Aufschwung beim DFB: Leroy Sané als großer Verlierer?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Aufschwung beim DFB: Leroy Sané als großer Verlierer?
Wo liegt die Zukunft von Leroy Sané?
Wo liegt die Zukunft von Leroy Sané?AFP
Leroy Sané ist für die EM fest eingeplant. Die Frage aber bleibt: In welcher Rolle?

Vor dem Dinner mit dem Bundestrainer muss sich Leroy Sané nicht fürchten. "Ich werde in München mit ihm essen gehen, das haben wir schon ausgemacht", erzählte Julian Nagelsmann - und er gab seinem im völlig falschen Moment gesperrten Rotsünder eine EM-Garantie. Auf diesen Hochbegabten wolle er "keinesfalls verzichten".

Doch die Frage, welche Rolle Nagelsmann für Sané beim Heim-Turnier vorgesehen hat, blieb offen. So viel deutete der Bundestrainer immerhin an: Auch der Ausnahmespieler müsse sich "in die funktionierende Gruppe eingliedern wie jeder andere". Das könnte heißen: Im Zweifel nur zusehen, wie die Magier Jamal Musiala und Florian Wirtz zaubern.

Vorgeschichte mit Jogi Löw

Wie beim 2:1 gegen die Niederlande in Frankfurt, wo sich die wiederbelebte Nationalmannschaft als verschworene Gemeinschaft in EM-Form präsentierte. Sané, der erst bei der Generalprobe am 7. Juni gegen Griechenland wieder spielen darf, war mittendrin, aber nicht richtig dabei. Vor dem Spiel besuchte er die Kollegen in Neu-Isenburg im Hotel, danach war er in der Kabine und schoss lächelnd ein Selfie mit dem Sohn eines Bekannten. Tritt so einer auf, der als Bankdrücker Turnierfrust schieben würde?

Joachim Löw hat die Frage einst mit Ja beantwortet. Sané, urteilte er vor der WM 2018, könnte die ganze Gruppe mit seiner Körpersprache runterziehen - er ließ das Jahrhunderttalent überraschend daheim. Ohne Sané, der im EM-Halbfinale 2016 gegen Frankreich seinen ersten Turnier-Kurzeinsatz hatte, scheiterte die DFB-Auswahl historisch früh. Auch bei der EM 2021 war er kein Stammspieler, stand nur im Gruppenfinale gegen Ungarn in der Startelf.

Droht dem 28-Jährigen ein böses Deja-vu? Sané spürt, dass er sich zeigen muss. Der medienscheue Bayern-Profi gab dieser Tage mehrere Interviews und präsentierte sich demütig. Auch er hat beobachtet, dass die Stimmung in der Nationalelf "gut" ist, dass Nagelsmann "eine sehr gute Mischung gefunden" hat.

Nagelsmann und Kroos schützen Sané

Dass es ihn da noch brauche, zog etwa Felix Kroos massiv in Zweifel. Dessen Bruder, DFB-Rückkehrer Toni Kroos, widersprach im gemeinsamen Podcast, "weil ich Leroy kenne, auch von der menschlichen Seite". Kroos ist sicher: Sané würde niemals Stunk machen. Außerdem sei er "zu 1000 Prozent überzeugt, dass wir auf einen Spieler wie Leroy nicht verzichten können. Ich glaube, dass er brutal wichtig werden wird in diesem Turnier."

Notfalls als Edeljoker. "Er wird seine Qualitäten zu einhundert Prozent in den Dienst der Mannschaft stellen", glaubt Nagelsmann, der Sané "einen sehr guten Charakter" bescheinigte. Wenn dieser sich wie gefordert eingliedere, "hat er die Chance, sich zu zeigen".

Nagelsmann glaubt an Sanés menschliche Fähigkeiten.
Nagelsmann glaubt an Sanés menschliche Fähigkeiten.AFP

Das klang nicht nach Stammplatz. Dabei könne Sané auch mit Musiala und Wirtz zusammenspielen, sagte der Bundestrainer. "Jeder verkörpert ein bisschen was anderes, es hängt vom Gegner ab, das kann eine Idee sein."

Sané würde es sicher begrüßen. "Wir kennen uns gut und kommen sehr gut miteinander klar", sagte er über sein Verhältnis zu Nagelsmann. Beim Essen in München, hofft Sané, "finden wir schon eine sehr gute Rolle für mich".

Zum Match-Center: Deutschland vs. Niederlande