Mehr

Kylian Mbappé erhält den Goldenen Schuh: "Bedeutet mir sehr viel"

Mbappé bekommt den Goldenen Schuh überreicht
Mbappé bekommt den Goldenen Schuh überreichtÓSCAR DEL POZO / AFP

Am Freitag wurde Superstar Kylian Mbappé (26) zum ersten Mal der Goldene Schuh für den besten Torschützen Europas verliehen. In der Saison 2024/25 erzielte der französische Mittelstürmer 31 Ligatore für Real Madrid.

Die VIP-Loge im San Bernabéu diente als Bühne für eine denkwürdige Preisverleihung. Erst als drittem Spieler von Real wurde Kylian Mbappé der Goldene Schuh überreicht. Im Trikot der Madrilenen ist dies zuvor nur dem Mexikaner Hugo Sánchez (1989/90) und dem Portugiesen Cristiano Ronaldo (2010/11, 2013/14 und 2014/15) gelungen.

Die ersten Glückwünsche kamen von Reals Vereinspräsidenten Florentino Pérez: "Es ist die Frucht deiner Arbeit, deines Engagements und deiner Leidenschaft für den Fußball. Ich bin sehr stolz darauf, einen Spieler wie dich zu haben – ebenso wie alle Real-Fans auf der ganzen Welt".

Europaweit war in der Vorsaison nur Viktor Gyökeres treffsicherer als Mbappé. Für seinen damaligen Arbeitgeber Sporting Lissabon erzielte der schwedische Angreifer 39 Ligatore. Allerdings wurden diese aufgrund des qualitativen Unterschieds zwischen Spaniens LaLiga und dem portugiesischen Oberhaus nicht mit dem Koeffizienten 2,0 – sondern lediglich mit 1,5 multipliziert. 

"Großes Vergnügen" für Mbappé

Auf Spanisch drückte Kylian Mbappé seine Freude über den erstmaligen Gewinn des Goldenen Schuhs aus: "Es bedeutet mir sehr viel. Danke an meine Teamkollegen, dass sie gekommen sind und mir geholfen haben, das Beste aus mir herauszuholen." Real habe eine "unglaubliche Mannschaft. Ich glaube, dass wir dieses Jahr viel gewinnen können."

Es sei ihm ein "großes Vergnügen, hier zu spielen. Es war schon als Kind mein Traum, hier zu spielen – und ich hoffe, dass ich noch viele Jahre bleiben kann", sagte der 26-Jährige, der aktuell seine zweite Saison im Trikot des spanischen Rekordmeisters bestreitet.

Match-Center: Real vs. Valencia