Mehr

Neue Trikots: Bayern mit "Special Flock" für Müller - BVB-Motto "Paint it Dortmund"

Die Bayern und der BVB haben ihre neuen Trikots für die Klub-WM präsentiert.
Die Bayern und der BVB haben ihre neuen Trikots für die Klub-WM präsentiert.TOM WELLER/dpa Picture-Alliance via AFP
Der FC Bayern wird bei der Klub-WM in den USA (14. Juni bis 13. Juli) sein neues rot-weißes Heimtrikot präsentieren. Zum Start in das Mammut-Turnier am Sonntag gegen Auckland City werden die Münchner Stars um Harry Kane und Joshua Kimmich erstmals das Dress tragen. Der Klub will "in Rot und Weiß Geschichte schreiben", wie er mitteilte. Man nutze "die weltweit größte Bühne, um das neue Trikot einem globalen Publikum vorzustellen".

Als besonderes Highlight werde es analog zum Auswärtstrikot einen exklusiven "Special Flock" für Legende Thomas Müller geben. Das Design beinhaltet laut FC Bayern "ikonische Momente des Rekordspielers, als ein würdiges Tribut an sein letztes internationales Turnier für den FC Bayern im Rahmen der Klub-WM".

Das adidas-Trikot, das im Design "Tradition und Heimatbewusstsein" vereine, erstrahle "mit einem besonderen Detail, das die Verbundenheit zur Stadt München unterstreicht: einem stilisierten 'M', das als prominentes Designelement auf der Vorderseite eingearbeitet ist", schrieben die Bayern.

Auch das Frauenteam wird mit dem neuen Dress spielen. Es läuft am 6. September gegen Bayer Leverkusen im Eröffnungsspiel der Bundesligasaison in der Allianz Arena zum ersten Mal darin auf.

Dortmund-Trikot aus recycletem Material

Auch die Spieler von Borussia Dortmund tragen bei der Klub-WM in den USA (14. Juni bis 13. Juli) ein neues Trikot. Der BVB startet am kommenden Dienstag (18.00 Uhr/DAZN) gegen das brasilianische Team Fluminense Rio de Janeiro ins Turnier und wird dann bereits in einem "besonderen Trikot" auflaufen.

Das Jersey in den schwarz-gelben Vereinsfarben wurde nach dem Motto "Paint it Dortmund" designt und ist aus besonderem Material: Sponsor Puma stelle die Shirts aus "nicht mehr benötigtem Polyester" her, hieß es. Im Laufe des Turniers ändert sich das Sponsorenlogo von Evonik zu Vodafone, da Dortmund zum 30. Juni den Hauptsponsor wechselt.

Der BVB spielt bei der Klub-Weltmeisterschaft in der Gruppe F nach Fluminense noch gegen die Mamelodi Sundowns aus Südafrika und Ulsan HD FC aus Südkorea.

------------------------------------------------

Gesponsert:

FIFA Klub-WM - Alle Spiele live und umsonst, exklusiv bei DAZN.

Melde dich hier an und sicher dir deinen Stream