Mehr

MLS: Atlanta United feuert Coach Ronny Deila - "Anspruch nicht erfüllt"

Ronny Deila wurde am Sonntag von Atlanta United entlassen
Ronny Deila wurde am Sonntag von Atlanta United entlassenLEONARDO FERNANDEZ / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Atlanta United hat Cheftrainer Ronny Deila am Sonntag freigestellt, wie der MLS-Klub nur wenige Stunden nach dem Ende einer enttäuschenden Saison mit lediglich fünf Siegen und 13 Unentschieden aus 34 Spielen bekanntgab. Der 50-jährige Norweger hatte Celtic Glasgow 2015 und 2016 zu Meistertiteln in der Scottish Premiership geführt und mit New York City FC 2021 den MLS Cup gewonnen.

Deila kam zu Atlanta, nachdem er im vergangenen Dezember den Verein Al Wahda aus Abu Dhabi verlassen hatte. Die Ost-Amerikaner beendeten die Saison mit einem 1:1-Unentschieden gegen das Schlusslicht der Eastern Conference, DC United, und konnte so immerhin den Abschluss als Tabellenschlusslicht verhindern.

Nur ein Sieg aus 18 Spielen

"Es war offensichtlich, dass unser spielerischer Anspruch in dieser Saison nicht erfüllt wurde. Gemeinsam mit unserer Führungsriege haben wir entschieden, dass es für Atlanta United das Beste ist, die Mannschaft in eine neue Richtung zu führen," erklärte Geschäftsführer und Präsident Garth Lagerwey.

Atlanta United hatte sich zu Saisonbeginn mehr erhofft, nachdem Mittelfeldspieler Miguel Almiron von Newcastle United aus der englischen Premier League verpflichtet wurde. Doch der Klub konnte in den letzten 18 Spielen nur einen einzigen Sieg feiern.

Verfolge die MLS-Saison mit Flashscore