Mehr

Winners & Losers: Kylian Mbappe vor langer Sperre - Xherdan Shaqiri gelingt Traumtor

Mbappe steht vor einer langen Pause
Mbappe steht vor einer langen PauseJUAN MANUEL SERRANO ARCE/GETTY IMAGES EUROPE/Getty Images via AFP/Flashscore
Das Saisonende naht und so bot das vergangene Wochenende wie üblich positive und negative Momente mit individuellen Leistungen, die man vergessen oder lange in Erinnerung behalten wird. Lasst uns herausfinden, welche das waren.

Winner: Yehvann Diouf

Stade Reims ist auf den drittletzten Platz abgerutscht und befindet sich in der Schwebe zwischen Klassenerhalt und Abstieg. Auch die Relegation steht noch im Raum. Am Wochenende gewann man jedoch bei Lens, vor allem dank der Defensivleistung von Torhüter Yehvann Diouf, der sich 37 Schüssen ausgesetzt sah und alle 14, die auf sein Tor kamen, abwehrte.

Loser: Marco Asensio

Ein hervorragender Monat März endete mit der Auszeichnung zum Aston-Villa-Spieler-des-Monats, die Asensio vor allem seinen drei Toren im Champions-League-Doppelspiel gegen Club Brügge verdankte. Nun hat der Spanier mit einer Leistung Schlagzeilen gemacht, die nur schwer zu wiederholen ist. Allerdings im negativen Sinne.

Gegen das bereits abgestiegene Southampton trat der ehemalige Spieler von Real Madrid zweimal zum Elfmeter an und wurde beide Male von Aaron Ramsdale gestoppt. In der Geschichte der Premier League war dies erst dreimal der Fall. Die Vorgänger: Juan Pablo Angel, kurioserweise ebenfalls von Aston Villa, Darren Bent von Sunderland und Saido Berahino von West Bromwich Albion.

Winner: Xherdan Shaqiri

Wer Shaqiri aus den Augen verloren hatte und dachte, der Schweizer hätte sich nach seiner amerikanischen Erfahrung in Chicago bereits zur Ruhe gesetzt, dem sei gesagt: Nein, Xherdan Shaqiri spielt immer noch im Basler Trikot und schießt wunderbare Tore.

Am Sonntag erzielte der ehemalige Spieler von Inter Mailand, Bayern München und dem FC Liverpool unter anderem einen Doppelpack beim 0:4-Auswärtssieg gegen Zürich und ermöglichte es seinem Team, mit sechs Punkten Vorsprung auf den Zweiten die Tabellenspitze zu behalten.

Loser: Kylian Mbappe

Das Foul Kylian Mbappes an Alaves' Blanco war so schlimm wie keines in seiner Karriere. Der Franzose stieg seinem Gegenspieler mit offener Sohle auf den Unterschenkel. Dies könnte nun hart bestraft werden und ihn eine harte Sperre kosten.

Für Mbappe ist es die vierte Rote Karte seiner Karriere und die erste im Trikot von Real Madrid. Zuvor sah er eine in der Ligue 1 gegen Nimes im Jahr 2018 und zwei gegen Rennes im Jahr 2019, im Coupe de la Ligue und im Coupe de France.

Winner: Sassuolo Calcio

Im zweiten Anlauf und fünf Spieltage vor Schluss schaffte Sassuolo nicht einmal ein Jahr nach dem letztjährigen Abstieg den Aufstieg in die Serie A. Die von Fabio Grosso trainierten Neroverdi dominierten die Liga, gewannen 23 von 33 Spielen und verloren nur vier Mal.

Sassuolo ist in die Serie A aufgestiegen.
Sassuolo ist in die Serie A aufgestiegen.Flashscore

Die Emilianer haben 16 Punkte Vorsprung auf Spezia, das am Sonntag unentschieden spielte, aber vor allem 75 Punkte in der Tabelle. Fünf Spiele vor Saisonende ist der Rekord von Benevento (86) in Reichweite.

Loser: Die Torhüter von Manchester United

Die Torhütersituation bei Manchester United nimmt immer groteskere Züge an: Nach einer weiteren schlechten Leistung von Andre Onana in der Europa League gegen Lyon entschied sich Ruben Amorim dazu, gegen Newcastle United Ersatztorhüter Altay Bayindir einzusetzen und den Kameruner gar nicht erst für den Kader zu nominieren.

Doch das Ergebnis war nicht viel anders, im Gegenteil: Der Türke (der sein Debüt in der Premier League gab) kassierte vier Gegentore und patzte beim letzten Tor, was sein Debüt trübte.

Bayindir erhielt eine Bewertung von 5,0
Bayindir erhielt eine Bewertung von 5,0Flashscore

Man darf gespannt sein, wer im Rückspiel der heiklen europäischen Herausforderung gegen die Franzosen spielen wird, und vor allem, was in der nächsten Saison passiert.