Erst seit Oktober im Amt: Van't Schip hört als Ajax-Trainer auf

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Erst seit Oktober im Amt: Van't Schip hört als Ajax-Trainer auf
Ajax-Chefcoach John van't Schip verabschiedet sich im Sommer.
Ajax-Chefcoach John van't Schip verabschiedet sich im Sommer.Profimedia
Der niederländische Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam muss für die kommende Saison einen neuen Trainer suchen.

Der aktuelle Chefcoach John van't Schip kündigte vor dem Auswärtsspiel gegen den FC Zwolle am Ostersonntag an, dass er in der kommenden Spielzeit nicht mehr für das Amt zur Verfügung steht.

Wechsel in eine andere Funktion

Stattdessen werde er in Absprache mit der Klubführung eine andere Funktion innerhalb des Vereins übernehmen. Welche das sein soll, ist "noch nicht klar. Ich möchte jetzt auch nicht darüber sprechen. Ich will mich ganz auf die letzten acht Duelle mit Ajax konzentrieren", sagte der 60-Jährige am Donnerstag.

Der Europameister von 1988 hatte im Oktober die krisengeschüttelte erste Mannschaft nach der Entlassung von Maurice Steijn als Interimstrainer übernommen. Van't Schip führte das Team vom letzten Tabellenplatz der Eredivisie bis auf Rang fünf nach oben, die Chancen auf einen Europapokalplatz sind wieder intakt.

Mit der Meisterschaft hat das kriselnde Ajax in dieser Saison nichts zu tun.
Mit der Meisterschaft hat das kriselnde Ajax in dieser Saison nichts zu tun.Flashscore