Jürgen Klopp euphorisch nach erstem Abschieds-Titel: "Wertvollste Trophäe"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jürgen Klopp euphorisch nach erstem Abschieds-Titel: "Wertvollste Trophäe"
Jürgen Klopp feiert den League Cup.
Jürgen Klopp feiert den League Cup.Profimedia
Jürgen Klopp jubelt euphorisch über den Triumph im League Cup. Es soll nicht der letzte Titel auf seiner Abschiedstour beim FC Liverpool werden.

Hamburg (SID) Jürgen Klopp umklammerte diesen für ihn so besonderen Pokal auf dem nächtlichen Rückflug nach Liverpool ganz fest. "In mehr als 20 Jahren ist das mit Abstand die wertvollste Trophäe, die ich je gewonnen habe, absolut außergewöhnlich", sagte der Teammanager des FC Liverpool, nachdem seine Mannschaft ihm den ersten Titel auf seiner Abschieds-Tournee geschenkt hatte.

Der 1:0 (0:0)-Triumph nach Verlängerung im Finale des englischen League Cup gegen den FC Chelsea war für den scheidenden Coach so besonders, weil auch einige Youngster seinem Team die begehrte "Silverware" gesichert hatten. "Ich bin mir sicher, dass die Leute dachten, als wir all die Kinder ins Spiel brachten: 'Okay, das war es jetzt, sie geben auf, sie haben am Mittwoch ein Spiel.' Aber das war wirklich nicht der Fall", sagte Klopp.

Match-Center: Chelsea vs. Liverpool

Junge Energie sorgte für frischen Wind

Der Erfolgscoach hatte mit den 20-jährigen Conor Bradley und Harvey Elliott begonnen und auf der Bank weitere Grünschnäbel sitzen: Bobby Clark (19), James McConnell (19), Jayden Danns (18) und Jarell Quansah (21). Unter anderem Mohamed Salah, Trent Alexander-Arnold, Diogo Jota, Darwin Nunez, Alisson Becker und Joel Matip hatten Klopp am Sonntagabend im Londoner Wembley-Stadion verletzungsbedingt gefehlt.

"Wir dachten, wir brauchen frische Beine. Und die Beine waren frisch, aber sehr jung. Sie haben den Job erledigt", lobte Klopp. Kapitän Virgil van Dijk erlöste sein Team mit einem Kopfballtor in der 118. Minute. "Was hier passiert ist, ist der absolute Wahnsinn", sagte Klopp: "Was für eine Akademie voller Charakter. Es ist unglaublich, was passiert ist." Es sei ein "überwältigendes Gefühl".

Der 56-Jährige feierte mit dem LFC seinen achten Titel. Das Bild des schlafenden Klopp auf dem Heimflug mit der Trophäe auf dem Schoß erhielt in den Sozialen Medien über Nacht mehr als hunderttausend Likes. Das Liverpool Echo rechnet nun damit, dass die Klubführung die Endgültigkeit von Klopps Entscheidung doch noch einmal vorsichtig abklopfen könnte. Ende Januar hatte der Starcoach seinen Abschied von Anfield zum Saisonende und eine folgende Job-Pause angekündigt, ein Umdenken scheint ausgeschlossen.

 

Offene Rechnungen in drei Wettbewerben

Bis zum Ende seiner Ära will Klopp mit Liverpool weiter abräumen. In der Premier League, Europa League und im FA Cup könnten weitere Titel folgen, die Personalsorgen aber bleiben. Und so erneuerte Klopp bei aller Freude seine Kritik am engen Terminplan. "Ich liebe dieses Land bis ins Kleinste, aber der Spielplan ist nicht dafür gemacht, viel zu gewinnen", sagte er. Mit dem ehemaligen Bayern-Profi Ryan Gravenberch verlor Klopp gegen Chelsea die nächste Alternative, am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) empfängt Liverpool den FC Southampton im Achtelfinale des FA Cup.

Dann werden erneut die Improvisationskünste des Trainers gefordert sein. "Wir haben momentan kein Team für Mittwoch. Die Jungs, die heute reinkamen, können vielleicht wieder spielen", sagte Klopp und blieb optimistisch: "Irgendwie wird es gegen Southampton ein Team in Liverpool-Trikots geben."