Mehr

Streit mit TV-Experte: Gattuso explodiert nach Niederlage im Spitzenspiel

Der stets feurige Gennaro Gattuso
Der stets feurige Gennaro GattusoMUSTAFA YALCIN / ANADOLU / Anadolu via AFP
Gennaro Gattuso ist seit vergangenem Sommer Cheftrainer beim kroatischen Traditionsverein Hajduk Split. Am Sonntag kassierte der Verein eine 3:0-Niederlage im Spitzenspiel bei HNK Rijeka und gab dadurch die Tabellenführung in Kroatiens Liga ab. Danach startete der Weltmeister von 2006 einen Streit mit einem TV-Experten.

Der ehemalige Fußball-Profi Josko Jelicic hat Gennaro Gattuso während seiner Tätigkeit für den TV-Sender MaxSport1 schon mehrfach harsch kritisiert. Am Sonntag verweigerte der Italiener Jelicic darum zunächst den Handschlag – und griff ihn anschließend auf persönlicher Ebene an.

"Du sprichst zu viel. Es mangelt dir an Respekt vor den Menschen", so Gattuso: "Du hast selbst Fußball gespielt. Du kennst solche Situationen sehr gut." Es entwickelte sich ein Wortgefecht, in dem sich Englisch, Italien und Spanisch bunt vermischten. Jelicic stellte schließlich fest: "Du bist ein Ausländer hier. Du bist aus Italien gekommen und du musst Respekt zeigen."

Zur Verabschiedung sagte Gattuso verärgert: "Wenn du immer noch hier bist, komme ich nicht mehr zurück." Dass Hajduk Split durch die Niederlage in Rijeka als Spitzenreiter der kroatischen HNL abgelöst wurde, beruhigte die Stimmung keineswegs.

Tabellenspitze in Kroatien
Tabellenspitze in KroatienFlashscore