Mehr

Er ist zurück: Santos verkündet die Rückkehr von Neymar nach 12 Jahren

Neymar ist nach 12 Jahren zurück in der brasilianischen Heimat.
Neymar ist nach 12 Jahren zurück in der brasilianischen Heimat.ČTK / imago sportfotodienst / Anderson Lira
Die Seifenoper ist vorbei: Neymar kehrt nach 12 Jahren zurück in die brasilianische Heimat. Der Präsident seines Heimatvereins FC Santos, Marcelo Teixeira, gab am Dienstagnachmittag die Verpflichtung des Superstars bekannt. Die Bestätigung kommt einen Tag nach der Vertragsauflösung beim saudi-arabischen Klub Al-Hilal.

Neymar kehrt als brasilianische Ikone zu Santos zurück. Die Dauer seines Vertrags wurde noch nicht offiziell bestätigt, sie soll aber nur fünf Monate betragen. Nachdem er in den letzten Spielzeiten unter schweren Verletzungen gelitten hatte, will der Offensivmann seine Karriere wieder in Fahrt bringen.

Neymars Debüt für Santos soll an seinem Geburtstag, dem 5. Februar, stattfinden, wenn er 33 Jahre alt wird. In der 7. Runde der Stadtmeisterschaft von Sao Paulo trifft Santos in Vila Belmiro auf Botafogo SP.

Seit der Weltmeisterschaft 2022 hat Neymar in etwas mehr als zwei Jahren nur 20 Spiele bestritten. Der offensive Mittelfeldspieler, der im August 2023 für 90 Millionen Euro von Al-Hilal verpflichtet wurde, absolvierte nur sieben offizielle Spiele für den saudischen Klub und erzielte dabei ein Tor und zwei Assists.

Von Trainer Jorge Jesus übergangen, wurde Neymar nicht einmal für die saudische Liga 2024/25 gemeldet. Der Brasilianer hat in dieser Saison nur zwei Spiele in der AFC Champions League bestritten, gegen Al-Ain und Esteghlal.

Neymars Zahlen in den letzten Saisons
Neymars Zahlen in den letzten SaisonsFlashscore

Neymar ist eines der großen Vorbilder in der Geschichte von Santos. Zwischen 2009 und 2013 prägte der Star den Verein mit 225 Spielen, 136 Toren und 63 Assists. Er gewann sechs Titel für "Peixe": die Copa Libertadores (2011), die Recopa Sudamericana (2012), die Copa do Brasil (2010) und drei Paulistas (2010, 2011 und 2012).

2013 wurde Neymar nach Barcelona verkauft, wo er Teil des legendären MSN-Trios um Lionel Messi und Luis Suarez wurde und beim spanischen Klub mit zwei LaLiga-Titeln und dem Gewinn der Champions League glänzte. PSG kaufte den Brasilianer 2017 für 222 Millionen Euro, den teuersten Transfer der Fußballgeschichte.

Neymar gewann 2011 die Libertadores für Santos
Neymar gewann 2011 die Libertadores für SantosNelson ALMEIDA / AFP / Profimedia