Um den fünffachen Weltfußballer hinter sich zu lassen, benötigte der Norweger deutlich weniger Einsätze als der portugiesische Superstar. Nur 114 Matches benötigte Erling Haaland, um 104 Tore in Englands höchster Spielklasse zu erzielen. Zum Vergleich: Ronaldo benötigte für seine 103 Treffer insgesamt 236 Spiele.
Bester Angreifer der Premier-League-Geschichte ist Alan Shearer – mit 260 Toren in 441 Partien. Kann Haaland seine aktuelle Torquote halten, würde er lediglich 280 Spiele benötigen, um die englische Stürmerlegende abzufangen.
Match-Center: ManCity vs. West Ham
Kampf um den Goldenen Schuh
Beim wichtigen Heimsieg gegen West Ham (3:0) zeichnete sich der Stürmerstar von Manchester City aber nicht nur durch seine hinlänglich bekannte Treffsicherheit aus – zusätzlich lieferte er auch den Assist zum zwischenzeitlichen 2:0 durch Tijani Reijnders.
In der laufenden Spielzeit hat der ehemalige Dortmunder bereits 19-mal getroffen, hinzu kommen vier direkte Vorlagen. Dementsprechend gibt es kaum Zweifel daran, dass sich der Skandinavier in dieser Saison zum dritten Mal den Titel als Premier-League-Torschützenkönig sichern wird. Der zweitplatzierte Igor Thiago vom FC Brentford steht aktuell bei lediglich 11 Toren.

Deutlich enger geht es im Kampf um den Goldenen Schuh für den besten Torjäger Europas zu. Harry Kane hat für Bayern München in der Bundesliga 18 Tore erzielt – und auch Kylian Mbappé befindet sich in Top-Form. Der Franzose hat zum Titelkampf in der spanischen LaLiga 17 Treffer für Real Madrid beigetragen.
