Mehr

Wilde Geburtstags-Party: Spanische Justiz ermittelt gegen Lamine Yamal

Aktualisiert
Yamal Anfang Juli bei einem Besuch in Shanghai
Yamal Anfang Juli bei einem Besuch in ShanghaiLIU YONGZHEN / XINHUA / Xinhua via AFP
Der spanische Fußball-Star Lamine Yamal sieht sich einem heftigen Vorwurf ausgesetzt. Zur Feier seines 18. Geburtstags soll das Wunderkind vom FC Barcelona Menschen mit Kleinwuchs zu Unterhaltungszwecken engagiert haben. In einem in den Sozialen Netzwerken kursierenden Video ist außerdem zu sehen, dass sich die Party-Gäste mit möglicherweise illegalem Glücksspiel vergnügten.

Ein Verband, der sich aktiv für Personen mit achondroplastischem Kleinwuchs einsetzt, hat dies mit scharfen Worten kritisiert. Es sei "im 21. Jahrhundert inakzeptabel, Menschen mit Behinderungen zur Unterhaltung zu benutzen." 

Durch sein Verhalten habe Lamine Yamal "die Würde und die Rechte unserer Gemeinschaft" verletzt. Zudem wurden "rechtliche Schritte" gegen den frischgebackenen 18-Jährigen angekündigt, weil er gegen die "ethischen Werte einer Gesellschaft, die Gerechtigkeit und Respekt anstrebt" verstoßen habe.

Lamine Yamal
Lamine YamalJOHN MACDOUGALL / AFP

Ein Darsteller verteidigte das Engagement allerdings anonym im katalanischen Radiosender RAC1. Es habe sich um reguläre Arbeit gehandelt. "Niemand hat uns respektlos behandelt, wir durften in Ruhe arbeiten."

Spanische Justiz ermittelt

Die Party fand am Samstagabend in Olivella, rund 50 Kilometer westlich von der katalanischen Hauptstadt Barcelona, statt. Yamal feierte dabei mit zahlreichen Stars in seinen Geburtstag am Sonntag hinein.

Unter den Gästen waren Teamkollegen des FC Barcelona sowie Musiker wie Bizarrap und Bad Gyal. Ein Video, das offenbar Gäste mit Kleinwuchs beim Betreten des Veranstaltungsorts zeigt, war im Nachgang öffentlich geworden.

In einem eigens erstellten Promo-Video bekommt man eine Ahnung davon, wie der spanische Europameister seine Volljährigkeit zelebriert hat: So ist mehrfach zu sehen, wie sich seine Gäste mit Glücksspielen wie Poker und Roulette vergnügen. 

Zudem berichtet das spanische Model Claudia Calvo, dass ihr und weiteren Frauen Geldsummen zwischen 10.000 und 20.000 Euro angeboten wurden, um den Feierlichkeiten beizuwohnen: "Ich weiß nicht, was sie von uns erwartet haben. Sie haben nach blonden Frauen mit einer bestimmten Brustgröße gesucht." Medienberichten zufolge hat die spanische Justiz bereits Untersuchungen aufgenommen.

Unklar ist auch, wie viele Gäste der Flügelstürmer vom FC Barcelona empfangen hat. Gerüchten zufolge war auch der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (Ferrari) anwesend.

Kandidat für Ballon d'Or

Yamal hat in der vergangenen Saison sportlich geglänzt und gilt als Kandidat für den Ballon d'Or. Mit Barcelona gewann er das Triple aus spanischer Meisterschaft, der Copa del Rey und dem spanischen Superpokal.

Insgesamt hat der Nationalspieler in 106 Spielen 25 Tore für Barça erzielt. Yamals Vertreter reagierten bislang nicht auf eine Anfrage nach einer Stellungnahme.