

22:40 Uhr - TOR FÜR SAARBRÜCKEN - Saarbrücken vs. Bayern 2:1 - WAS IST DENN HIER LOS? Saarbrücken führt gegen den FC Bayern! Über rechts greifen die Saarländer nochmal an und findet Gaus im Rückraum. Sein abgefälschter Schuss findet den Weg ins Tor. Wir sind sechs Minuten drüber.

22:38 Uhr - TOR FÜR NÜRNBERG - Nürnberg vs. Rostock 2:2 - In der fünften Minute der Nachspielzeit gleich Nürnberg doch noch aus! Ein langer Ball landet links bei Möller Daehli, der auf Hayashi weiterleitet. Seine Hereingabe im Fünfer landet bei Lohkemper, der den Ball über die Linie drückt.

22:34 Uhr - TOR FÜR FRANKFURT - Köln vs. Frankfurt 0:2 - Die Entscheidung! Viktoria macht hinten auf, um die Verlängerung zu erzwingen und wird ausgekontert. Drei Frankfurter laufen auf zwei Saarbrücker Verteidiger zu, am Ende ist Knauff in der Mitte ungedeckt und kann einschieben.

22:17 Uhr - TOR FÜR ROSTOCK - Nürnberg vs. Rostock 1:2 - In der ersten Hälfte fällt hier kein Tor, jetzt können sie nicht mehr aufhören, Tore zu schießen: Neidhart ist rechts offensiv und legt zurück auf Strauß. Seine Direktabnahme knallt noch an den Querbalken, der gerade eingewechselte Chris Kinsombi staubt ab und besorgt den Hanseaten die nächste Führung.

22:08 Uhr - TOR FÜR HERTHA - Hertha vs. Mainz 3:0 - Die Mainzer stehen vor dem Aus. Nach einem langen Ball wird man eiskalt ausgekontert, auf rechts flankt Kenny auf den zweiten Pfosten, wo Tabakovic Guilavogui entwischt und vollendet - Doppelpack für den Schweizer.

22:06 Uhr - TOR FÜR NÜRNBERG - Nürnberg vs. Rostock 1:1 - Kaum fällt das erste Tor, fällt auch das zweite. Dieses Mal treffen die Nürnberger nach einer Kombination über die rechte Seite. Goller und Uzun kombinieren, ersterer hat das Auge für Okunuki, der einfach nur reinhämmern muss.

22:00 Uhr - TOR FÜR ROSTOCK - Nürnberg vs. Rostock 0:1 - Auch im vierten Spiel des Abends fällt endlich das erste Tor. Ingelsson dribbelt über rechts nach innen und flankt in Richtung Junior Brumado. Nürnberg verteidigt nur gegen den Mann und vergisst den Ball, weshalb sich der Brasilianer zum Ball bewegen und verwandeln kann.

21:56 Uhr - TOR FÜR HERTHA - Hertha vs. Mainz 2:0 - Ein weiter Einwurf verpasst die erste Reihe, am Elfmeterpunkt will Gruda den Ball per Brust klären, kriegt ihn aber an den Arm – Handelfmeter. Dieses Mal darf Tabakovic die Verantwortung übernehmen und jagt den Ball kompromisslos in die Mitte.

21:48 Uhr - WIEDERANPFIFF - Das Ende der ersten Halbzeit brachte nach einer ansonsten ruhigen Halbzeit nochmal eine Menge Aufregung. Kann die zweite Halbzeit daran anknüpfen?

Zum Match-Center: 1. FC Saarbrücken vs. FC Bayern München (LIVE im Flashscore-Audiostream)

Zum Match-Center: FC Viktoria Köln vs. Eintracht Frankfurt

Zum Match-Center: Hertha BSC vs. 1. FSV Mainz 05

Zum Match-Center: 1. FC Nürnberg vs. Hansa Rostock

21:35 Uhr - HALBZEIT - Lange war es in der zweiten Konferenz des Tages ruhig, dann wurde es nochmal aufregend: Außenseiter Saarbrücken erzwingt den späten Ausgleich gegen die Bayern. Auch in Berlin trifft die Hertha spät per Foulelfmeter zum 1:0-Halbzeitstand gegen Mainz. Schon etwas länger führt Eintracht Frankfurt 1:0 bei Viktoria Köln. Noch torlos ist die Partie zwischen Nürnberg und Rostock.

21:34 Uhr - TOR FÜR HERTHA - Hertha vs. Mainz 1:0 - Winkler chippt einen Pass an der Strafraumkante zu Niederlechner. Dort will Leitsch in den Zweikampf, foult den Stürmer aber überhastet. Den fälligen Foulelfmeter verwandelt Fabian Reese unten links.

21:31 Uhr - TOR FÜR SAARBRÜCKEN - Saarbrücken vs. Bayern 1:1 - Die Münchener spielen mit einer improvisierten Innenverteidigung, das Gegentor geht aber auf die Kappe von Kim. Im Aufbauspiel spielt der Südkoreaner einen zu leichten Ball auf Krätzig, der dadurch den Ball verliert. Saarbrücken kommt mit Tempo und überspielt Kim. Boederlegt quer auf Sontheimer, der hier spät in der ersten Hälfte den Ausgleich bringt.

21:09 Uhr - 24. Minute - Die Defensivsorgen der Bayern sind womöglich gerade größer geworden: de Ligt grätscht eine Flanke ab und hält sich sofort das Knie. Nach längerer Behandlung ist klar: Für ihn geht’s nicht weiter. Laimer kommt rein, die Bayern werden umstellen müssen.

21:01 Uhr - TOR FÜR BAYERN - Saarbrücken vs. Bayern 0:1 - Eine Kombination zweier Startelf-Neuerungen sticht: Krätzig kriegt links im Mittelfeld den Ball und leitet weiter auf Müller. Der Routinier wartet nicht lange sondern zieht aus 20 Metern direkt drauf. Der Ball schlägt unten links ein.

21:00 Uhr - TOR FÜR FRANKFURT - Köln vs. Frankfurt 0:1 - Ein Standard bringt das erste Tor des Abends: Chaibi flankt auf den ersten Pfosten, Koch verlängert und Skhiri vollstreckt. Das wirkte wie einstudiert.

20:51 Uhr - ANPFIFF - Lange ist hier heute keine Pause, die späten Spiele begannen bereits pünktlich um 20:45 Uhr. Schauen wir zunächst noch einmal auf die Aufstellungen:

Der Rekordpokalsieger beginnt auch im Pokal mit Manuel Neuer, ansonsten rotiert Thomas Tuchel viel und bringt unter anderem Frans Krätzig. Der saarländische Drittligist beginnt vorsichtig mit einer Fünferkette.

Zum Match-Center: 1. FC Saarbrücken vs. FC Bayern München (LIVE im Flashscore-Audiostream)

Aufstellungen Saarbrücken vs. Bayern
Aufstellungen Saarbrücken vs. BayernFlashscore

Bei Eintracht Frankfurt muss heute erneut Jens Grahl ins Tor, Kevin Trapp ist mit Rückenschmerzen nicht im Kader. Viktoria Köln stürmt mit David Philipp, dem Doppelpacker aus Runde 1 gegen Werder Bremen.

Zum Match-Center: FC Viktoria Köln vs. Eintracht Frankfurt

Aufstellungen Köln vs. Frankfurt
Aufstellungen Köln vs. FrankfurtFlashscore

In Berlin ist Mainz zu Gast - Der Absteiger aus dem Vorjahr empfängt den aktuellen Tabellenletzten der Bundesliga. Trotz Ligenunterschieds, kann ein enges Spiel erwartet werden.

Zum Match-Center: Hertha BSC vs. 1. FSV Mainz 05

Aufstellungen Hertha vs. Mainz
Aufstellungen Hertha vs. MainzFlashscore

In Nürnberg kommt es zum Rematch des 1. Spieltags der 2. Bundesliga. Rostock beginnt mit Strauß und Fröling, den beiden Torschützen beim damaligen 2:0-Sieg.

Zum Match-Center: 1. FC Nürnberg vs. Hansa Rostock

Aufstellungen Nürnberg vs. Rostock
Aufstellungen Nürnberg vs. RostockFlashscore

20:49 Uhr - SCHLUSS IN KIEL - Und damit ist es geschafft: Der 1. FC Magdeburg gewinnt 6:7 n.E. und zieht in die nächste Runde ein.

Zum Match-Center: Holstein Kiel vs. 1. FC Magdeburg

20:48 Uhr - MAGDEBURG TRIFFT - Kiel vs. Magdeburg 6:7 - Ahmet Arslan

20:47 Uhr - KIEL TRIFFT - Kiel vs. Magdeburg 6:6 - Lewis Holtby

20:46 Uhr - MAGDEBURG TRIFFT - Kiel vs. Magdeburg 5:6 - Silas Gnaka

20:46 Uhr - KIEL VERGIBT - Kiel vs. Magdeburg 5:5 - Tom Rothe

20:45 Uhr - MAGDEBURG TRIFFT - Kiel vs. Magdeburg 5:5 - Herbert Bockhorn

20:44 Uhr - KIEL TRIFFT - Kiel vs. Magdeburg 5:4 - Colin Kleine-Bekel

20:43 Uhr - MAGDEBURG VERGIBT - Kiel vs. Magdeburg 4:4 - Xavier Amaechi

20:42 Uhr - KIEL VERGIBT - Kiel vs. Magdeburg 4:4 - Ba-Muaka Simakala

20:41 Uhr - MAGDEBURG TRIFFT - Kiel vs. Magdeburg 4:4 - Amara Conde

20:41 Uhr - KIEL TRIFFT - Kiel vs. Magdeburg 4:3 - Shuto Machino

20:37 Uhr - ABPFIFF und ELFMETERSCHIEßEN - Das zweite Elfmeterschießen der Pokalrunde steht an. Nach Bielefeld gegen Hamburg gestern, ist Kiel jetzt gegen Magdeburg gefordert.

20:35 Uhr - TOR FÜR KIEL - Kiel vs. Magdeburg 3:3 - Keine 30 Sekunden sind mehr von der Nachspielzeit übrig, da gleicht Holstein doch noch aus. Remberg wird links im Strafraum super freigespielt, scheitert aber an Reimann. Magdeburg kriegt den Ball nicht geklärt, sodass Pichler den Ball ins Tor hämmern kann. Für dieses Tor nimmt der Torschütze auch die Schmerzen vom folgenden Zusammenprall in Kauf.

20:08 Uhr - 100. Minute - Die Riesenchance für Kiel und Pichler, aber im Eins gegen Eins gegen Reimann zeigt der Schlussmann eine Weltklasseparade und reißt den Arm noch hoch.

20:01 Uhr - TOR FÜR MAGDEBURG - Kiel vs. Magdeburg 2:3 - Amaechi schießt ansatzlos die frühe 2:3-Führung für die Gäste: Der Eingewechselte kriegt den Ball rechts im Strafraum, macht einen schnellen Schritt nach innen und schlenzt ins lange Eck – Jetzt ist es für Kiel an der Zeit, mal selbst ein Tor zu schießen.

19:57 Uhr - ABPFIFF und VERLÄNGERUNG - Bayer Leverkusen dreht spät auf, macht innerhalb von Minuten aus einem 2:2 ein 2:5 und besiegt so den SV Sandhausen. Auch das andere Top-Team der Bundesliga, Borussia Dortmund, gewinnt, wenn auch knapper, mit 1:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Überraschend deutlich verliert der SC Freiburg mit 1:3 gegen den SC Paderborn.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. TSG 1899 Hoffenheim

Zum Match-Center: SV Sandhausen vs. Bayern 04 Leverkusen

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. SC Paderborn

In die Verlängerung geht es in Kiel, wo die Magdeburger erst zwei Tore und dann zwei Eigentore erzielten – 30 Minuten gibt es für beide Mannschaften extra.

Zum Match-Center: Holstein Kiel vs. 1. FC Magdeburg

19:51 Uhr - PLATZVERWEIS FÜR HOFFENHEIM - 90.+4 Minute - Eine zu harte Entscheidung: Kabak und Malen schieben beiden, am Ende kommt der Dortmunder Flügelstürmer zu Fall. Für Kabak ist es die zweite Gelbe, was für ihn Feierabend bedeutet.

19:50 Uhr - TOR FÜR LEVERKUSEN - Sandhausen vs. Leverkusen 2:5 - Der eingewechselte Wirtz tanzt sich wie bereits am Wochenende durch die Gegner und hat dann die Übersicht für den freistehenden Adli – Jetzt wird’s zu deutlich.

19:45 Uhr - TOR FÜR LEVERKUSEN - Sandhausen vs. Leverkusen 2:4 - Frimpong wuselt sich auf rechts durch und flankt uf den zweiten Pfosten, wo sich Ehlich verschätzt. Dahinter lauert Adli, der der sich das nicht zweimal bieten lässt und kompromisslos verwandelt – Das wird wohl die Entscheidung gewesen sein.

19:42 Uhr - TOR FÜR LEVERKUSEN - Sandhausen vs. Leverkusen 2:3 - Grimaldo flankt von der linken Seite und findet den Kopf von Adli. Rehnen kann den Abschluss zwar noch abwehren, allerdings nur nach vorne und genau in die Füße von Hlozek. Der Tscheche nimmt das Geschenk an und bringt die Führung.

19:29 Uhr - TOR FÜR FREIBURG - Freiburg vs. Paderborn 1:3 - Was für eine Bude! Nach Eckball kommt Höler zum Abschluss, aber wird geblockt. Aus dem Rückraum läuft Maxi Eggestein in den Strafraum und jagt den Ball an die Unterkante der Latte und rein.

19:26 Uhr - TOR FÜR KIEL - Kiel vs. Magdeburg 2:2 - Vier Magdeburger treffen, aber es steht 2:2. Ähnlich wie beim 1:2 kommt die Hereingabe von rechts, dieses Mal grätscht Piccini in den Ball und überwindet so seinen Keeper – eine tragische Art und Weise, den Ausgleich zu kassieren.

19:18 Uhr - TOR FÜR KIEL - Kiel vs. Magdeburg 1:2 - Nach einer Flanke von der rechten Seite, schauen alle auf die blau gekleideten Kieler, aber das Tor schießt ein Magdeburger: Heber will klären, aber köpft den Ball dabei traumhaft ins lange Eck.

19:15 Uhr - TOR FÜR PADERBORN - Freiburg vs. Paderborn 0:3 - Conteh wird rechts in der Nähe des Strafraums freigespielt und geht an Sildilla vorbei in den Sechzehner. Den Überblick behaltend jagt er den Ball nach links zu Bilbija, der nur ins leere Tor schieben muss.

19:14 Uhr - TOR FÜR SANDHAUSEN - Sandhausen vs. Leverkusen 2:2 - Es kann so einfach sein: Nach einer Ecke auf den ersten Pfosten ist Ben Balla da, der den Ball ins lange Eck köpft – Erneuter Ausgleich.

19:12 Uhr - TOR FÜR LEVERKUSEN - Sandhausen vs. Leverkusen 1:2 - Ein Amiri-Freistoß fliegt Richtung zweiten Pfosten, wo keiner bei Jonathan Tah ist. Der Innenverteidiger trifft hier per Kopf zur schnellen erneuten Führung.

19:08 Uhr - TOR FÜR SANDHAUSEN - Sandhausen vs. Leverkusen 1:1 - Ein Leverkusen-Freistoß geht ins Aus, in die Unordnung hinein führt Sandhausen den Abstoß schnell aus und greift mit Tempo an. Auf rechts rückt Rechtsverteidiger Ehlich auf und schießt aus rund 20 Metern ab. Mit Hilfe des gleichen linken Innenpfostens, der dem 0:1 geholfen hat, gleicht Sandhausen aus.

19:02 Uhr - WIEDERANPFIFF - Weiter geht’s! Zwei Zwei-Tore-Führungen, zwei Ein-Tor-Führungen, aber entschieden ist hier noch lange nichts. In 45 Minuten kann sich hier noch viel verändern.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. TSG 1899 Hoffenheim (LIVE in der Flashscore-Audioreportage)

Zum Match-Center: SV Sandhausen vs. Bayern 04 Leverkusen

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. SC Paderborn

Zum Match-Center: Holstein Kiel vs. 1. FC Magdeburg

18:49 Uhr - HALBZEIT - Borussia Dortmund erkämpft sich spät das 1:0 gegen Hoffenheim und führt genauso wie das zweite deutsche Top-Team, das gerade spielt: Bayer Leverkusen ging durch einen Elfmeter mit 1:0 in Sandhausen in Führung. Weniger gut sieht es beim SC Freiburg aus, die schon 0:2 gegen Paderborn hintenliegen. Und auch im Zweitligaduell zwischen Kiel und Magdeburg steht es 0:2.

18:42 Uhr - TOR FÜR DORTMUND - Dortmund vs. Hoffenheim 1:0 - Viele junge Spieler stehen auf dem Feld, aber es trifft ein ganz erfahrener: Rechts spielt Reyna Bynoe-Gittens frei, letztgenannter tanzt und schaut bis sich Reus in der Mitte freiläuft. Der ehemalige Kapitän nimmt den Ball direkt und verwandelt ins lange Eck.

18:33 Uhr - TOR FÜR PADERBORN - Freiburg vs. Paderborn 0:2 - Florent Muslija, bekannter Freistoßspezialist, stellt sein Können auch heute unter Beweis: Leicht rechts versetzt liegt der Ball an der Strafraumkante, Muslija ist das nicht zu nah dran. Der Mann mit dem Zauberfuß streichelt den Ball über die Mauer ins Tor – Müller kann nur zuschauen.

18:21 Uhr - TOR FÜR LEVERKUSEN - Sandhausen vs. Leverkusen 0:1 - Fuchs will einen Ball aus dem eigenen Strafraum klären, Adli stellt aber den Körper rein und wird getroffen. Palacios verwandelt mit Hilfe des linken Innenpfostens, Rehnen ahnte die Ecke, aber kam nicht mehr ran.

18:11 Uhr - TOR FÜR MAGDEBURG - Kiel vs. Magdeburg 0:2 - Magdeburg mit dem Doppelschlag! Kleine-Bekel will den Ball an Krempicki vorbeispielen, übergibt ihm aber fast schon die Kugel. Der Mittelfeldspieler nimmt das Angebot an, läuft auf Weiner zu und erhöht.

18:04 Uhr - TOR FÜR PADERBORN - Freiburg vs. Paderborn 0:1 - Der Zweitligist führt: Paderborn erobert in der gegnerischen Hälfte den Ball und spielt es dann schnell. Der Ball landet links im Strafraum bei Muslija, der den Ball in den Rücken der zurücklaufenden Innenverteidigung spielt. Bilbija schaltet gut und kann mit genügend Platz aus kurzer Distanz einschieben.

18:03 Uhr - TOR FÜR MAGDEBURG - Kiel vs. Magdeburg 0:1 - Nach einem Einwurf aus dem Mittelfeld sind die Kieler immer einen Schritt zu spät und werden ein stückweit überlaufen. Eine Flanke auf den zweiten Pfosten legt Krempicki stark nochmal in die Mitte, wo Bockhorn ins leere Tor schieben kann.

18:00 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt! Mit Dortmund und Leverkusen steigen nun zwei der deutschen absoluten Spitzenteams in Runde 2 des Pokals ein. In Freiburg geht es gegen Paderborn darum, die Pflichtaufgabe als höherklassiger Klub zu erfüllen. Ein Duell der Zweitligisten gibt es in Kiel, wo Magdeburg zu Gast ist.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. TSG 1899 Hoffenheim (LIVE in der Flashscore-Audioreportage)

Zum Match-Center: SV Sandhausen vs. Bayern 04 Leverkusen

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. SC Paderborn

Zum Match-Center: Holstein Kiel vs. 1. FC Magdeburg

17:28 Uhr - AUFSTELLUNGEN - In Kiel kommt es zum Duell zweier Zweitligisten. Das Duell im August gewann Magdeburg mit 4:2 – ebenfalls in Kiel.

Zum Match-Center: Holstein Kiel vs. 1. FC Magdeburg

Aufstellungen Kiel vs. Magdeburg
Aufstellungen Kiel vs. MagdeburgFlashscore

17:25 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Das dritte Spiel mit Bundesliga-Beteiligung findet in Freiburg statt. Wie bereits angekündigt beginnt Florian Müller im Tor der Breisgauer. Auch der SC Paderborn rotiert im Tor und gibt Pelle Boevnik seine Chance, sich zu beweisen.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. SC Paderborn

Aufstellungen Freiburg vs. Paderborn
Aufstellungen Freiburg vs. PaderbornFlashscore

17:23 Uhr - AUFSTELLUNGEN - In Sandhausen ist Bundesliga-Tabellenführer Leverkusen zu Gast. Die Werkself muss kurzfristig auf Patrik Schick verzichten und rotiert gewaltig.

Zum Match-Center: SV Sandhausen vs. Bayern 04 Leverkusen

Aufstellungen Sandhausen vs. Leverkusen
Aufstellungen Sandhausen vs. LeverkusenFlashscore

17:11 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Die ersten Aufstellungen der frühen Spiele kommen aus Dortmund. Der BVB beginnt mit einem genesenen Gregor Kobel im Tor und Youngster Moukoko im Sturm. Die TSG muss kurzfristig auf Robert Skov verzichten, der Probleme mit der Achillessehne hat.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. TSG 1899 Hoffenheim

Aufstellungen Dortmund vs. Hoffenheim
Aufstellungen Dortmund vs. HoffenheimFlashscore

15:52 Uhr - AUSBLICK - Borussia Dortmund spielt gegen die TSG 1899 Hoffenheim, Bayer Leverkusen muss nach Sandhausen und die Bayern spielen in Saarbrücken – "Der Platz sah ordentlich aus“, meinte Saarbrückens Trainer Rüdiger Ziehl. Hier geht’s zur kompletten Meldung.

Mit Freiburg, Mainz und Frankfurt steigen drei weitere Bundesligisten ein.

Spielplan DFB-Pokal am 1. November
Spielplan DFB-Pokal am 1. NovemberFlashscore

All das und mehr bekommt ihr am heutigen Pokalabend geboten geboten. Flashscore ist hier im Tracker sowie per Audioreportage bei den Dortmundern und den Münchnern am Start.

14:35 Uhr - Für den 1. FC Heidenheim ist das Aus in der zweiten Runde nichts Neues. Zum fünften Mal in Serie verpasste das Team von der Ostalb das Achtelfinale, was Trainer Frank Schmidt auf die Palme brachte. "Wir haben Redebedarf, so kann es nicht weitergehen. Wir müssen viele Dinge verändern", sagt Schmidt nach dem deutlichen 1:3 (0:3).

Vor allem die ersten 45 Minuten stießen Schmidt sauer auf. "Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass ich das mal sagen muss: Ich kann mich nur bei jedem einzelnen Fan von uns für die erste Halbzeit entschuldigen - vor allem bei denen, die da waren - und zwar für die Nichtleistung. So kann man sich nicht präsentieren."

Nach Gegentoren von Jordan Siebatcheu (3./9.) und Robin Hack (44.) war das Spiel bereits zur Pause entschieden. Schon am Samstag hatte Heidenheim in der Liga in Gladbach verloren (1:2) und dabei ebenfalls die Anfangsphase verschlafen. "Das war heute teilweise ein Spiegelbild", sagte Schmidt: "Ich hatte den großen Glauben, in die nächste Runde einzuziehen. Dieser Glaube war in der Pause vorbei, weil Gladbach unsere Fehler gnadenlos ausgenutzt hat."

11:43 Uhr - STIMMEN ZUM DIENSTAGABEND - Dreimal Verlängerung, einmal Elfmeterschießen und mehrere Überraschungen. Der Dienstagabend bot Pokal-Unterhaltung, wie wir sie lieben. Weniger glücklich war Leipzig-Coach Marco Rose nach dem überraschenden Aus seines Teams bei Pokal-Lieblingsgegner Wolfsburg.  

"Für uns geht eine tolle Reise zu Ende. Wir müssen uns eingestehen, dass wir diesmal zugucken, wenn es um die Entscheidungen geht". Der Titel im Sommer habe dem Team so gut getan, "dass wir da so eine Art Junkies sind, die das immer wieder erleben wollen", führte Rose aus, "und das tut dann schon weh, dass wir jetzt raus sind und das Erlebnis dieses Jahr nicht mehr haben."

Dennoch macht sich der 47-Jährige im Hinblick auf die kommenden Aufgaben keine Sorgen um die Gemütsverfassung seines Teams, das zuvor 13 Pokalspiele am Stück gewonnen hatte. "Es ist jetzt kein Sitzkreis geplant. Wir sind Sportler, wir sind Profis", sagte Rose. "Jetzt hat es uns halt mal erwischt, aber wir haben gar keine Zeit darüber nachzudenken." Am Samstag (ab 15:30 Uhr live bei Sky) treffen die Leipziger in der Bundesliga auf den FSV Mainz 05.

Köln weiter in der Negativspirale

Ausgeschieden sind auch die Geißböcke vom 1. FC Köln. Die Niederlage in Kaiserslautern sorgte bei den mitgereisten Fans für Unmut nach dem Spiel.  "Sie waren unzufrieden mit dem Ergebnis, auch das 0:6 hat noch mit reingespielt - das kann man nachvollziehen", kommentierte Torwart Marvin Schwäbe die Stille im Gästeblock mit Blick auf die Klatsche am vergangenen Wochenende in Leipzig.

Timo Hübers sah es ähnlich: "Die Fans waren so enttäuscht wie wir. Wir sind super enttäuscht. In der Liga läuft es nicht. Wir wollten ein Erfolgserlebnis in die Liga mitnehmen, das haben wir verpasst", sagte Hübers. Torschütze Uth gestand ein, dass die Spieler mental angeschlagen sind. "Wenn man in so einer Negativspirale ist, geht irgendwann der Kopf an", äußerte der Torschütze.

Trainer Steffen Baumgart redete Klartext. "Wir sind in einer absolut beschissenen Situation in der Liga und sind im Pokal raus", sagte Coach: "Wir sind die einzigen, die uns da rausholen können."

Dienstag, 31. Oktober

23:52 Uhr - RÜCKBLICK - Damit endet ein langer Pokaltag. Die größte Überraschung fand heute in Homburg statt, wo der Regionalligist gegen Fürth gewann. Am Abend kam die nächste Überraschung dazu, als Kaiserslautern gegen Köln gewann. Auch Bielefeld und Unterhaching waren nah an der Überraschung, verloren aber noch in der Verlängerung beziehungsweise Elfmeterschießen.

Ergebnisse DFB-Pokal
Ergebnisse DFB-PokalFlashscore

23:48 Uhr - SCHLUSS und SIEG HAMBURG - Der HSV gewinnt hier mit 4:5 n.E. und zieht in die nächste Runde ein. Die Gäste waren das Spiel über meistens die bessere Mannschaft und scheiterten nur am grandiosen Jonas Kersken im Bielefelder Tor.

23:44 Uhr - BIELEFELD VERGIBT - 4:5 - Marius Wörl

23:43 Uhr - HAMBURG TRIFFT - 4:5 - Moritz Heyer

23:43 Uhr - BIELEFELD TRIFFT - 4:4 - Maximilian Großer

23:42 Uhr - HAMBURG VERGIBT - 3:4 - Elijah Krahn

23:41 Uhr - BIELEFELD TRIFFT - 3:4 - Kaito Mizuta

23:40 Uhr - HAMBURG TRIFFT - 2:4 - Robert Glatzel

23:40 Uhr - BIELEFELD TRIFFT - 2:3 - Gerrit Gohlke

23:39 Uhr - HAMBURG TRIFFT - 1:3 - Miro Muheim

23:38 Uhr - BIELEFELD VERGIBT - 1:2 - Fabian Klos

23:37 Uhr - HAMBURG TRIFFT - 1:2 - Laszlo Benes

23:32 Uhr - ELFMETERSCHIEßEN IN BIELEFELD - 120 Minuten haben keinen Sieger gefunden, nun geht es also ins Elfmeterschießen. Manche sagen, hier ginge es um Glück, viele schwören auf Talent und Können – am Ende wird der Sieger hier wohl beides brauchen, wenn er gewinnen möchte.

23:22 Uhr - ABPFIFF IN UNTERHACHING - Fortuna Düsseldorf schafft hier doch noch den Sieg zu erringen. Die SpVgg Unterhaching war hier lange stark mit dabei, schlussendlich aber am Ende seiner Kräfte.

23:20 Uhr - Bielefeld vs. Hamburg 1:1 - Mittlerweile sind wir auch in Bielefeld in der zweiten Halbzeit, beide Mannschaften wollen hier das 2:1, wobei die Hamburger dem wohl näher sind.

23:17 Uhr - TOR FÜR DÜSSELDORF - Unterhaching vs. Düsseldorf 3:6 - Jetzt wird es zu hoch: Nach einem langen Ball will Vollath den Ball außerhalb des Strafraums abschirmen und dann innerhalb aufnehmen, greift aber daneben. Jastrzembski nutzt das aus und stellt auf 3:6. 

23:13 Uhr - TOR FÜR DÜSSELDORF - Unterhaching vs. Düsseldorf 3:5 - Die Entscheidung und ausnahmsweise hat Johannesson mal nicht seine Füße im Spiel. Tzolis bekommt den Ball auf rechts und dribbelt sich bis vor das Tor. Am Ende behält er die Kaltschnäuzigkeit und versenkt.

23:12 Uhr - Unterhaching vs. Düsseldorf 3:4 - Was geht jetzt noch für Unterhaching? Mit nur noch fünf Minuten läuft der Mannschaft langsam die Zeit davon.

23:06 Uhr - TOR FÜR DÜSSELDORF - Unterhaching vs. Düsseldorf 3:4 – Isak Johannesson: Erstes Tor vorbereitet, Tore 2 und 3 selbst gemacht und jetzt den Siegtreffer erzielt? Jastrzembski flankt den Ball von links rein, Vollath rutscht der Ball durch die Hände, sodass dieser auf den zweiten Pfosten kommt. Dort steht Johannesson komplett allein gelassen und nickt ein.

23:02 Uhr - HALBZEIT IN UNTERHACHING - Unterhaching vs. Düsseldorf 3:3 - Unterhaching hatte in der Zwischenzeit einen sehr gefährlichen Freistoß, der stark gehalten wurde. Die letzten 15 Minuten entscheiden zwischen Freude, Enttäuschung oder Elfmeterschießen.

22:56 Uhr - Bielefeld vs. Hamburg 1:1 - Das Spiel beginnt jetzt wieder. Der Fan wurde von beiden Mannschaftsärzten und den Sanitätern im Stadion behandelt und ins Krankenhaus gebracht.

22:54 Uhr - Bielefeld vs. Hamburg 1:1 - Derweil verzögert sich der Wiederanpfiff in Bielefeld aufgrund eines medizinischen Notfalls auf der Tribüne.

22:44 Uhr - ABPFIFF UND VERLÄNGERUNG - Mönchengladbach macht in der zweiten Hälfte wenig, aber bringt das 3:1 über die Zeit. Einen überraschenden 3:2-Sieg erzielt der 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Köln.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Heidenheim

Zum Match-Center: 1. FC Kaiserslautern vs. 1. FC Köln

Aber auch am Abend haben wir zwei Verlängerungen, nachdem Unterhaching zwei Führungen gegen Düsseldorf hergab und noch das 3:3 kassierte. In Bielefeld hat der HSV das 1:1 erkämpft und bekommt nun 30 weitere Minuten, um hier einen Sieg einzufahren.

Zum Match-Center: SpVgg Unterhaching vs. Fortuna Düsseldorf

Zum Match-Center: Arminia Bielefeld vs. Hamburger SV

22:28 Uhr - PLATZVERWEIS FÜR KÖLN - 84. Minute - Wilde Phase: Eigentlich sah es wie ein Allerweltsfoul aus, Sven Jablonski legt es als „Ohne Chance auf den Ball“ aus. Kainz will einen Konter unterbinden, grätscht Tomiak in die Beine und sieht dafür rot. Eine harte Entscheidung. Bereits kurz vor dem 3:2 sah Martel auf der Bank die gelb-rote Karte.

22:25 Uhr - TOR FÜR KÖLN - K’lautern vs. Köln 3:2 - Mark Uth mit dem Anschlusstreffer. Nach Vorlage von Benno Schmitz brauch der FC nur noch ein Tor, um zumindest die Verlängerung zu erzwingen.

22:24 Uhr - TOR FÜR HAMBURG - Bielefeld vs. Hamburg 1:1 - Muheim flankt von links auf den zweiten Pfosten, wo der gerade eingewechselte Jatta ausgleichen kann – Auch hier ist alles wieder offen.

22:23 Uhr - TOR FÜR DÜSSELDORF - Unterhaching vs. Düsseldorf 3:3 - Der nächste Ausgleich und Johannesson hat den nächsten Scorer. Alles wieder offen.

22:22 Uhr - TOR FÜR HEIDENHEIM - M’gladbach vs. Heidenheim 3:1 - Der eingewechselte Beck verkürzt nach Vorlage von Theuerkauf nochmal.

22:15 Uhr - TOR FÜR UNTERHACHING - Unterhaching vs. Düsseldorf 3:2 - Skarlatidis erstickt die Düsseldorfer Euphorie direkt wieder. Aus halblinker Position geht der Flügelstürmer ins Dribbling und schlenzt den Ball genussvoll ins lange Eck – Der Drittligist führt wieder.

22:13 Uhr - TOR FÜR KÖLN - K’lautern vs. Köln 3:1 - Florian Kainz schießt einen Freistoß links vom Strafraum scharf auf Krahl. Thielmann läuft ein und hält den Fuß dazwischen und fälscht den Ball am Keeper vorbei ins Tor. Die Hoffnung lebt wieder.

22:11 Uhr - TOR FÜR DÜSSELDORF - Unterhaching vs. Düsseldorf 2:2 – Spiel ausgeglichen und die Rollen vom 2:1 wurden getauscht: Klaus kommt über rechts und flankt flach in den Rückraum. Johannessons Direktabnahme ist noch leicht abgefälscht, findet aber den Weg ins Tor: Alles wieder auf Null.

22:10 Uhr - TOR FÜR DÜSSELDORF - Unterhaching vs. Düsseldorf 2:1 - Johannesson kriegt den Ball am Strafraum mit dem Rücken zum Tor und steckt perfekt auf den reinkreuzenden Klaus durch. Der behält die Nerven und schießt das erste Auswärtstor an diesem Konferenz-Abend.

22:07 Uhr - TOR FÜR KAISERSLAUTERN - K’lautern vs. Köln 3:0 - Per direktem Freistoß direkt ins Kölner Herz. Der Ball liegt halb links, nicht unweit von der Strafraumkante. Ritter nimmt sich der Verantwortung an und jagt ihn ins Torwarteck.

21:59 Uhr - TOR FÜR UNTERHACHING - Unterhaching vs. Düsseldorf 2:0 - Ein Foulelfmeter bringt das 2:0. Hobsch will im Strafraum abschließen, ehe Engelhardt dazwischen geht und ihn zu Fall bringt. Der Gefoulte tritt selbst an und schiebt lässig in die Mitte. Es ist der Tag der Außenseiter.

21:50 Uhr - TOR FÜR KAISERSLAUTERN - K’lautern vs. Köln 2:0 - Einen wilden Ball nach vorne kann Boyd festmachen und auf Ritter weiterleiten. Dieser sieht, dass links Redondo weit und breit keinen Gegenspieler bei sich hat und jagt den Ball auf die andere Seite. Redondo dribbelt und schießt aus 15 Metern einfach mal aufs lange Eck – Köln ist am Straucheln.

21:48 Uhr - WIEDERANPFIFF - Weiter geht’s! Im Borussia-Park scheint das Spiel entschieden, in den anderen drei Partien erwartet und Spannung bis zum Schluss.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Heidenheim

Zum Match-Center: Arminia Bielefeld vs. Hamburger SV

Zum Match-Center: SpVgg Unterhaching vs. Fortuna Düsseldorf

Zum Match-Center: 1. FC Kaiserslautern vs. 1. FC Köln

21:35 Uhr - HALBZEIT - Nach 45 Minuten gehen wir in die Pause. Am ereignisreichsten war es in Mönchengladbach, wo Heidenheim drei Tage nach dem letzten Aufeinandertreffen schon in der 1. Hälfte mit 3:0 unter die Räder kommt. Die anderen drei Spiele sind sich einig, überall steht es 1:0 für den Gastgeber: Bielefeld führt gegen Hamburg, Unterhaching gegen Düsseldorf und Kaiserslautern gegen Köln.

21:29 Uhr - TOR FÜR M‘GLADBACH - M’gladbach vs. Heidenheim 3:0 - Eine Netz-Flanke von der linken Seite findet am ersten Pfosten Robin Hack. Der Kopfball landet im langen Eck, Eicher streckt sich vergeblich.

21:19 Uhr - TOR FÜR UNTERHACHING - Unterhaching vs. Düsseldorf 1:0 - Unterhaching läuft über rechts einen kontrollierten Angriff, Mashigo will in die Mitte spielen. Allerdings wird der Pass abgefälscht und landet an der Strafraumkante in den Füßen von Hobsch. Die Direktabnahme fliegt am reinrotierten Niemczycki vorbei ins Tor.

21:05 Uhr - TOR FÜR KAISERSLAUTERN - K’lautern vs. Köln 1:0 - Eine richtige Murmel bringt die Führung für die Gastgeber. Tachie zieht aus rund 20 Metern zentraler Position ab, eigentlich kein Problem für Schwäbe, wäre da nicht Hübers‘ Bein, der den Ball abfälscht. Schwäbe kann die Richtung nicht mehr wechseln.

20:56 Uhr - TOR FÜR BIELEFELD - Bielefeld vs. Hamburg 1:0 - Der Außenseiter führt durch einen Abpraller. Ein Boujellab-Schuss von der Strafraumkante findet noch seinen Meister in Pokaltorwart Matheo Raab und dem Pfosten, der Abpraller landet jedoch genau im Fuß des mitgelaufenen Shipnoski. Den lässt er sich nicht mehr nehmen.

20:54 Uhr - TOR FÜR M‘GLADBACH - M’gladbach vs. Heidenheim 2:0 - Die Borussia mit einem Doppelschlag und es war wieder Jordan Siebatcheu. Ngoumou kriegt den Ball in sehr abseitsverdächtiger Position, lässt Föhrenbach aussteigen und spielt scharf in die Mitte, wo Jordan den Ball ins leere Tor schieben kann.

20:48 Uhr - TOR FÜR M'GLADBACH - M’gladbach vs. Heidenheim 1:0 - Ein frühes Gegentor für die Heidenheimer – die Borussia freut sich: Nach einer Ecke von Robin Hack kommt Jordan Siebatcheu an den Ball und schießt direkt. Vitus Eicher, der im Pokal statt Kevin Müller spielen darf, kann nur hinterherschauen.

20:45 Uhr - ANPFIFF - Und schon geht es weiter mit den Spielen fünf bis acht an diesem Abend.

Schauen wir noch schnell auf die Aufstellungen der Teams:

Zum Match-Center: Arminia Bielefeld vs. Hamburger SV

Aufstellungen Bielefeld vs. Hamburg
Aufstellungen Bielefeld vs. HamburgFlashscore

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Heidenheim

Aufstellungen M'gladbach vs. Heidenheim
Aufstellungen M'gladbach vs. HeidenheimFlashscore

Zum Match-Center: 1. FC Kaiserslautern vs. 1. FC Köln

Aufstellungen K'lautern vs. Köln
Aufstellungen K'lautern vs. KölnFlashscore

Zum Match-Center: SpVgg Unterhaching vs. Fortuna Düsseldorf

Aufstellungen Unterhaching vs. Düsseldorf
Aufstellungen Unterhaching vs. DüsseldorfFlashscore

20:37 Uhr - ABPFIFF SIEG ST. PAULI, 2:1 n.V - Der Hamburger Stadtteilverein löst die „Pflichtaufgabe“ gegen Schalke über die Verlängerung. Nach der Führung durch Kaminski, sicherte Hartels Tor die Verlängerung – Jojo Eggestein dann mit der Entscheidung in der 102. Minute.

Zum Match-Center: FC St. Pauli vs. FC Schalke 04

20:35 Uhr - 120. MINUTE – Jetzt oder nie für S04, das nach der frühen Führung hier sicherlich wenigstens noch das Elfmeterschießen sichern möchte, aber gefährlich wurde es in den vergangenen 30 Minuten nicht sonderlich.

20:27 Uhr - SCHLUSSPHASE - 7 Minuten und Nachspielzeit noch auf der Uhr und Schalke versucht alles, um es hier noch ins Elfmeterschießen zu schaffen.

20:19 Uhr - HALBZEIT DER VERLÄNGERUNG - St. Pauli hat seinen Soll erstmal erfüllt, jetzt liegt die Pflicht beim FC Schalke, hier noch ein Tor zu erzielen. 15 Minuten haben sie noch Zeit.

20:12 Uhr - TOR FÜR ST. PAULI - St. Pauli vs. Schalke 2:1 - Ein ruhender Ball bringt hier die Führung in der Verlängerung: Hartel, Torschütze zum 1:1, chippt einen Freistoß in Richtung zweiten Pfosten, wo keiner bei Johannes Eggestein steht. Der Stürmer köpft den Ball mit aller Ruhe ins lange Eck und lässt Fährmann keine Chance.

19:58 Uhr - ABPFIFF UND VERLÄNGERUNG - 90 Minuten sind vorbei und die haben gereicht, um auf drei Plätzen die Entscheidung zu finden. In Wolfsburg schafft es Leipzig nicht, nach dem Platzverweis genügend Offensivpower aufzubauen, um den Ausgleich zu erzielen und verliert mit 1:0. In Stuttgart geht die Unioner Krise weiter: Mit 1:0 scheidet man aus dem Pokal aus.

Die große Überraschung fand in Homburg statt, wo der Regionalligist gegen Greuther Fürth mit 2:1 gewann. Das Kleeblatt glich zwar zwischenzeitlich aus, schaffte es aber nicht selbst das 2:1 zu erzielen. In Hamburg steht es nach 90 Minuten 1:1, im Duell gegen Schalke gibt es für die Zuschauer folglich 120 Minuten zum Preis von 90.

Zum Match-Center: FC St. Pauli vs. FC Schalke 04

19:42 Uhr - TOR FÜR HOMBURG - Homburg vs. Fürth 2:1 - Der Außenseiter führt wieder! Fürth drückt weiter nach vorne und wird dann eiskalt ausgekontert: Ein schlimmer Fehlpass landet bei Weihrauch, der direkt den Turbo zündet. Nach langem Steilpass läuft Harres auf Linde zu und hat noch die Option querzulegen. Am Ende schießt der eingewechselte Stürmer den Ball kompromisslos in die Maschen – sein zweites Pokaltor nach seinem Treffer gegen Darmstadt.

19:37 Uhr - 78. Minute - Aktuell passiert nicht viel: Homburg verteidigt weiter tapfer gegen Fürth, Leipzig probiert auch mit zehn Mann den Ausgleich zu erzielen. Ansonsten will in Hamburg keiner den Fehler machen, der das Spiel verliert und in Stuttgart ist das Spiel mehr unterbrochen, als das der Ball läuft.

19:16 Uhr - TOR FÜR ST. PAULI - St. Pauli vs. Schalke 1:1 - Irvine schießt den Ball Richtung Tor, Murkin dreht sich weg, blockt den Ball aber mit dem Arm – Elfmeter. Nach den gewohnten Einwänden der Schalker, jagt Hartel den Ball links ins Eck. Der Elfmeter war nicht gut geschossen, aber Fährmann war in die andere Ecke unterwegs.

19:15 Uhr - PLATZVERWEIS FÜR LEIPZIG - 56. Minute - Gelb vorbelastet geht Poulsen gegen Svanberg viel zu hart in den Zweikampf. Die Ampelkarte ist folgerichtig, Leipzigs Aufgabe wird nicht leichter.

19:11 Uhr - TOR FÜR FÜRTH - Homburg vs. Fürth 1:1 - Die Gastgeber stehen tief und jetzt bestraft es Fürth: Eine Flanke wird in den Rückraum geklärt und keiner geht hinterher. Hrgota nimmt sich der Kugel an und hält einfach drauf. Der präzise Abschluss geht unten rechts in die Maschen den Netzes.

19:04 Uhr - WIEDERANPFIFF - Weiter geht’s! Auf allen Plätzen ist es noch eng, alles ist möglich. Eine kalte Pokalnacht erwartet heißen Fußball.

Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. RB Leipzig

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Union Berlin

Zum Match-Center: FC St. Pauli vs. FC Schalke 04

Zum Match-Center: FC 08 Homburg vs. SpVgg Greuther Fürth

18:56 Uhr - BALLBESITZ SCHIEßT KEINE TORE - Vier Mannschaften führen zur Halbzeit, nur der VfB Stuttgart hat dabei auch mehr Ballbesitz. Ansonsten hat Homburg 32%, Schalke 33% und Wolfsburg 35% Ballbesitz. Erleben wir gerade das Ende des Ballbesitzfußballs?

18:50 Uhr - HALBZEIT - Die ersten 45 Minuten plus Nachspielzeit sind vorbei. Die größte Überraschung ist wohl in Homburg zu sehen, wo der Regionalligist gegen Zweitligist Fürth führt. Die einzige Auswärtsführung hat Schalke bei St. Pauli, außerdem führt Stuttgart gegen Union und Wolfsburg gegen Leipzig.

18:46 Uhr - TOR FÜR STUTTGART - Stuttgart vs. Union 1:0 - Eine Stuttgarter Überzahlsituation bringt das 1:0: Von links flankt Ito auf den zweiten Pfosten, wo Leweling zum Abschluss kommt. Rönnow kann noch stark halten, der Abpraller landet jedoch direkt vor den Füßen von Undav, der nur noch einschieben muss.

18:41 Uhr - 41. Minute - St. Pauli mit der Riesenchance auf den Ausgleich: Eine Flanke landet am Fünfmeterraum, wo Simon Zoller den Flugkopfball ansetzt. Ralf Fährmann packt jedoch eine Weltklasseparade aus, macht sich groß und verhindert so das Tor beim Zoller-Startelfdebüt.

18:32 Uhr - TOR FÜR HOMBURG - Homburg vs. Fürth 1:0 - Der Regionalligist führt! Fürth kriegt nach einer Ecke den zweiten Ball nicht richtig geklärt, sodass der Ball links bei Kapitän Mendler landet. Seine Hereingabe findet Eisele, der aus kürzester Distanz einschieben kann.

18:28 Uhr - 28. Minute - Aus dem nichts wird es vor dem Stuttgarter Tor richtig gefährlich: Laidouni hält aus 25 Metern einfach mal drauf und jagt das Spielgerät an die Latte. Schwer zu sagen, ob Nübel an den Ball gekommen wäre.

18:24 Uhr - 24. Minute - Wolfsburg mit der absoluten Großchance: Schlager spielt den Ball in den eigenen Strafraum, allerdings recht mittig zwischen Gulacsi und Lukeba. Keiner fühlt sich angesprochen, sodass Cerny dazwischensprintet. Beim Umkurven von Gulacsi legt er sich jedoch den Ball zu weit vor, sodass Lukeba klären kann.

18:16 Uhr - TOR FÜR SCHALKE - St. Pauli vs. Schalke 0:1 - Aus dem Halbfeld landet ein Freistoß von Mohr in der Mitte. Dort steigt Kaminski am höchsten und nickt aus knapp zehn Metern platziert ein.

18:14 Uhr - TOR FÜR WOLFSBURG - Wolfsburg vs. Leipzig 1:0 - Ein einfacher Steilpass bringt die Führung: Tomas steckt auf Arnold, der vor Gulacsi die Nerven behält und die Führung erzielt. Lukeba sah da defensiv nicht gut aus.

18:06 Uhr - 6. Minute - Zu Beginn eine kleine Info von Union: Schwolow verletzte sich beim Aufwärmen, weshalb nun doch Rönnow spielen wird.

18:00 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt und damit beginnen die ersten vier Spiele des Sechzehntelfinals. Wer kommt weiter? Und für wen ist hier und heute Feierabend?

17:45 Uhr - AUFWÄRMEN - Noch eine Viertelstunde, dann geht es los mit den ersten vier Spielen des Tages. Noch wärmen sich die Spieler auf, dann geht es gleich für finale Vorbereitungen rein.

17:25 Uhr - AUFSTELLUNGEN - In Homburg spielt noch ein Regionalligist mit: Der FC 08 Homburg hat dabei das Los des Zweitligisten Greuther Fürth abbekommen. Der Viertligist wird dabei seine beste Elf auf den Rasen schicken, das Kleeblatt rotiert im Tor.

Zum Match-Center: FC 08 Homburg vs. SpVgg Greuther Fürth

Aufstellungen Homburg vs. Fürth
Aufstellungen Homburg vs. FürthFlashscore

17:22 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Ein spannendes Duell zweier Zweitligisten erwartet uns in Hamburg, wo der FC St. Pauli Schalke 04 zu Gast hat. Bei den Hamburgern erwartet uns Simon Zoller erstmals in der Startelf, auf Schalke verzichtet man aus reiner Vorsicht auf Talent Ouedraogo.

Zum Match-Center: FC St. Pauli vs. FC Schalke 04

Aufstellungen St. Pauli vs. Schalke
Aufstellungen St. Pauli vs. SchalkeFlashscore

17:19 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Auch in Stuttgart haben wir ein Duell zweier Bundesligisten. Beide haben in dieser Saison überrascht, Stuttgart erfreulich positiv, Union leider schlecht. Beim VfB beginnt erneut Undav für den verletzten Guirassy, bei Union wird wie bei RB im Tor rotiert: Schwolow beginnt anstatt von Rönnow. Auch diese Partie könnt ihr LIVE und kostenlos im Flashscore-Audiostream verfolgen.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Union Berlin

Aufstellungen Stuttgart vs. Union
Aufstellungen Stuttgart vs. UnionFlashscore

17:12 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Schauen wir vor dem Anpfiff auf die Aufstellungen: Beim VfL Wolfsburg steht erneut Pervan für den ausfallenden Casteels zwischen den Pfosten. Auf der anderen Seite darf Gulacsi seine zweite Partie nach langer Verletzung beginnen. Die Partie könnt ihr LIVE und kostenlos im Flashscore-Audiostream verfolgen.

Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. RB Leipzig

Aufstellungen Wolfsburg vs. Leipzig
Aufstellungen Wolfsburg vs. LeipzigFlashscore

15:00 Uhr - FREIBURG-ERSATZTORWART MÜLLER SPIELT IM POKAL  - Fußball-Bundesligist SC Freiburg wird im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten SC Paderborn auf der Torhüter-Position rotieren. Wie Trainer Christian Streich erklärte, wird Ersatztorwart Florian Müller in der Zweitrundenpartie am Mittwoch (18.00 Uhr/Sky) zu seinem ersten Saisoneinsatz kommen. "Das hat er sich verdient", sagte Streich, für Stammtorhüter Noah Atubolu sei dies "gar kein Problem."

Streich warnte aber davor, das Heimspiel gegen den Außenseiter auf die leichte Schulter zu nehmen. "Unser Fokus gilt nur Paderborn", sagte der 58-Jährige am Dienstag, mit dem kommenden Bundesliga-Gegner Borussia Mönchengladbach habe man sich noch nicht beschäftigt: "Ich gehe davon aus, dass es eng wird und wir alles einbringen müssen, um eine Runde weiterzukommen."

14:34 Uhr - JANßEN SCHWÄRMT VON KLASSENERHALT MIT FRANKFURT - Für Viktoria Kölns Cheftrainer Olaf Janßen wird das DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt ein Stück weit zur Reise in die Vergangenheit. "Ich hatte schöne Momente bei der Eintracht", sagte der Coach des Fußball-Drittligisten vor der Partie im heimischen Sportpark Höhenberg am Mittwoch (ab 20:45 Uhr live bei Sky).

Von 1996 bis 2000 lief Janßen für die SGE auf, gerade der Klassenerhalt in letzter Sekunde im Jahr 1999 blieb ihm in besonderer Erinnerung. "Das war schon der Moment in meinem Leben, der als Fußballer ganz besonders war. Ich kriege jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke, weil das eigentlich unmöglich war", erzählte er. Im Nachgang habe er mit seinen Teamkollegen "gefühlt drei Tage gefeiert, und ich habe Dienstag zu Hause angerufen und gesagt: Macht euch keine Sorgen, mir geht es gut!".

Die Viktoria hat in der ersten Pokalrunde mit Werder Bremen (3:2) bereits einen Bundesligisten ausgeschaltet, das Spiel gegen die alte Liebe sei für Janßen "als Trainer eine tolle Geschichte." Er wisse jedoch, "dass viele Dinge in unsere Richtung laufen müssen, um das zu schaffen. Aber es ist ein K.o.-Spiel und fängt bei null an." Dem Gegner will er mit "extrem hoher Disziplin und totaler Leidenschaft" gegen den Ball begegnen.

Auch Stephan Küsters, sportlicher Leiter der Kölner, unterstrich die Außenseiterrolle. "Morgen ist das ein Zusatz, den wir alle genießen können. Deshalb freuen wir uns einfach auf Mittwochabend", sagte er.

14:27 Uhr - BAYER-TRAINER ALONSO ROTIERT WIEDER - Im DFB-Pokal wirft Trainer Xabi Alonso beim Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen wieder die Rotation an. "Es gibt natürlich einige Wechsel. Wir sind in einer sehr intensiven Phase und brauchen alle Spieler, den ganzen Kader", sagte der Spanier vor dem Zweitrundenduell beim Drittligisten SV Sandhausen am Mittwoch (ab 18 Uhr live bei Sky).

"Einige brauchen ein paar Tage, sich zu erholen, um dann wieder Vollgas zu geben", erklärte Alonso, ohne allerdings Namen zu nennen. Auch Mittelfeldspieler Granit Xhaka, der bislang noch keine Pause erhielt, könnte "auch mal nicht spielen." Zu seinem Startelfdebüt nach langer Verletzungspause könnte Stürmer Patrik Schick kommen: "Er kann mehr spielen."

Insgesamt habe der Kader "eine gute Balance", betonte der Coach, "wir können zweimal in der Woche spielen und das Niveau hochhalten - auch mit einigen Wechseln. Wir haben gesunde Konkurrenz."

Offen ließ Alonso auch noch, wer zwischen den Pfosten stehen wird. Kapitän Lukas Hradecky spielte bislang in allen Bundesligapartien sowie in der ersten Pokalrunde, sein Ersatz Matej Kovar kam in der Europa League zum Einsatz. "Morgen entscheiden wir, ich weiß es noch nicht", antwortete Alonso auf die Torwartfrage.

14:17 Uhr - DORTMUND MIT KOBEL UND HUMMELS GEGEN HOFFENHEIM - Borussia Dortmund kann im Spiel am Mittwoch wohl wieder auf Torhüter Gregor Kobel und Mats Hummels setzen. Bei Kobel sehe es trotz Nasenbeinprellung "ganz gut aus", Hummels habe sich zudem am Montag "schon besser" gefühlt, sagte Trainer Edin Terzic vor der Zweitrundenpartie am Mittwoch (ab 18 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) gegen 1899 Hoffenheim.

Kobel war im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt (3:3) am Sonntag nach einem Zusammenprall ausgewechselt worden, Hummels hatte einen Schlag abbekommen. "Wir haben noch ein paar Jungs mit Fragezeichen. Es fällt aber keiner definitiv aus", sagte Terzic. Damit dürften auch Kapitän Emre Can und Felix Nmecha wieder bereitstehen.

Angesichts der intensiven Wochen will Terzic bei seiner Aufstellung gegen Hoffenheim besonders über den "Faktor Frische" nachdenken. Das Spitzenspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Rekordmeister Bayern München soll aber erst nach der Pokalpartie eine Rolle spielen.

"Der Gegner und die Rahmenbedingungen lassen gar nicht zu, dass wir über irgendetwas anderes nachdenken als das Spiel im DFB-Pokal", sagte Terzic: "Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, die auf uns wartet. Jetzt geht es darum, nochmal die Sinne zu schärfen."

13:59 Uhr - BAYERN IM POKAL MIT GORETZKA UND GNABRY - Unterdessen kann Bayern-Trainer Thomas Tuchel im DFB-Pokalspiel am Mittwoch (ab 20:45 Uhr live in der ARD und in der Flashscore-Audioreportage) aller Voraussicht nach wieder auf die Nationalspieler Leon Goretzka und Serge Gnabry bauen. Bei beiden Profis sehe es "ganz gut aus", sagte Tuchel am Dienstag. Außerdem verriet er, dass Manuel Neuer nach seinem Comeback abermals im Tor stehen werde.

Tuchel äußerte sich vorbehaltlich des Abschlusstrainings am Nachmittag. Goretzka, meinte er, werde nach seinem Mittelhandbruch eine neue Schiene bekommen, um einsatzfähig zu sein. Gnabry sei nach seinem Unterarmbruch krank gewesen, aber wieder fit. Für Dayot Upamecano und Raphael Guerreiro (beide Oberschenkel) komme das Spiel dagegen zu früh. Unsicher sei der Einsatz von Kingsley Coman (Sprunggelenk) sowie der leicht erkälteten Jamal Musiala und Noussair Mazraoui.

Tuchel berichtete, er werde "mit ein paar Spielern sprechen", ehe er über eine mögliche Rotation entscheide. Jungstar Mathys Tel sei aber "immer eine Option" für die Startelf.

Mit den schwierigen Platzverhältnissen in Saarbrücken nach tagelangen Regenfällen wollte sich der Coach nicht lange aufhalten. "Wir gehen davon aus, dass gespielt wird", sagte er: "Da gilt erst mal das Vertrauensprinzip. Wenn der DFB mit den Schiedsrichtern entscheidet, dass man spielen kann, dann gehen wir davon aus, dass es reguläre Bedingungen sind."

13:56 Uhr - SAARBRÜCKEN-COACH ZIEHL OPTIMISTISCH FÜR AUSTRAGUNG - Auch wenn in den vergangenen Tagen viel um das Pokalspiel der Bayern und mögliche Ersatztermine gerätselt wurde, scheint sich die Lage vor der finalen Platzbegehung durch den DFB zu beruhigen. Laut Saarbrücken-Trainer Rüdiger Ziehl sei der Platz in einem bespielbaren Zustand.

Was der Trainer genau zu sagen hatte und wie er den Bayern gefährlich werden will, lest ihr in unserem News-Artikel.

Rüdiger Ziehl geht mit Saarbrücken als krasser Underdog ins Duell mit dem FC Bayern.
Rüdiger Ziehl geht mit Saarbrücken als krasser Underdog ins Duell mit dem FC Bayern.AFP

12:04 Uhr - DFB POKAL AM DIENSTAG - Ob das Spiel der Bayern am morgigen Mittwoch in Saarbrücken wirklich stattfindet, ist weiterhin offen. Sicher ist, dass die zweite Runde des DFB Pokals bereits heute mit acht spannenden Matches eröffnet wird. Ab 18 Uhr hofft mit dem FC 08 Homburg ein Viertligist darauf, das zwei Klassen höher spielende Kleeblatt aus Fürth zu ärgern. Außerdem will der FC Schalke dem ersten Ligasieg unter dem neuen Coach Karel Geraerts einen zweiten Erfolg folgen lassen. Für die Knappen geht es auswärts zum Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli.

Nach den beiden Bundesliga-Duellen zwischen dem VfB Stuttgart und Union Berlin sowie dem VfL Wolfsburg und RB Leipzig geht es ab 20:45 Uhr weiter mit zweimal dritte Liga gegen zweite Liga: Aufsteiger Unterhaching empfängt die formstarken Düsseldorfer, Absteiger Bielefeld empfängt Dauer-Aufstiegskandidat Hamburg.

Zu guter Letzt treffen mit Kaiserslautern und Köln gleich sechs DFB-Pokalsiege in einem echten Traditionsduell am Betzenberg aufeinander, parallel sinnt Heidenheim auf Revanche im "Bundesliga-Rückspiel" bei Borussia Mönchengladbach – die beiden Teams waren erst am Samstag an gleicher Stelle aufeinandergetroffen, vor drei Tagen gewann die Borussia mit 2:1.

Ob den Männern von der Ostalb diesmal der Sieg gelingt, könnt ihr wie alle weiteren Spiele der Pokalrunde beim Pay TV-Sender Sky verfolgen. Auch wir von Flashscore haben das Spiel für euch in der Audioreportage im Programm: Ab 20:45 Uhr meldet sich der Kollege Stephan Gabele live aus dem Borussia Park. Bereits zuvor könnt ihr das Duell zwischen dem VfL Wolfsburg und RB Leipzig am Audiostream mitverfolgen, los geht es live aus der VW Arena ab 18 Uhr. Gleichzeitig empfängt der Kollege Roman Bartz euch zum Duell der Bundesliga-Enttäuschten zwischen dem VfB und Union Berlin.

Zur Audio-Reportage: Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Heidenheim

Zur Audio-Reportage: VfL Wolfsburg vs. RB Leipzig

Zur Audio-Reportage: VfB Stuttgart vs. Union Berlin

8:14 Uhr - BAYERN-SPIEL WEITER AUF DER KIPPE - Nun soll es also ein handgeführter Aerifizierer richten. Die kleine Maschine soll Lüftungslöcher in den Rasen stechen, damit das viele Wasser der letzten Tage aus der Wiese des Saarbrücker Ludwigspark-Stadions endlich abfließen kann. Es sind die letzten Versuche vor der finalen DFB-Platzbegehung am Dienstagnachmittag, die darüber entscheiden soll, ob die Pokalpartie zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FC Bayern am Mittwoch stattfinden kann.

Zum Match-Center: 1. FC Saarbrücken vs. FC Bayern

Eine Verlegung der Partie wäre unterdessen vor allem aus bayerischer Sicht schwierig zu bewerkstelligen. Bis zur nächsten Pokalrunde, die bereits am 5. und 6. Dezember stattfinden soll, haben die Bayern ausschließlich englische Wochen zu absolvieren. Denkbar wäre etwa eine Austragung in der Länderspielpause Mitte November, dann würden den Münchnern allerdings etliche Nationalspieler fehlen.

Montag, 30. Oktober

16:23 Uhr - PRESSEKONFERENZ MAINZ 05 - Trainer Bo Svensson weiß die Unterstützung der Verantwortlichen bei FSV Mainz 05 trotz der sportlich prekären Lage zu schätzen. "Es ist bemerkenswert, wenn ein Trainer heutzutage so in Ruhe arbeiten kann wie ich. Das zeichnet Mainz aus", sagte der Coach des Tabellenletzten am Montag.

Er wisse aber genau, "wie der Profifußball ist. Fakt ist auch, wir müssen liefern, ich muss liefern - egal, wie viel Ruhe da ist", sagte Svensson, der sein gutes Verhältnis zu Sportvorstand Christian Heidel hervorhob: "Es ist wichtig, dass man als Trainer die Rückendeckung spürt." Klar sei aber auch, "dass es nicht unendlich ist". Ein Rücktritt sei dagegen "jetzt komplett ausgeschlossen".

Längst hat die Krise in Mainz angeklopft.
Längst hat die Krise in Mainz angeklopft.Profimedia

Die Hoffnung auf eine Kehrtwende ruht bei den Rheinhessen auch auf den DFB-Pokal am Mittwoch (20:45 Uhr) beim Zweitligisten Hertha BSC. "Das Gefühl eines Erfolgserlebnisses kann dir schon sehr, sehr viel bringen", sagte Svensson: "Es geht nicht nur darum, eine Runde weiterzukommen."

Zum Match-Center: Hertha BSC vs. Mainz 05

15:45 Uhr - BLICK INS VERREGNETE SAARLAND - Dass der FC Bayern München am Mittwoch zum Pokalfight in Saarbrücken antreten kann, wirkt immer unwahrscheinlicher. Aufgrund tagelanger Regenfälle haben sich auf dem Platz im Ludwigparkstadion tiefe Pfützen gebildet. 

Gestern wurde bereits das Ligaspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Dynamo Dresden nach der ersten Halbzeit abgebrochen. “Mit Fußball hat das nicht viel zu tun, das ist gar kein Fußballspiel mehr. Sobald du den Ball führen musst, kannst du es eigentlich vergessen”, stellte danach FCS-Trainer Rüdiger Ziehl fest.

Eine endgültige Absage wird es heute aber keinen Fall geben. Für den großen Kracher sind bereits sämtliche Tickets vergriffen. Daher arbeitet der Verein mit Hochdruck daran, den Platz bis Mittwoch bespielbar zu machen.

Zum Match-Center: Saarbrücken vs. Bayern München

15:31 Uhr - PRESSEKONFERENZ STUTTGART - Sebastian Hoeneß, Cheftrainer beim VfB Stuttgart, will Union Berlin nicht auf die leichte Schulter nehmen - trotz der Niederlagenserie der Eisernen. "Das ist weiterhin eine sehr gute Mannschaft, ohne Frage", sagte er vor dem Zweitrundenspiel am Dienstag (18 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage). "Ich sehe da viel Stabilität, ich sehe weiterhin den richtigen Trainer am Werk."

Für Union gehe es darum, ergänzte Hoeneß, "irgendwann ein Erfolgserlebnis zu sammeln, das macht sie ein Stück weit auch gefährlich". Der Köpenicker wurde verständlicherweise "nicht vor Selbstvertrauen strotzen, trotzdem werden sie jede Chance nutzen". Für seine Mannschaft gelte daher: "Wir müssen gnadenlos sein, keine Luft ranlassen."

Das Stuttgarter 3:0 im Bundesligaspiel am vorvergangenen Wochenende in Berlin werde dabei keine Rolle mehr spielen, betonte Hoeneß. "Es ist eine andere Konstellation", es gehe diesmal nur darum, "wer weiterkommt, das ist die zentrale Veränderung". Er hoffe aber, "dass das Heimspiel dazu führt, dass wir mit breiter Brust das Spiel bestreiten".

Zum Match-Center: Stuttgart vs. Union

15:03 Uhr - PRESSEKONFERENZ UNION BERLIN - Trainer Urs Fischer bereitet die aktuelle Krise bei Union Berlin auch abseits des Arbeitsalltags Kopfzerbrechen. "Natürlich beschäftigt das einen, es soll einen aber auch beschäftigen. Weil es eine außergewöhnliche Situation ist, die wir so in den letzten Jahren nicht erlebt haben", sagte Fischer vor dem Pokalspiel beim VfB Stuttgart am Dienstag (18:00 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage).

Nach zehn Pflichtspielniederlagen in Folge steht der lange unantastbare Erfolgscoach unter Druck, er gebe auch in der aktuellen Situation "jeden Tag" sein Bestes, um "das Erfolgserlebnis hinzubekommen", betonte Fischer. Nach dem blutleeren Auftritt in Bremen (0:2) wolle er mit seinem Team "wieder kleine Schritte nach vorne" machen: "Es muss einen Pokalfight geben. Es gilt, die Tugenden von Union abzurufen."

Urs Fischer spürt den Druck bei Union Berlin.
Urs Fischer spürt den Druck bei Union Berlin.AFP

Doch die Tugenden, die die Köpenicker über Jahre so stark gemacht haben, greifen aktuell nicht mehr. Seit über zwei Monaten setzt es für die Berliner nur Niederlagen, gegen den VfB gingen die Eisernen vor weniger als zwei Wochen mit 0:3 in der Alten Försterei unter. "Entscheidend ist das nächste Spiel", betonte Fischer, es sei genug besprochen worden, "was gewesen ist".

Union Berlin steckt in einer Abwärtsspirale fest.
Union Berlin steckt in einer Abwärtsspirale fest.Flashscore

Geschäftsführer Oliver Ruhnert hatte seinem langjährigen Erfolgstrainer zuletzt das Vertrauen ausgesprochen, nun aber könnte Fischer die erste große Krise seiner mehr als fünfjährigen Amtszeit zum Verhängnis werden. Denn weiter als Dienstag wollte Ruhnert am Samstag noch nicht in die Zukunft schauen. "Am Ende muss man immer alles hinterfragen, wenn es nicht läuft, das gehört dazu", so Ruhnert.

Zum Match-Center: Stuttgart vs. Union

14:52 Uhr - PRESSEKONFERENZ WOLFSBURG - Niko Kovac sieht den VfL Wolfsburg am Dienstag gegen RB Leipzig (18 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage) in der Rolle des Underdogs: "Wir haben eine Möglichkeit, uns zu beweisen - gerade im Pokal. Wir sind schon der Außenseiter, aber wollen dem Gegner alles abverlangen." 

In bislang zehn Spielen gegen die Leipziger feierte Kovac nur drei Siege. Zuletzt kassierte er im Februar 2023 mit den Wölfen eine 0:3-Heimpleite. Verzichten muss der VfL-Trainer morgen auf Flügelstürmer Patrick Wimmer. Mehr Infos gibt es in unserer News-Meldung.

Zum Match-Center: Wolfsburg vs. Leipzig

14:38 Uhr - PRESSEKONFERENZ FRANKFURT - Eintracht Frankfurts Trainer Dino Toppmöller will die Emotionen aus dem Spiel gegen Borussia Dortmund (3:3) mit in den DFB-Pokal nehmen. "Wir tragen keine Enttäuschung, aber Wut in uns, weil wir uns gegen Dortmund die Gegentore ein Stück weit selbst reingeschossen haben. Das müssen wir in positive Energie umwandeln", sagte der SGE-Trainer nach einem 3:3-Unentschieden gegen Borussia Dortmund. 

Am Mittwoch trifft die SGE im DFB-Pokal auf den Drittligisten Viktoria Köln (20:45 Uhr). Toppmöller sprach von einer "absoluten Herausforderung" gegen die Rheinländer, welche in der ersten Runde Werder Bremen ausgeschaltet hatten (3:2). Er erwarte "Intensität und Einsatz. Dann wollen wir auch unsere fußballerische Qualität auf den Platz bringen. Wir sollten maximal auf der Höhe sein".

Gegen Dortmund verspielte die Eintracht mehrmals eine sichere Führung.
Gegen Dortmund verspielte die Eintracht mehrmals eine sichere Führung.Profimedia

Ob die Frankfurter auf Schlussmann Kevin Trapp setzen können, ließ Toppmöller offen. Man werde am Dienstag schauen, wie die "gesundheitliche Situation" des Nationaltorhüters sei. Trapp hatte zuletzt mit Rückenproblemen zu kämpfen, gegen Dortmund stand er über die volle Spielzeit im Tor.

Zum Match-Center: Viktoria Köln vs. Eintracht Frankfurt

14:19 Uhr - PRESSEKONFERENZ MÖNCHENGLADBACH - Gerardo Seoane - Cheftrainer bei Borussia Mönchengladbach - hat dem in der Liga gesperrten Manu Kone zumindest im DFB-Pokal einen Einsatz in Aussicht gestellt. "Das einzig Gute an der Roten Karte ist, dass er im Pokal spielberechtigte ist. Darum werden wir ihn ganz klar berücksichtigen", sagte der Borussia-Coach vor dem schnellen Wiedersehen mit dem 1. FC Heidenheim am Dienstag (20:45 Uhr/live in der Flashscore Audioreportage).

Mittelfeldmotor Kone hatte am Samstag im Liga-Heimspiel gegen den Aufsteiger (2:1) gefehlt, da er nach seinem Platzverweis im Derby gegen den 1. FC Köln (1:3) für zwei Spiele gesperrt worden war. "Er hat einfach Qualität und eine gewisse Dynamik, die wir auch brauchen. Wir müssen nun entscheiden, in welcher Rolle wir ihn einsetzen werden", sagte Seoane, der am Montag seinen 45. Geburtstag feierte.

Die Konstellation mit zwei Duellen gegen Heidenheim innerhalb weniger Tage nannte Seoane derweil "speziell". Das Ligaspiel habe er "mit anderen Augen" analysiert als gewohnt: "Da beobachtet man auch den Gegner ein bisschen fokussierter."

Zum Match-Center: Mönchengladbach vs. Heidenheim

14:04 Uhr - ÜBERBLICK - Insgesamt finden in den kommenden zwei Tagen 16 Pokalspiele statt. Für mindestens vier Bundesligisten wird nach der 2. Runde des DFB-Pokals 2023/24 bereits Schluss sein.

Am Dienstag treffen in Stuttgart, Wolfsburg und Mönchengladbach jeweils zwei Bundesligisten aufeinander. Am Mittwoch (18 Uhr) folgt das Duell zwischen Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim.

DFB-Pokal: Die 2. Runde im Überblick (1/2).
DFB-Pokal: Die 2. Runde im Überblick (1/2).Flashscore
DFB-Pokal: Die 2. Runde im Überblick (2/2).
DFB-Pokal: Die 2. Runde im Überblick (2/2).Flashscore

Besondere Brisanz hat wohl das Duell zwischen dem VfB Stuttgart und Union Berlin. Bei den Eisernen ist Trainer Urs Fischer trotz zahlreicher Erfolge angezählt - denn seine Mannschaft verlor zuletzt zehn Pflichtspiele in Folge. Sollten die Hauptstädter im Schwabenland erneut eine Pleite kassieren, muss sich auch Fischer allmählich Sorgen machen. Um 18 Uhr ist Anpfiff, das Spiel wird live in der kostenlosen Flashscore Audioreportage übertragen.

Der VfL Wolfsburg empfängt zeitgleich RB Leipzig. Um 20:45 Uhr kommt es dann zum Wiedersehen zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Heidenheim - kurioserweise spielten die zwei Bundesligisten bereits am Samstag gegeneinander, die Borussia gewann knapp mit 2:1.

Fraglich ist, ob sich der FC Bayern München am Mittwochabend (20:45 Uhr) in Saarbrücken beweisen darf. Nach starken Regenfällen befindet sich der Rasen im Ludwigspark Stadion in miserablem Zustand. Am Wochenende musste deshalb das 3. Liga-Spiel gegen Dynamo Dresden bereits abgesagt werden.