Sebastian Hoeneß denkt nicht an Titelverteidigung im DFB-Pokal

Sebastian Hoeneß will von Spiel zu Spiel denken.
Sebastian Hoeneß will von Spiel zu Spiel denken.ČTK / imago sportfotodienst / Fernando Soares

Trainer Sebastian Hoeneß vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart will vor dem bevorstehenden Achtelfinale im DFB-Pokal noch nicht allzu viele Gedanken an eine erfolgreiche Titelverteidigung verschwenden. "Ich möchte jetzt einfach nur eine Runde weiterkommen. Dann wird es interessant", sagte Hoeneß vor der Partie am Mittwoch (18.00 Uhr/ARD und Sky) beim Zweitligisten VfL Bochum.

"Wir wollen überwintern in diesem Wettbewerb. Und das ist das einzige Ziel, das es morgen gibt", betonte Hoeneß, der länger auf die beiden Innenverteidiger Dan-Axel Zagadou und Luca Jaquez verzichten muss. Beide Spieler hatten zuletzt schon im Kader gefehlt und werden wegen schwerer Muskelverletzungen "dieses Jahr definitiv nicht mehr zum Einsatz kommen", verkündete Hoeneß.

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. VfB Stuttgart

Zudem werde es bei Tiago Tomás und Chris Führich mit einem Einsatz in Bochum "eng".

Bochum hat "richtig Qualität"

Der Mannschaft von Trainer Uwe Rösler zollte Hoeneß großen Respekt. Rösler habe beim Absteiger seit seinem Amtsantritt Anfang Oktober "richtig Momentum aufgebaut", lobte Hoeneß: "Das ist eine Mannschaft mit richtiger Qualität und einer sehr guten Mischung."