"Ich bin hier, um Europameister zu werden. Die anderen Mädels auch. Alles andere wäre der falsche Weg", sagte Offensivspielerin Linda Dallmann nach der Ankunft am Vormittag. Auch Innenverteidigerin Rebecca Knaak betonte, dass das DFB-Team mit "ganz hohe Erwartungen an uns selbst" in die Schweiz gereist sei: "Wir wollen der ganzen Nation guten Fußball bieten."
Am Freitag (21.00 Uhr/ARD und DAZN) geht es für den achtmaligen Europameister in St. Gallen zum Auftakt gegen Polen, danach warten in der Gruppe C Dänemark (8. Juli/Basel) und Schweden (12. Juli/Zürich).
DFB gestattet Besuche nach den Spielen
In ihrem Quartier dürfen sich deutschen Fußballerinnen auf schicke Restaurants und einen Wellnessbereich mit Innen- und Außenpool freuen, aber auch auf einen imposanten Blick über Zürich. In unmittelbarer Nähe wartet dazu eine Vielzahl an Cafés und Shoppingmöglichkeiten. Bis zu 430 Euro kostet die Nacht in dem Hotel nahe des Uetliberges.
Auch Besuche im Teamhotel sind den Spielerinnen gestattet. "Wir haben schon vor, dass wir die Familien oder Freunde und Freundinnen in das Basecamp einladen, immer am Tag nach dem Spiel", sagte Bundestrainer Christian Wück: "Das war auch ein Wunsch der Spielerinnen."