Auslosung ergibt Traditionsduell in EL-Playoffs: Stuttgart gastiert im Celtic Park

Am Freitag wurde die Playoff-Runde der UEFA Europa League ausgelost.
Am Freitag wurde die Playoff-Runde der UEFA Europa League ausgelost.picture alliance/KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI via Reuters

Nach dem knappen Sieg gegen die Young Boys Bern am Donnerstagabend kennt der VfB Stuttgart bereits wenige Stunden später seinen Gegner für die Playoff-Phase der Europa League. In der Runde der letzten 32 treffen die Schwaben auf Celtic Glasgow.

Ein 4:2-Sieg gegen Utrecht am letzten Spieltag der Gruppenphase sicherte dem schottischen Traditionsverein die Teilnahme an der K.O.-Runde League. Der 1887 gegründete Verein war der erste Klub von der Insel, der den Europapokal gewann, als er 1967 im Finale in Lissabon Inter besiegte. Celtic stand 2002/03 auch im UEFA-Pokal-Finale, unterlag dort jedoch José Mourinhos Porto.

Ein Duell mit dem VfB Stuttgart gab es bislang erst einmal: In der Saison 2002/03 setzte sich Celtic nach einer Niederlage in Stuttgart in der vierten Runde des UEFA Cups durch.

Die Hinspiele der Playoff-Runde finden am 13. Februar statt, eine Woche später entscheidet sich im Rückspiel das Weiterkommen.

Die Europa-League-Playoffs im Überblick

Dinamo Zagreb vs. KRC Genk

Brann Bergen vs. FC Bologna

Celtic FC vs. VfB Stuttgart

Ludogorets vs. Ferencvaros

Fenerbahce SK vs. Nottingham Forest

Panathinaikos Athen vs. Viktoria Pilsen

PAOK Saloniki vs. Celta Vigo

OSC Lille vs. Crvena zvezda