Nächste böse Überraschung für Ajax Amsterdam - Niederlage gegen Amateur-Team

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nächste böse Überraschung für Ajax Amsterdam - Niederlage gegen Amateur-Team

Hercules sorgte für eine Sensation.
Hercules sorgte für eine Sensation.Profimedia
Der Viertligist Hercules sorgte für eine Sensation. In der zweiten Runde des niederländischen Pokals sorgte der Amateurverein für das Ausscheiden des Rekordmeisters Ajax Amsterdam.

Der Tabellenfünfte der Eredivisie beendete das ohnehin turbulente Jahr 2023 auf katastrophale Weise. Im Galgenwaard - üblicherweise Heimspielstätte vom erstklassigen FC Utrecht - setzte es für den niederländischen Rekordmeister eine 3:2-Niederlage.

USV Hercules erzielte den entscheidenden Treffer in der vierten Minute der Nachspielzeit. 

Erleichterung nach dem 3:2
Erleichterung nach dem 3:2Profimedia

Verrückter Spielverlauf

Ein Qualitätsunterschied zwischen Ajax Amsterdam und den Amateuren aus der vierthöchsten Spielklasse war kaum zu spüren. Auf einem nach starken Regenfällen unter Wasser stehenden Rasen hatte Ajax von Anfang an große Probleme. Das machte sich in Minute 16 bemerkbar, als der 22-jährige Angreifer Tim Pieters den Außenseiter in Führung brachte. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit war wiederum Pieters zur Stelle. ;it einem brillanten Fernschuss besorgte er das 2:0.

In der Schlussphase musste der Gastgeber dem kräftezehrenden Duell Tribut zollen. Brian Brobbey und Chuba Akpom sorgten mit ihren Treffern für den Ausgleich - zumindest zwischenzeitlich. Denn Hercules bekam in der Nachspielzeit einen Freistoß zugesprochen, welchen Mats Grotenbreg zum Siegtreffer verwandelte.

Zum Match-Center: Hercules vs. Ajax