Mehr

Warum ist Salzburg für die FIFA Klub-WM 2025 qualifiziert – und Star-Klubs fehlen?

Morgalla (l.), Schlager (r.) und RB Salzburg nehmen an der Klub-Weltmeisterschaft teil.
Morgalla (l.), Schlager (r.) und RB Salzburg nehmen an der Klub-Weltmeisterschaft teil.ČTK / imago sportfotodienst / IMAGO
32 Spitzenklub aus aller Welt werden an der FIFA Klub-WM 2025 in den Vereinigten Staaten teilnehmen. Das neue Format verspricht einen Monat lang Fußball auf Weltklasse-Niveau. Viele Fans wundern sich jedoch darüber, wieso Red Bull Salzburg einen der europäischen Startplätze erhalten hat, während andere namhafte Vereine fehlen. Wie ist das möglich? Hier gibt es die Antwort.

FIFA Klub-WM 2025: Qualifikation und Rangliste erklärt

Zwölf der 32 für die FIFA Klub-WM 2025 qualifizierten Mannschaften kommen aus Europa. Darunter befinden sich die Sieger der letzten vier Endspiele in der UEFA Champions League. Weil Real Madrid den Titel in diesem Zeitraum zweimal gewonnen hat, haben lediglich drei Vereine über diesen Weg ein Startticket erhalten.

Alle übrigen Mannschaften qualifizierten sich auf der Grundlage ihres UEFA-Koeffizienten. Allerdings darf jeder nationale Verband in den USA mit maximal zwei Mannschaften antreten. Das führte dazu, dass sich der österreichische Bundesligist Red Bull Salzburg als 18. für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Und das, obwohl die Mozartstädter nur einmal das Achtelfinale der Champions League erreichten und in der Europa League zweimal früh scheiterten.

Allerdings qualifizierte sich Salzburg als Meister mehrfach für die Gruppenphase der Königsklasse. 14 der letzten 18 Titel gingen an die Roten Bullen.

Warum sind Barcelona, Arsenal und Liverpool nicht dabei?

Der FC Barcelona wird nicht am Turnier teilnehmen, weil die Blaugrana im Kampf um die beiden spanischen Startplätze von Real Madrid und Atletico überrundet wurden.

Arsenal und Liverpool gehören zu den namhaften englischen Vereinen, die nicht dabei sind. Die Premier League wird durch Manchester City und Chelsea vertreten: zwei der letzten drei Champions-League-Sieger.

Während Lionel Messi mit Inter Miami bei der Klub-Weltmeisterschaft glänzen wird, wird sein langjähriger Rivale Cristiano Ronaldo das Turnier verpassen. Sein Verein Al-Nassr qualifizierte sich nicht, aus Saudi-Arabien nimmt lediglich der amtierende Meister Al-Hilal teil

Teilnehmer FIFA-Klub WM 2025

Gruppe A: Porto, Palmeiras, Al Ahly, Inter Miami

Gruppe B: PSG, Atlético Madrid, Botafogo, Seattle Sounders

Gruppe C: Bayern München, Boca Juniors, Benfica, Auckland

Gruppe D: Chelsea, Flamengo, Esperance Tunis, Club Leon

Gruppe E: Inter, River Plate, Urawa Reds, Monterrey

Gruppe F: Dortmund, Fluminense, Mamelodi Sundowns, Ulsan

Gruppe G: Manchester City, Juventus, Al Ain, Wydad

Gruppe H: Salzburg, Real Madrid, Pachuca, Al Hilal

Alle Informationen zur FIFA Klub-Weltmeisterschaft