Mehr

UEFA Europa League: Die wichtigsten Statistiken vor den Achtelfinal-Rückspielen

Im Achtelfinal-Hinspiel hatte Bodo/Glimt gegen Conference League-Sieger Olympiakos Piräus mit 3:0 gewonnen.
Im Achtelfinal-Hinspiel hatte Bodo/Glimt gegen Conference League-Sieger Olympiakos Piräus mit 3:0 gewonnen.MATS TORBERGSEN NTB / AFP
Im ersten Teil der Achtelfinals der UEFA Europa League gab es in der vergangenen Woche einige späte Tore. Vor den Rückspielen am Donnerstag haben wir eine Statistik aus jedem der acht Spiele zusammengetragen.

13 - Real Sociedad und Manchester United spielten am Donnerstag das einzige Remis in der Europa League. Nach dem 1:1-Unentschieden in San Sebastián kann man sich auf ein unterhaltsames Rückspiel im Old Trafford freuen. In einem recht ausgeglichenen Spiel gaben beide Mannschaften während der 90 Minuten 13 Schüsse ab. Für United war es bereits das vierte Unentschieden in diesem Wettbewerb, gemeinsam mit der Roma das höchste.

16 - Die Rangers zeigten eine weitere bemerkenswerte Auswärtsleistung, als sie Fenerbahce in der Türkei mit 3:1 besiegten. Die Schotten, die kürzlich Trainer Philippe Clement entlassen hatten, stehen kurz vor der zweiten Viertelfinalteilnahme in vier Jahren. Für die Mannschaft von Jose Mourinho besteht damit ernsthaft die Gefahr des Ausscheidens. Nach der 0:2-Niederlage gegen Athletic Bilbao in der Ligaphase hat Fener nun zum ersten Mal seit 16 Jahren mehrere europäische Heimspiele verloren.

12 - Olympique Lyon hat sich mit einem 3:1-Sieg gegen den FCSB in Rumänien in eine gute Ausgangsposition gebracht. Die Franzosen, die bei drei ihrer letzten vier UEL-Teilnahmen mindestens das Viertelfinale erreichten, haben vor dem Rückspiel alle Optionen. Auch auswärts hat Lyon eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen: In den letzten 12 Gastspielen in der Europa League blieb man ungeschlagen. Die letzte Niederlage war ein 0:1 gegen Atalanta am 6. Spieltag der Saison 2018/19.

Alkmaar vor historischem Weiterkommen gegen Tottenham

18 - AZ Alkmaar hat mit einem 1:0-Heimsieg gegen Tottenham Hotspur einen Schritt in Richtung erstes UEL-Viertelfinale seit 11 Jahren gemacht. Ein Eigentor in der 18. Minute gab den Ausschlag für den Sieg in den Niederlanden. Passenderweise ist es 18 Jahre her, dass AZ einen Premier-League-Klub in Europa geschlagen hat. In dieser Phase des UEFA-Pokals, dem Vorgänger der Europa League, besiegte man damals Everton mit 2:0. Das könnte ein gutes Omen sein, denn in diesem Spiel kamen sie aufgrund von Auswärtstoren weiter.

4 - Mit am Ende nur noch neun Spielern auf dem Feld hatte Lazio Rom einen schweren Stand, doch dank eines Last-Minute-Treffers von Gustav Isaksen setzte man sich auswärts bei Viktoria Pilsen mit 2:1 durch. Damit gehen die Italiener als Favorit in das Rückspiel. Pilsen hat in den letzten vier K.o.-Runden des UEFA-Klubwettbewerbs kein einziges Hinspiel gewonnen. In den letzten drei Begegnungen, von denen zwei verloren gingen, gelang dem tschechischen Klub kein einziges Tor.

10 - Die vielleicht beeindruckendste Leistung des Abends kam von Bodo/Glimt, die Olympiakos Piräus zu Hause mit 3:0 besiegten. Die Norweger stehen damit zum zweiten Mal in ihrer Geschichte in einem europäischen Viertelfinale, und zum ersten Mal in der UEL. In 10 der letzten 11 europäischen Spiele von Olympiakos hat mindestens einer von ihnen und/oder der Gegner kein Tor geschossen. Die einzige Ausnahme in dieser Serie war das 1:1-Unentschieden gegen die Rangers am 4. Spieltag der Ligaphase.

Frankfurt in der Pole Position gegen Ajax

6 - Wie der Stadtrivale hat auch die AS Roma durch ein Tor in der Nachspielzeit einen 2:1-Sieg gegen Athletic Club errungen. Die Giallorossi, die in drei der letzten vier Spielzeiten das UEL-Halbfinale erreicht haben, hoffen, dass sie diese starke Form halten können. Bilbao ist bei seinen Reisen nach Italien seit sechs Spielen ohne Sieg. In 12 Spielen haben sie dort nur einen einzigen Sieg errungen, das war gegen Sampdoria Genua in der ersten Runde des UEFA-Pokals 1996/97.

5 - Eintracht Frankfurt kam nach einem Rückstand noch zu einem wichtigen 2:1-Auswärtssieg in den Niederlanden gegen Ajax. Die Probleme von Ajax gehen jedoch weiter, denn sie haben bereits zum fünften Mal in der UEL verloren. Das ist die höchste Anzahl aller 16 Mannschaften, die noch im Wettbewerb sind. Es ist auch das erste Mal, dass der niederländische Klub vier europäische Heimspiele in einer Saison verloren hat, einschließlich der Qualifikationsspiele.